71°C CPU-Temp.... Hilfe

Poldeck

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

mein rechner ist schon von anfang an ziemlich laut... Deshalb hab ich mir jetzt mal son motherboard-monitor installiert und die temperaturen zu checken - und siehe da.... die gehäuse-temp liegt konstant bei 25° C aber die cpu-temp hat sich gerade (laut MBM5) auf 71° C hochgeschraubt .

Mein Rechner:

P4 3.2GHz Prescott Box
Motherboard Gigabyte 8KNXP
Netzteil ZALMAN ZM400B-APS 400W
250GB Western Digital
GraKa Asus 7700

Wäre froh wenn mir jemand helfen kann.

Hast du exakt das richtige board beim MBM eingestellt.
Ich glaub nämlich nich das die geh. temp bei 25° bleibt wenn die CPU temp bei über 70° is. Wenn nich wirklich das richtige bord eingestellt ließt MBM gerne mal falsch aus. Bei meiner mutter hatte ich mal n anderes Model vom gleichen herrsteller mit den gleichen sensoren eingestellt und er hat mir 120° angezeigt.
ansonsten mal WLP erneuern. und pack im laufenden betrieb den kühlkörper an, dabei solltest du dir nich die griffel verbrennen.
cu all
lufkin

Du solltest mal die Temperaturen im BIOS nachschauen. Wie hoch sind die Temperaturen dort? Es kommt bei MBM ab und zu vor, dass sie falsch ausgelesen werden, wie mein Vorredner schon sagte.

die ca. 120° temp ist immer ein wert, der nicht ausgelesen wurde. dh. wenn man zb diode einstellt, obwohl nicht an der diode ausgelesen wird. bei 71° würd ich mir sorgen machen. aber definitiv ein blick ins bios wäre angebracht. eventuell auch mit aida/everest mal gucken. sind zwar auch nicht perfekt die programme, wenn der wert aber ausgelesen wird, dann dürfte er keine 71° haben. hat vielleicht die asuskarte nen tempfühler? vielleicht ist der ja eingestellt. dann würde es einiges erklären.

mfg firexs

Die temperatur werde ich nachher kontrollieren und posten. Die graka hat auch einen kühler, außerdem hab ich vor den festplatten auch noch einen kühler sitzten. War schon im gehäuse installiert... Könnt ich den eigentlich weglassen? Meine kiste ist tierisch laut.... :(

PS: Ich hab mir schon mal überlegt einen neuen cpu-kühler zu kaufen da dieser ziemlich laut ist... was könnt ihr mir für meinen P4 empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Hier die daten von everest:

Sensor Eigenschaften:
Tsystem -> 25 °C (77 °F)
Tcpu -> 74 °C (165 °F)
Taux -> 25 °C (77 °F)
Fcpu -> 5192 RPM
Vcore -> 1.39 V
V2.5 -> 2.64 V
Vio -> 3.38 V

Temperaturen:
Motherboard -> 25 °C (77 °F)
CPU -> 74 °C (165 °F)
Aux -> 25 °C (77 °F)
WDC WD2500JD-22GBB0 -> 43 °C (109 °F)
WDC WD2500JD-22GBB0 -> 42 °C (108 °F)

Vielleicht sollte ich mir einen bigtower kaufen damit die sich die wärme besser verteilen kann :)

PS: Ich hab mir schon mal überlegt einen neuen cpu-kühler zu kaufen da dieser ziemlich laut ist... was könnt ihr mir für meinen P4 empfehlen

einen Thermalright XP-120 oder den kleinen Bruder XP-90 halte ich für die besten Luftkühler.

Auch Zalman oder der neue North-Q sind sicherlich empfehlenswert, aber deutlich schwerer was mich abschrecken würde.

Bei den Thermalrights kannst du dir den Lüfter selbst aussuchen, da nur der Kühlkörper verkauft wird. Z.b. einen regelbaren Enermax Lüfter. Auch bei der niedrigsten Einstellung wirst du eine gute Kühlleistung erreichen.

Bin mit meinem XP-90 sehr zufrieden :)

Hatte auch den 3,2GHz Boxed Lüfter/Kühler drauf und da war es bei mir ähnlich. Dazu kam noch ein kleines Gehäuse und die Hitze war perfekt.

Habe jetzt den Zalman CNPS7000B-AlCu drauf (läuft mit 1.400rpm - voll leise das Teil :D) und ein etwas größeres Gehäuse und nun ist meine CPU-Temp bei (Voll-)Last bei 50°C und in Ruhe bei 39°C. Ich finde es i.O. so!

Nähere Daten zum Gehäuse und so findest Du im Link in meiner Sig.! ;)

Edit ------------------- Edit

Empfehlung 1: Hier

Empfehlung 2: Hier

Zuletzt bearbeitet:
Poldeck schrieb:
Die temperatur werde ich nachher kontrollieren und posten. Die graka hat auch einen kühler, außerdem hab ich vor den festplatten auch noch einen kühler sitzten. War schon im gehäuse installiert... Könnt ich den eigentlich weglassen? Meine kiste ist tierisch laut.... :(

Du solltest mal von Arctic Cooling den Freezer 4 in betracht ziehen, den hab ich auch für meinen P4, ist zwar nur ein "alter 2,4 Ghz" aber der ist auf 3 Ghz übertaktet und bei windows im IDLE hat der dann so 22 Grad, ist ausgelesen mit dem Asus Probe!
Gruss basti

Poldeck schrieb:
Hi Leute,

mein rechner ist schon von anfang an ziemlich laut... Deshalb hab ich mir jetzt mal son motherboard-monitor installiert und die temperaturen zu checken - und siehe da.... die gehäuse-temp liegt konstant bei 25° C aber die cpu-temp hat sich gerade (laut MBM5) auf 71° C hochgeschraubt .

Mein Rechner:

P4 3.2GHz Prescott Box
Motherboard Gigabyte 8KNXP
Netzteil ZALMAN ZM400B-APS 400W
250GB Western Digital
GraKa Asus 7700

Wäre froh wenn mir jemand helfen kann.

Servus,

mir geht es genauso, habe zwar keinen Prescott sondern einen Northwood aber der geht bei mir unter Last auf 74°C hoch. Was ich sehr interessant finde, Du hast wie ich auch, das Gigabyte 8KNXP!
Ich schließe aber mal eine falsch ausgelesene Temperatur aus, da ich ein Programm zum anzeigen des Throtteling der Pentium CPUs benutzt habe. Das zeigt mir auch an, dass die CPU bei ca. 70°C anfängt zu drosseln, also scheint die Temperatur ja zu stimmen. Bin da im Moment auch ratlos ... habe mich auch schon nach einem neuen Kühler umgesehen, ein Versuch wäre es wert.

Falls sich diese Werte im Bios bestätigen solltest du über einen neuen CPU-Kühler wirklich nachdenken. Für den P4 kann man sicherlich folgende Kühler empfehlen, je nachdem wieviel du ausgeben möchtest, kannst du dich ja für einen entscheiden:

Thermalright XP-120

-relativ teuer
-benötigt einen 120mm-Lüfter, da nur Kühlkörper mitgeliefert wird
-evtl. Platzprobleme, solltest du vorher auf der Homepage nachgucken, ob er aufs Board passt

+Sehr gute Kühlleistung
+relativ geringes Gewicht
+bei gutem Lüfter (evtl auf 5V betrieben) sehr leise

Thermalright XP-90

-relativ teuer (aber etwas günstiger als der XP-120)
-benötigt einen 92mm-Lüfter, da nur Kühlkörper mitgeliefert wird

+Sehr gute Kühlleistung
+relativ geringes Gewicht
+bei gutem Lüfter (evtl auf 5V-7V betrieben) sehr leise

Zalman 7000B-AlCu

-günstiger als die Thermalright, da Lüfter integriert

+gute Kühlleistung
+Gewicht sollte noch gehen (bei dem AlCU, der Cu ist schwerer und kühlt kaum besser)
+Lüfter durch mitgelieferte Lüftersteuerung recht leise

Falls der Zalman noch zu teuer ist, kannst du dich auch nach einem Artic umsehen, die sind sehr günstig, aber auch einen Tick lauter.

Den Lüfter an der Vorderseite des Gehäuses würde ich in 95% der Fälle weglassen. Nur nicht, wenn die Temperatur der Festplatte zu hoch ist (aber auch da kann man anders abhilfe schaffen). Dafür eher einen oder zwei Lüfter, je nach Tower, an der Rückseite anbringen und auf 5V (z.B. mittels Adapter oder Potentiometer drosseln). Ich benutze zwei Coolermate auf 5V und die sind quasi nicht zu hören.

Generell zum Thema Geräuschreduzireung im Nachhinein (besser natürlich gleich auf kühle und leise Hardware zu achten): Es gibt 5 Komponenten, die für Lärm sorgen können. Falls du nur eine Quelle ausschaltest wirst du bald die nächste finden (so war es jedenfalls bei mir :D.

1. CPU-Kühler (sie Empfehlung oben)
2. Netzeil (dazu sage ich gleich noch etwas) (Empfehlung Tagan TG330-U01 oder Bequiet)
3. Festplatte (evtl mit HD Silencer von Silentmaxx dämmen und enkoppeln (bei ebay ca. 35 Euro), oder entkoppeln z.B. mittels Zalman ZM-2HC1)
4. Graphikkarte (falls möglich Passiv kühlen mittels Aerocool VM-101 oder Zalman ZM80D-HP, oder leise aktiv mit einem Artic Silencer)
5. Gehäuselüfter ( leise verwenden und Betriebsspannung auf 5V reduzieren)

Kommen wir noch einmal zum Netzteil. Es gibt Netzteile, welche die warme Lüft oberhalb der CPU mit einem 2. Lüfter absaugen und aus dem Gehäuse transportieren (z.B. Bequiet), welche die die Luft oberhalb der CPU mit dem einzigen Lüfter (120mm) abausgen (z.B. Forton) und welche die nur einen Lüfter besitzen. In den ersten beidem Fällen ist evtl. kein zusätzlicher Lüfter an der Rückseite des PC nötig, im Letzten Fall empfehle ich min einen gedrosselten Lüfter an der Rückseite, um einem Wärmestau vorzubeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal im bios nachgeschaut... die tempangaben scheinen zu stimmen.
Nochmal zu dem lüfter vor den HDs, die temp der HDs liegt mit lüfter bei ca 40°C, kann ich da den lüfter ohne bedenken einfach weglassen oder sind die mit lüfter schon ziemlich heiß?

So nun muss ich was ändern :( !!!

werd mir erst mal einen neuen kühler zulegen und zusätlich einen kleinen für hinten kaufen...

@wayne
hast du bei "unserem" board auch die kleine zusatzplatine drin mit extra chip und lüfter? kann ich die auch einfach weglassen?

Um zu sehen wie sich die Temperatur der Festplatte entwickelt, falls kein Lüfter vorne mehr vorhanden ist, brauchst du doch nur, den Lüfter vorne vom Stromanschluss trennen. Temps von unter 55°C sollten bei Festlatten in Ordnung sein.
Vielleicht kannst du den Lüfter von vorn gleich hinten einbauen und drosseln?

Zuletzt bearbeitet:
@wayne
hast du bei "unserem" board auch die kleine zusatzplatine drin mit extra chip und lüfter? kann ich die auch einfach weglassen?

Die hab ich raus gelassen, die sorgt für eine stabilere Stromversorgung und da ich nie Probleme hatte ...
Hab auch den Lüfter von der Northbridge abmontiert, liegt immernoch bei 25°C.

So... Hab mir jetzt einen neuen Lüfter gegönnt, und zwar den Arctic Cooling Freezer 4. Die Temp liegt aber immernoch bei 48°C bei Normalbetrieb!
Welche Werte sind normal? Muss ich mir Sorgen machen, oder liegt das noch im Rahmen?

Hier nochmal die Temp- bzw. Lüfterdaten:

Temperaturen:
Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
Aux 25 °C (77 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
GPU Speicher 46 °C (115 °F)
WDC WD2500JD-22GBB0 43 °C (109 °F)
WDC WD2500JD-22GBB0 40 °C (104 °F)

Kühllüfter:
CPU 2344 RPM
Grafikprozessor (GPU) 5494 RPM

Sorry aber unter null geht auch nicht mit dem Arctic lüfter sonder nur mit Komopressor Kühlung. Und 23°C kühler als vorher sind doch Ok?

Habe da noch ne Frage zu dem alten Boxed Kühler!
Hast du das "Wärmepad" was drunter war benutzt,
oder selbst Wärmeleitpaste drunter gemacht?
;)
Die jetzigen Temp sind aufjeden Fall schon mal besser!
Meiner 3.2 ist im Idle Modus so 28 Grad, zu Zeit
bin ich Krank, deshalb ist die Heizung auf voller Pulle
26 Grad Raum Temp :rolleyes: deshalb ist
sie leicht erhöht! --> 32 Grad :evillol:
der Max

Der ärmste Max. ;)
Da muss der Rechner schon mitleiden, wenn der Besitzer leidet.
Das nenne ich mal ne enge Beziehung. :D
Aber meinste nicht, dass die Raumtemperatur nen bisschen hoch ist, wenn du im Bett liegst? ;)

Naja, war jetzt bisschen off topic, sorry, aber musste ich einfach losweden. :evillol:

mfG Philip, der gute Besserung wünscht. :daumen:

hör nich auf MBM oder Everest !
Bei mir zeigen die 2-4 ° an :D

Lad die "SISoft Sandra 2005 runter und teste damit mal !

oder schau im bios nach (wenn pc grad an ist "entfernen" drücken und dann "pc health status" !)

Zurück
Oben