Falls sich diese Werte im Bios bestätigen solltest du über einen neuen CPU-Kühler wirklich nachdenken. Für den P4 kann man sicherlich folgende Kühler empfehlen, je nachdem wieviel du ausgeben möchtest, kannst du dich ja für einen entscheiden:
Thermalright XP-120
-relativ teuer
-benötigt einen 120mm-Lüfter, da nur Kühlkörper mitgeliefert wird
-evtl. Platzprobleme, solltest du vorher auf der Homepage nachgucken, ob er aufs Board passt
+Sehr gute Kühlleistung
+relativ geringes Gewicht
+bei gutem Lüfter (evtl auf 5V betrieben) sehr leise
Thermalright XP-90
-relativ teuer (aber etwas günstiger als der XP-120)
-benötigt einen 92mm-Lüfter, da nur Kühlkörper mitgeliefert wird
+Sehr gute Kühlleistung
+relativ geringes Gewicht
+bei gutem Lüfter (evtl auf 5V-7V betrieben) sehr leise
Zalman 7000B-AlCu
-günstiger als die Thermalright, da Lüfter integriert
+gute Kühlleistung
+Gewicht sollte noch gehen (bei dem AlCU, der Cu ist schwerer und kühlt kaum besser)
+Lüfter durch mitgelieferte Lüftersteuerung recht leise
Falls der Zalman noch zu teuer ist, kannst du dich auch nach einem Artic umsehen, die sind sehr günstig, aber auch einen Tick lauter.
Den Lüfter an der Vorderseite des Gehäuses würde ich in 95% der Fälle weglassen. Nur nicht, wenn die Temperatur der Festplatte zu hoch ist (aber auch da kann man anders abhilfe schaffen). Dafür eher einen oder zwei Lüfter, je nach Tower, an der Rückseite anbringen und auf 5V (z.B. mittels Adapter oder Potentiometer drosseln). Ich benutze zwei Coolermate auf 5V und die sind quasi nicht zu hören.
Generell zum Thema Geräuschreduzireung im Nachhinein (besser natürlich gleich auf kühle und leise Hardware zu achten): Es gibt 5 Komponenten, die für Lärm sorgen können. Falls du nur eine Quelle ausschaltest wirst du bald die nächste finden (so war es jedenfalls bei mir
.
1. CPU-Kühler (sie Empfehlung oben)
2. Netzeil (dazu sage ich gleich noch etwas) (Empfehlung Tagan TG330-U01 oder Bequiet)
3. Festplatte (evtl mit HD Silencer von Silentmaxx dämmen und enkoppeln (bei ebay ca. 35 Euro), oder entkoppeln z.B. mittels Zalman ZM-2HC1)
4. Graphikkarte (falls möglich Passiv kühlen mittels Aerocool VM-101 oder Zalman ZM80D-HP, oder leise aktiv mit einem Artic Silencer)
5. Gehäuselüfter ( leise verwenden und Betriebsspannung auf 5V reduzieren)
Kommen wir noch einmal zum Netzteil. Es gibt Netzteile, welche die warme Lüft oberhalb der CPU mit einem 2. Lüfter absaugen und aus dem Gehäuse transportieren (z.B. Bequiet), welche die die Luft oberhalb der CPU mit dem einzigen Lüfter (120mm) abausgen (z.B. Forton) und welche die nur einen Lüfter besitzen. In den ersten beidem Fällen ist evtl. kein zusätzlicher Lüfter an der Rückseite des PC nötig, im Letzten Fall empfehle ich min einen gedrosselten Lüfter an der Rückseite, um einem Wärmestau vorzubeugen.