huggimnml schrieb:
habe nun etwas gezokt, das spiel ist nach 5 min abgestürzt.
habe dann wieder den automodus eingestellt und gesehen, dass:
Und welches Spiel? Und wie verhalten sich andere Spiele?
So wie bei quasi allen Boards, sind auch deutlich höhere RAM Frequenzen als die nativ unterstützten machbar. Damit werben die Boardhersteller ja auch. Bei deinem Board ist alles über 5600Mhz RAM Takt Overclocking. Im Klartext heißt das, es kann, muss aber nicht funktionieren. Schau mal diesbezüglich auf die ASUS Supportliste für RAM.
Hier
Eine kleine Erhöhung der Spannung kann helfen. Probiere es aus. Ich denke, einmal im Leben hatte jeder hier mal in Bezug auf das Mainboard inkompatible RAM Sticks, insbesondere bei diesen teilweise extremen XMP Profilen. Übertaktung ist immer ein kleines bisschen Lotterie.
Spiel mal Deine Spiele ohne geladenes XMP Profil und mit voreingestellter RAM Spannung und beobachtet das Verhalten des PCs bei reproduzierbaren Lastzuständen. Dem gegenüber machst Du dasselbe mit geladenem XMP Profil und wiederholst dieses Procedere einfach einige Male.
Dann erhöhst Du die RAM Spannung auf 1.45V, machst dasselbe nochmal, also mit und ohne XMP Profil und beobachtest. Wenn nicht nur ein Spiel, sondern eben alle abstürzen, wird es wohl am RAM liegen. Wenn nicht, war es wohl die Versorgunsgspannung der RAM Sticks. Wenn immer nur ein Spiel anstürzt, kann es natürlich auch am Spiel liegen. Sofern Du neue Sticks brauchst, würde ich nicht immer zwingend RAM am oberen Ende der aktuellen Leistungsfähigkeit kaufen. 6400Mhz RAM ist völlig ausreichend, sehr genügsam und zuverlässig.
(höhere Spannungen als 1.45V würde ich nicht anlegen) "Iceman021" hat es auch geschrieben, optimale RAM Einstellungen sind inzwischen eine Wissenschaft.