R7 5800X3D Hohe Idle-Temperaturen trotz AIO- und Mainboardwechsel

👍
ErgÀnzung ()

Beim Undervolten bis -30 hab ich das in 5er Schritten gemacht bis ich -30 erreicht habe.... zwischendurch hab ich immer 5 min Cinebench23 hwin64 laufen lassen....dann siehste auch gleich die VerÀnderung

Bei mir zum Beispiel taktet er erst bei -30 auf 4450 MHz im multi....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der erste Start und die Ergebnisse von iCue (CPU Package).
Screenshot 2024-08-17 153206.png
D
ErgÀnzung ()

Ich mache jetzt den Single und Multi Score Test.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Temperatur wird trotzdem noch hoch sein mit ziemlich gleichen Score......wird sich erst mit dem Undervolten Ă€ndern 😉.....dann aber kannste bei jeden Schritt mehr zu -30 sehen wie die Temperatur runtergeht und der Takt und somit auch der Score raufgeht
ErgÀnzung ()

War zumindest bei mir so...
PS...die anderen BIOS Einstellungen sind auch wichtig
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der Score ist besser geworden:
Screenshot 2024-08-17 161202.png
Screenshot 2024-08-17 155208.png


Ja, die BIOS Einstellungen muss ich noch vornehmen.
Ich habe das mit dem Ai Tweaker noch nicht ganz verstanden, aber ich werde mir noch Videos dazu anschauen.
Also ich soll die Einstellungen, wo man bis -30 Werte eingeben kann, vornehmen, aber ich habe noch gesehen, dass es auch noch andere Einstellungen gibt wie PPT, TDC und EDC (kann ich auch falsch aufgezÀhlt haben).
Sollte man diese auch einstellen?
 
Kann dir nur von meiner Erfahrung mit dem 5800x3d was sagen.....hab ca. 3 Wochen oder LÀnger in Foren und YouTube Videos sichten verbracht... unzÀhlige BIOS Einstellungen durchprobieren.
Im Endeffekt hÀtte ich mir das alles sparen können den die settings die ich gepostet habe...also meine jetztige Konfiguration hat mir am 1 Tag jemand gesagt......und die funktionieren bei mir am besten.

PBO kannste auch auf Auto lassen...wirkt sich jetzt nicht so aus.....genauso wie man auch jeden Kern einzeln Undervolten kann..... aber dafĂŒr hab ich keine Nerven mehr 😅....und die paar pkt mehrđŸ€”.,...und jede CPU verhĂ€lt sich anders.

Ich sag Mal so

Hab im Freundes und Bekanntenkreis 6 Leute mitnen 5800x3d und alle fahren mit den settings und kommen auf 15000 Pkt bzw ca 1480 im single bei Cinebench23.

Mit den Einstellungen kannste auch nix kaputt machen.
Solange du die Finger von den Spannungen usw lÀsst kann nix passieren.

Alles was mit Spannung usw zu tun hat kenn ich mich nicht aus und deshalb lass ich die Finger davon.
ErgÀnzung ()

CPPC auf enable/ein
*CPPC Preferred cores auf disable/aus
*Global C-state control auf enable/ein
*Core Performance boost
* - 30 auf alle Kerne

Das sind meiner Erfahrung nach die wichtigsten Einstellungen im BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xteemii
xteemii schrieb:
aber ich habe noch gesehen, dass es auch noch andere Einstellungen gibt wie PPT, TDC und EDC (kann ich auch falsch aufgezÀhlt haben).
Sollte man diese auch einstellen?
Musst du nicht, bringt Dir zumindest keine Mehrperformance. Du kannst damit bei Vollast ein paar Watt und Grad Temperatur sparen bei minimalem Leistungsverlust, aber Spiele haben eh kaum Vollast, von daher mehr oder weniger egal. 100 / 70 / 100 ist ein gutes Eco Profil, mindert aber schon deinen CB MC Score (Da Vollast auf allen Kernen), da du die CPU damit vom Verbrauch limitierst.

Den Ram gut einstellen bringt beim 5800x3D entgegen der landlÀufigen Meinung ziemlich viel (Beweis) und Curve Optimizer so weit es geht (wenn möglich -30 all core) ins Minus.
Curve Optimizer ist aber beim 3D nichts neues, das sollte man auch schon mit jedem 5000er gemacht haben um keine Leistung zu verschenken, mein 5800x mit 5,05 Ghz lief auch schon mit Curve Optimizer.
ErgÀnzung ()

btw :cool_alt:

CB23_15303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xteemii und Nightlight 76
Ich habe soeben einen Cinebench R23 Multi Score Lauf gemacht mit folgenden Bios Einstellungen:
WhatsApp Bild 2024-08-17 um 19.22.42_c6158b4c.jpg
Und kam auf folgendes Ergebnis:
Screenshot 2024-08-17 192038.png


13.456 Punkte . Geboostet hat er nur bis 4387 MHz auf allen Kernen, denke ich, ich wĂŒsste nicht warum bei HWiNFO 4,45 GHz steht, vielleicht Single Core?

Die PPT, TDC und EDC Werte habe ich von reddit fĂŒr gaming ĂŒbernommen, siehe Link.

Ich wĂŒrde nun dazu tendieren -30 auszuprobieren und vielleicht andere PPT, TDC und EDC Werte in ErwĂ€gung zu ziehen?
 
Nimm -30 und lass die anderen Werte auf Auto, sonst hast du immer einen niedrigeren CB Wert.
Erstmal nur mit CO -30 testen und schauen was dann raus kommt und dann kannst du ja immernoch Limits setzen, wozu auch immer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und xteemii
@Pro_Bro beim RAM wĂŒrde ich nun die vorgeschlagenen Einstellungen von @Nova eXelon und @Tanzmusikus versuchen.

tRC auf 64 stellen (optional auf 66 oder 68)
tCKE = 1 (wegen 2x SR-Module)
tRRDS / tRRDL / tFAW = 6 / 8 / 24
tWR / tRTP = 24 / 12

tCKE Habe ich leider nicht finden können bisher in den RAM Timing Einstellungen

20-20-20-20 oder 24-20-24-24 wĂŒrde auch nochmal gerne versuchen statt meinen CL18-22-22-42, sofern ich es richtig verstanden habe.
 
Bitte eins nach dem anderen testen, sonst findest du nicht raus was stabil ist und was nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und xteemii
Screenshot 2024-08-17 195630.png

Die Einstellungen sind:
-30 CO alle Kerne.
AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Enabled
AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Preferred Cores Disabled
AMD CBS > CPU > Global C-State Control Enabled
Core Performance Boost war schon an

13.829 Punkte im Multi Score.
Irgendwas stimmt nicht, wĂŒrde ich behaupten.
"Kann es an Global C-State Control Enabled" liegen?
 
Ja...da fehlen ca 1200pkt....lass Cinebench Mal ohne ryzen Master usw....also alleine laufen
ErgÀnzung ()

Sonst schau Mal meine Fotos von BIOS Einstellungen an......vielleicht fehlt eine wichtige Einstellung.....ich hab leider nur die Bilder am Handy......bin bis Montag auf Besuch bei meinen Eltern.....wenn wieder zu Hause beim pc könnte ich alle meine BIOS Einstellungen durchgeben

Ich weiß noch bei mir war auch eine kleine Einstellungen im BIOS schuld das ich knapp 1000 Pkt weniger hĂ€tte....weiß aber net auswendig welche

Was ich weiß das ich die Einstellung...Global C-State Control....2 Mal im BIOS habe....mußte beide auf enable schalten....wenn ich nur eins auf enable hatte schaltete es sich automatisch wieder auf disable
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xteemii und Pro_Bro
Nightlight 76 schrieb:
Bei mir zum Beispiel taktet er erst bei -30 auf 4450 MHz im multi..
Bei mir auch. 😊

Pro_Bro schrieb:
eins nach dem anderen testen, sonst findest du nicht raus was stabil ist und was nicht.
Genau. 👍 Am Besten zuerst RAM-OC, danach CurveOptimizer.

xteemii schrieb:
Irgendwas stimmt nicht, wĂŒrde ich behaupten.
Probiere auch mal mit CO = -25, um zu vergleichen, wie hoch dort die Punktzahl ist.

P.S.
Hardware-Prefetcher aktivieren.
 
Ich habe die Einstellungen von @mytosh "Mit CO -30 und PPT 122 / TDC 82 / EDC 124" ausprobiert und kam auf 13.917 Punkten mit Protokollierungs-Software und auf 14.079 Punkte ohne Software nebenbei.
mytosh hatte 14.060 Punkte, nebenbei CoolerControl laufen und vielleicht noch andere Prozesse im Hintergrund.
 
Ich wĂŒrde probieren auf -20 zurĂŒck zu gehen....schauen wie hoch er taktet....Dan Mal in 2er Schritte erhöhen bis du Mal mindestens die 4,400mhz erreichst auf jeden Kern...im Idealfall 4,450mhz..... schĂ€tze bei knapp 14000 Pkt was du Jetzt hast das er auf nur ca.4300mhz taktet
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und xteemii
@Tanzmusikus, zu prefetcher habe ich folgendes gefunden und habe beides aktiviert, hoffe Mal, dass es so stimmt:
1000090240.jpg


@Nightlight 76
Alles klar, das mache ich nachdem ich gute RAM Timings gefunden habe.
 
Zur Info: Die Prefetcher sind z.B. fĂŒr Gaming gut geeignet. FĂŒr Videobearbeitung o.Ă€. werden diese nicht benötigt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xteemii
@Tanzmusikus, den RAM teste ich jetzt mit Stock CPU Einstellungen mit Cinebench, passt das so oder sollte ich eine andere Software verwenden um die StabilitĂ€t des RAMs zu prĂŒfen mit verschiedenen Timings?
 
Cinebench beansprucht den ram nicht besonders, sieht man ja auch daran, das die RAM Geschwindigkeiten wenig Vorteile bei Cinebench bringen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der Ram hat auf Cinebench keinen Einfluss, aber mit dem normalen Timespy siehst du dort die VerÀnderungen durch den Ram sofort beim CPU Score. Hier mal mein letzter Durchlauf vorhin.
 

AnhÀnge

  • 12430_CPU_Timespy.jpg
    12430_CPU_Timespy.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 17
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ZurĂŒck
Oben