700-800 Euro mATX multimedia + low / med. gaming PC

Intenso85

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe früher, zu AMD Athlon XP Zeiten, meine PC's noch selber zusammengestellt und gebaut bin aber heutzutage nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Hardware angeht. Deswegen bräuchte ich dieses Mal etwas Rat und danke euch im Vorraus.
Die vorhandenen Kaufberatungen habe ich mir bereits angesehen hätte allerdings trotzdem gern euer Feedback.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Office arbeiten, Surfen, Blu Ray schauen, Hobby-Bildbearbeitung, keine Videos (Lightroom, Photoshop) und ältere Spiele a la World of Warcraft

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
World of Warcraft flüssig in hohen Details, kein max

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby (Lightroom, Photoshop), keine Videos

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Als Gehäusetyp schwebt mir mATX vor.
Ich brauche entweder onboard 5.1 oder eine dementsprechende Soundkarte, eine kleine SSD fürs Betriebssystem+HDD, ein Blue Ray Laufwerk und mindestens USB 3.0

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bevorzugen würde ich einen guten 32 Zoll mit WQHD Auflösung

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, ist nicht vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 Euro (ohne Monitor)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ist bis jetzt noch nicht abzusehen

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
 
Gehäuse würde ich vom Q300l abraten, finde es persönlich sehr suboptimal und die Verarbeitung ist nicht so dolle in meinen Augen. Board würde ich dir eher zum MSI B450 Mortar raten, VRM+Kühlung und Bios ist in meinen Augen besser gelöst als bei ASRock

Verarbeitung, ist hier defintiv besser, zu der Lüftung habe ich noch keine Erfahrungen, beim Q300L soll die ja nicht so dolle sein...
https://geizhals.de/antec-dark-phantom-dp301m-0-761345-80020-4-a2034440.html

https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-7b89-001r-a1859073.html
 
die verkrüppelten SSD (cahceless) und Grafik (nur 6GB) besser tauschen gegen eine 500GB (oder gar 1TB) Crucial MX500 sowie 8GB AMD RX580, da verlierst Du zwar auf Grafikseite aber hast eine ordentliche und große SSD
 
1. Warum empfiehlt man bei diesen Anforderungen eine 2060, oder auch eine 1660? In meinen Augen völlig überdimensioniert.
2. Bzgl. SSDs: Beim Neukauf heutzutage keine SATA-SSDs mehr! Da selbst billigste Boards heutzutage M.2-Slots bieten, sollte man auf eine entsprechende M.2-SSD nicht mehr verzichten.
 
Warum keine SATA ? Solange es keine NVMe ist, ist die Geschwindigkeit nicht im Vorteil. Man spart sich 2 Kabel zu verlegen, aber das ist kein no-go Grund. Das man dann noch den Unterschied zu NVMe merkt hängt ja auch deutlich vom Anwendungsfall ab und den kann ich hier nicht erkennen.
 
@Theo Rehtisch Beides leider Unsinn:
Wow hat sich über die Jahre durchaus weiter entwickelt und benötigt auf den höheren Grafikstufen durchaus Leistung. Unter WQHD hat selbst meine alte GTX 1070 nicht für volle Grafikdetails gereicht.
Eine günstige m.2 Sata SSD würde nur den m.2 Slot für spätere Upgrades blockieren.

Bitte korrigieren wenn ich da veraltete Infos habe aber nach meinem letzten Kenntnisstand bevorzugen Blizzard Spiele Nvidia Grafikkarten und die Adobe Bildbearbeitungsprogramme laufen auf Intel CPUs flotter.
Entsprechend würde ich hier eher auf eine solche Konfig gehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1197668
 
Ich würde es auch so ähnlich machen, wie es @Xes vorgeschlagen hat, nur ein paar Kleinigkeiten vielleicht ein wenig anders:
  • Beim RAM eventuell Crucial Ballistix Sport LT statt dem Aegis, da dieser aktuell auch nicht viel mehr kostet.
  • Als SSD eher die momentan günstigere Western Digital WD Blue 500GB.
  • Wenn sowieso ein µATX Mainboard verwendet wird vielleicht noch ein kompakteres Gehäuse, wie z.B. das Nanoxia Deep Silence 4 oder Fractal Design Define Mini C. Agesehen davon, dass das Pure Base etwas größer ist als notwendig, ist es aber auch ein sehr gutes Gehäuse.
  • Falls Übertakten in frage kommt, würde ich CPU und Mainboard durch einen Ryzen und ein ASRock B450M ersetzen. Ohne OC ist jedoch das von Xes vorgeschlagene Intel System mit hoher Wahrscheinlichkeit die bessere Wahl.
 
Xes schrieb:
@Theo Rehtisch Beides leider Unsinn:
Wow hat sich über die Jahre durchaus weiter entwickelt und benötigt auf den höheren Grafikstufen durchaus Leistung. Unter WQHD hat selbst meine alte GTX 1070 nicht für volle Grafikdetails gereicht.
Eine günstige m.2 Sata SSD würde nur den m.2 Slot für spätere Upgrades blockieren.

Bitte korrigieren wenn ich da veraltete Infos habe aber nach meinem letzten Kenntnisstand bevorzugen Blizzard Spiele Nvidia Grafikkarten und die Adobe Bildbearbeitungsprogramme laufen auf Intel CPUs flotter.
Entsprechend würde ich hier eher auf eine solche Konfig gehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1197668

Wo wir gerade von Unsinn reden:

1. WoW läuft selbst mit einer 1060 in vollen Details unter 4k flüssig - wenn man eine CPU nutzt, welche auch potent genug ist (und diesbezüglich hast du auch Recht: Intel-CPUs sind den AMDs in diesem Punkt überlegen). Bedenke bitte auch, daß der TE selber vorgibt, gar nicht erst in voller Grafikpracht spielen zu wollen.

2. Der Ratschlag, erst mal bis zum eventuell späteren Upgrade den M.2-Slot frei zu lassen (mithin also etwas ungenutzt brach liegen zu lassen, was man quasi ohne Aufschlag direkt mit beinahe jedem aktuellen Board dazu bekommt - zumal es nun auch wirklich kein Hexenwerk ist, ein Board mit 2x M.2 zu wählen, oder sich später mit einem PCIe-Adapter beim Upgrade zu "behelfen"), ist wohl der deutlich größere Unsinn.

Deshalb, und weil bei Grafikkarten (gegenüber SSDs) viel eher Preisverfall und Leistungszuwachs mit folgenden Generationen zutage treten, halte ich es für deutlich sinnvoller, kleinere Abstriche bei der Grafik-Lösung zu machen (=diese auf aktuellen Bedarf auszurichten) und ein paar wenige Euros mehr in schnellen Massenspeicher zu investieren. Klar, M.2 bedeutet nicht, daß die messbare Leistung in den Himmel wächst. Der Zuwachs ist klein, aber man merkt ihn bei wirklich jedem noch so kleinen Arbeitsschritt - ich will diesen Luxus jedenfalls nicht mehr missen.
 
M.2 SATA SSD sind recht sinnlos wenn es genug Platz für die oft günstigeren 2.5" Brüder gibt.
M.2 NVMe SSD sind recht sinnlos in einem normalen Office-Spielerechner da sie den theoretischen Geschwindigkeitsvorteil nicht ausspielen können, dafür sind sie meist 50% teuer als vergleichbare SATA.
WoW ist in der Tat immer noch sehr Taktabhängig und wenig auf Mehrkernprozessoren optimiert aber immerhin arbeiten sie dran das zu verbessern mit den letzen Updates.
4k + volle Details + flüssig + 1060 passt irgendwie nicht zusammen.
 
Zurück
Oben