700-750€ Liste fast vollständig, full AMD

Jedec

Ensign
Guten Tag,

würde mich freuen, wenn Ihr meine Liste absegnend könnt.
  • Gaming
  • 700-800, lieber 700
  • Full Amd
  • Keine Teile Vorhanden, muss noch Peripherie kaufen
  • Kein oc
  • Bald kaufen
  • Sollte für 4 Jahre reichen
  • Kein CD/DVD Laufewerk
https://www.caseking.de/save-cart/8e49710b5437b9eaad4d

• AMD Ryzen 5 2400G 3,6 GHz (Raven Ridge) Sockel AM4 - boxed 129,90 €
  • ASUS PRIME B450M-K Gaming, AMD B450 Mainboard - Sockel AM4 79,90 €
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G, 8192 MB GDDR5 219,90 €
  • 16 GB DDR3
  • be quiet! System Power 9 80 Plus Bronze Netzteil - 600 Watt 63,90 €
120GB SSD für Win, 480GB SSDfür Spiele.

Ich muss noch DDR4 auswählen, in der Liste ist DDR3.

Meine Fragen 600W in Ordnung?
Mainboard Empfehlung für den Ryzen 5? Günstig wäre schön.
Kommen bald neue AMD Grafikkarten raus?

Vielen Dank

Am 7.7. kommt Ryzen 3000 raus und neue Grafikkarten stehen sowohl von AMD als auch nVidia an. das würde ich abwarten.

Netzteil geht auch ne Nummer kleiner, dafür effizienter. Das System Power 9 ist veraltet und Bronze nicht mehr zeitgemäß.

edit: und ne RX 580 bekommt man schon ab 165€.

Für 10 Euro mehr gibt es den Ryzen 5 2600, der wäre deutlich flotter als der 2400G.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Fragger911 und Darrel
Kein raven ridge wenn du eh ne gpu verwendest. Lieber zum 2600 greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408, teufelernie und eine weitere Person
Auch hier: warte den 07.07. und die Preisentwicklung ab.
Aber wenn du eh eine GPU dazu steckst, nimm gleich eine ordentliche CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak und revan.
@Jedec
Hi du musst dir DDR4 kaufen nicht DDR3!!!!! die passen nicht aufs board

Jedec schrieb:
120GB SSD für Win, 480GB SSDfür Spiele.
Was für einen Sinn soll das haben ?
Da die SSD sehr viel günstiger geworden sind warum nicht gleich eine mit 1 TB .
Da eine SSD mit max 80% gefüllt sein sollte .

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und revan.
So, machen wir aus dem Kauderwelsch mal ein Paket:
Warenkorb bei Mindfactory

• Samsung 860 QVO 1 TB
  • AMD Ryzen 5 2600
  • G.Skill Aegis 16 GB DDR4 3000er
  • be quiet! Pure Power 11 - 500 W
  • ASRock B450 Pro4
  • be quiet! Pure Base 600
  • Sapphire Radeon RX VEGA 56 Pulse
Summe: 746,80€

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkelpappe
@Jedec Jepp, die Dual-SSD-Nummer ist Quatsch. Und die fürs OS ist ggf. auch noch irgendwann zu klein.

@Fragger911 Ich würde die 860 QVO rausnehmen und eine 860 EVO oder MX500 rein tun. Bei 1TB ist der SLC-Cache zwar so groß, dass man sein grundlegendes Problem (QLC-Flash) selten bemerkt, aber der Aufpreis zum Beispiel zur MX500 ist minimal, und da bekommt man dann TLC mit mehr Schreibzyklen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und abcddcba
Jedec schrieb:
Kommen bald neue AMD Grafikkarten raus?
haettest du bei den ganzen News in letzter Zeit zwar auch selbst rausfinden koennen, aber ok ...
Und um es gleich vorwegzunehmen, es kommen keine fuer dein Budget raus. Bleib bei der 580 oder nimm wenn dann ne Vega 56, beides passt in dein Budget.

Dazu bitte keine APU dann, ich sehe den Sinn darin nicht sich ne 4 Kern APU zu holen, wenn man sich eine Grafikkarte dazu holt. Ein Ryzen 2600 z.B. kostet ca 125 Euro, hate 6 Kerne - das ist der klar bessere Deal fuer dich.

Nixdorf schrieb:
Bei 1TB ist der SLC-Cache zwar so groß, dass man sein grundlegendes Problem (QLC-Flash) selten bemerkt, aber der Aufpreis zum Beispiel zur MX500 ist minimal, und da bekommt man dann TLC mit mehr Schreibzyklen.

Wann genau wird das relevant? Nicht ansatzweise in der Betriebsdauer des Systems.
Aber ja, die Samsung 860 QVO raus, dafür eine Intel 60p mit 1 TB rein, für nur 60 Cent mehr:

https://geizhals.eu/intel-ssd-660p-...010t8xt-ssdpeknw010t8x1-a1859204.html?hloc=de

Spart noch bissl Kabelage ;)

Wenn es denn unbedingt TLC sein soll:
https://geizhals.eu/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier die Intel vorgeschlagen? In Tests schneidet sie doch schon schlechter ab als die mx500 oder eine Corsair mp510. Sobald der Cache der Intel voll ist, bricht die Leistung deutlich ein... neue Technik hin oder her...

Fragger911 schrieb:
Wann genau wird das relevant? Nicht ansatzweise in der Betriebsdauer des Systems.
Nein, das stimmt so nicht, weil die üblichen Tests immer gleichmäßig mit den SSDs arbeiten. Bei typischer Nutzung kann aber ein Grenzfall auftreten: Die SSD ist zu einem Großteil gefüllt, und dann arbeitet man aktiv auf den restlichen Zellen. Wenn man dann zum Beispiel das Pagefile oder das Hibernation File auf der SSD hat, was aus Performancegründen natürlich so sein sollte, dann kann da viel Schreibleistung auf einen Bruchteil der Zellen anfallen. Nun müsste für Wear Leveling der Controller aktiv werden, und große Teile der restlichen Daten umher schaufeln. Das aber wiederum führt dann zu noch mehr Schreibleistung, und derart viel Rangierarbeiten führen dann auch häufiger dazu, dass man die Reduktion auf 160 MB/s bemerkt. Alles in allem finde ich das nicht empfehlenswert.

Die Frage war, wann es relevant wird im Alltag, nicht ob es möglich ist und mit welcher Wahrscheinlichkeit.

Sich über die Geschwindigkeit einer SSD zu streiten geht hier am Thema vorbei . :rolleyes:
Der beste Preis mit der längsten Garantie ist hier gefragt .

Zurück
Oben