R7 5800X3D Hohe Idle-Temperaturen trotz AIO- und Mainboardwechsel

xteemii schrieb:
AMD heißt und dachte dass es nur EXPO heißt und nicht dabei ist, aber scheint bei ASUS DOCP zu heißen?
EXPO gibt es erst seit AM5 mit DDR5. DOCP nennt es Asus bei den AMD Boards, weil XMP ja ein Intel Markenbegriff ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
xteemii schrieb:
Die Timings sollten nun stimmen, siehe Bild.

tRC = tRAS + tRP (bei ungraden Werten ggf. + 2)
Bei dir also 42 + 22 = 64 und nicht 84. Machen Mainboards gerne.
tRFC von 990 ist........jenseits von Allem eigentlich.
Keine Ahnung, was du für RAM Chips auf deinen Corsairs drauf hast, aber 660 ist eigentlich das Langsamste, was es so gibt.

Primäre Timings - also die, die groß in der Verkaufsbezeichnung stehen und um die sich XMP kümmert - sind eigentlich nur noch dazu da, um toll auszusehen. Sekundäre und Tertiäre sind insgesamt wichtiger.
Mein Mainboard zB. stellt alle meine sekundären und tertiären Timings um das 2 - 8 Fache zu hoch ein.

Kostet natürlich ein bißchen Zeit, sich damit auseinanderzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii und Tanzmusikus
de_Jo schrieb:
Darf ich fragen, welches Profil du in den Windows Energieeinstellungen gewählt hast?

Bei Maximalleistung ist die angelegte Spannung am Prozessor immer unnötig hoch.
Mit dem normalen Profil "Ausbalanciert" sah es bei mir schon viel besser aus.

Auf dem Maximalleistung-Profil springt meine Temperatur direkt um 10° hoch.
pulsar1 schrieb:
Das ist doch recht gut. Bei Cinebench geht mein 5800X3D gerne bis 85°C hoch, wohlgemerkt auf einem auf leise getrimmten Be quiet! Dark Rock 4.

Ja. In R23 habe ich SP 1493 Punkte und in MP 14951 Punkte, also ordentlich mehr.

Deine CPU-Leistungsaufnahme im Idle ist recht hoch mit ca. 39 W.
Mein 5800X3D liegt im Idle bei 17-20 W, wenn alle Programme geschlossen sind, hier mit einem Browser offen:
Anhang anzeigen 1511169
  • Ziehen Programme im Hintergrund unnötig Leistung ab? Beende diese, z.B. solche für ggf. LED-Steuerung, Treiberoptimierer o.ä.
  • Wie andere schon sagten, ggf. WLP neu auftragen. Ich benutze seit mehr als zwei Jahrzehnten lediglich einen stecknadelgroßen Tropfen ohne Verstreichen. Hat bislang immer gut geklappt.
  • Die Energiespareinstellungen überprüfen. In meinem Fall hat die Einstellung auf dem unteren Bild gut ca. 5 W gebracht. Die Einstellung im UEFI meines MSI-Boards "Low Power Current Idle" nochmals ca. 2-3 W.
Anhang anzeigen 1511173

Die Einstellung bei Energieoptionen ist bei "Mittlere Energieeinsparungen", siehe Bild:
1723577230746.png

Ich werde die WLP austauschen, ich schicke einige Bilder rein, bevor ich die Pumpe wieder drauf montiere.
Ich werde noch einen Auszug zur Auslastung nach dem Start von Windows geben.
 
@t3chn0
Deine CPU gibt ihre Energie auch über zwei CCDs ab - und ist daher einfacher zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, electronish und Skudrinka
Ein Kumpel hat noch behauptet, dass meine CPU nicht richtig "turbo-n" würde, wie würde ich das genau testen, damit ich es ausschließen kann?
 
xteemii schrieb:
nicht richtig "turbo-n" würde
Ne, das passt alles. Selbst wenn der CB R23 Score derzeit nicht passt. Die Turbo Frequenzen werden generell erreicht, da ist nichts verstellt.
 
Es war die letzten drei Tage heiß.
Die Temperaturen sind grundsätzlich nachvollziehbar. Wie sieht es denn in Spielen aus? Warum juckt euch alle die Idle-Temperatur so sehr?
 
Gibt genug Test, bezüglich WLP....verstreichen bringt die besten Temps. Klecks in der Mitte, war am schlechtesten. Und ja, du hast zuvlel WLP benutzt und die Temps sind in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen aber hast du PBO überhaupt eingeschaltet?
Bei mir sieht es so aus. Mit CO -30 und PPT 122 / TDC 82 / EDC 124.
1723579170541.png

Wie du siehst, geht mein 5800X3D bis knapp 4500Mhz. Auf deinem Bild sieht es so aus, als würde deiner bei 4100Mhz stehen bleiben.
1723579327840.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii
mytosh schrieb:
Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen aber hast du PBO überhaupt eingeschaltet?
Also in dem einen Screen sind das halt auch "nur" 95 Watt auf der CPU. Aber scheinbar kein CO. Daher wird das eng mit vollaustakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii
mytosh schrieb:
Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen aber hast du PBO überhaupt eingeschaltet?
Bei mir sieht es so aus. Mit CO -30 und PPT 122 / TDC 82 / EDC 124.
Anhang anzeigen 1511191
Wie du siehst, geht mein 5800X3D bis knapp 4500Mhz. Auf deinem Bild sieht es so aus, als würde deiner bei 4100Mhz stehen bleiben.
Anhang anzeigen 1511194
Ja, das meinte der Kumpel mit nicht richtig "turbo-n".
Denn die maximale Takt-Geschwindigkeit von bis zu 4,5 GHz wird nicht erreicht.
Sondern nur 4300 MHz.
Ich habe soeben neue Tests gemacht, Single und Multi Core, siehe Bilder:
1723580143272.png
1723580153665.png

Er will nicht komplett "hochtakten", obwohl er genug Spielraum hat, was die Temperatur angeht.
Das könnte, laut dem Freund, die fehlende Punktezahl erklären.

(WLP wurde noch nicht getauscht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
xteemii schrieb:
Denn die maximale Takt-Geschwindigkeit von bis zu 4,5 GHz wird nicht erreicht.
Das wäre generell normal, da das der Single Core Turbo ist. Je stärker die CPU im Mulitcore belastet wird, desto weniger Energie bleibt pro Kern über und daher fällt der Takt wegen Temperatur und Power Limit niedriger aus.

Mit Undervolting wird mehr Energie frei, um die Kerne höher zu takten. Ich wurde mal behaupten, dass generell kein 5800X3D in den Stock Einstellungen bei 4,5 Ghz Multicore taktet (was der maximale Takt laut AMD ist).

Wenn du jetzt generel eher eine miese CPU erwischt hast und die Load Line Calibration ohne UV ordentlich Spannung drauf knallt, dann kann das mit den 4,1 Ghz schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, xteemii und kachiri
Ich würde das als "Normal" bezeichnen meiner schwankt so zwischen 50 und 52 Grad im Idle ,hab ne AIO von Corsair H100i das Setup auf meinem Profilbild. Ps. im Single Core so 58 Grad und im Multi Core 74 Grad (Undervolting)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii
Weniger benchen, mehr spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, xteemii, kado001 und eine weitere Person
@kachiri Ja, selbstverständlich wird mehr gespielt :D .
Aber mich nerven die Lüfter, wenn sie auf und ab drehen.
Es ist sehr schwierig eine gute Lüfterkurve einzustellen, weil es so sporadisch auf und ab geht mit der Temperatur.
Es ist gewöhnungsbedürftig, dass die Lüfter bei einer so hohen Temperatur operieren.
 
Damit alle Kerne auf 4,45, bzw. 4,5 gehen, musst du den Curve Optimizer nutzen, das macht etwa 200 Mhz aus die dir sonst fehlen.
Deine CPU geht davon nicht kaputt.
15K sind etwa der CB MC Wert der erreicht werden sollte, bei mir sind es 15045, habe aber etliche Programme zusätzlich laufen, kann man wahrscheinlich noch steigern wenn man vor dem lauf alles beendet.

Edit: 15254 im CB23 Multicore wenn ich vor dem Lauf alle Anwendungen im Hintergrund beende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii
@xteemii Ich möchte die detaillierte Fehlerbeschreibung samt direkt beifügten Fotos, Screenshots und Zeichnung lobend erwähnen. Sonst bekommen Neuankömmlinge hier direkt heiße Ohren. :daumen:

Willkommen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Blende Up, Tanzmusikus und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
X3Ds kann man(n) schnell grilen.
Mit dem Curve Optimizer wohl kaum. Da kann man eigentlich nur gewinnen, wenn man negative Werte nutzt.

Ich würde einfach mal All Core -30 setzen und schauen, ob damit alles sauber läuft. Wenn nicht, dann -20.
Idealen CO pro Kern ermitteln ist sehr aufwändig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac und Pro_Bro
Für mich ist der Aufwand, gemessen am Ergebnis, zu hoch. Ob ich 5 oder 7 FPS mehr habe, 3 Grad weniger oder 250 Punkte mehr im Benchmark, ist mir völlig wurscht und ob der 115 Watt oder 65 Watt braucht auch.

Ich glaube hier werden die heutigen Aussentemps gekonnt ignoriert. ich sehe hier beim TE kein Problem beszüglich der Temp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, hasentier und kado001
Zurück
Oben