DDR5 speicher mit 7200 MHZ

xneo70 schrieb:
Wozu gibt es denn die 4 stecker aufs MB, frage ich mich. Aber ja.

Stell es dir so vor:
Der Speichercontroller in der CPU hat eine gewisse maximale Leistung die er erbringen kann.
Muss er nur zwei Module ansprechen, dann kann er mit diesen schneller kommunizieren bis die Grenze erreicht ist.
Muss er seine Leistung auf 4 Module aufteilen, dann kann er das auch, nur langsamer als mit 2, da die Grenze bei niedrigerem Takt bereits erreicht wird.

xneo70 schrieb:
Wozu gibt es denn die 4 stecker aufs MB, frage ich mich. Aber ja.
Also wenn du den Rest des Satzes gelesen hättest und nicht falsch abgeschnitten hättest, könntest du dir diese Frage wirklich gut selbst beantworten.

Ich mache schon immer Vollbestückung, und hatte nirgend bisher ein Problem damit. Jedoch verwende ich in den letzten Jahren fast nur noch Intelsysteme. Mein aktuelles hat mit einem i7-13900k + Z690MB 4x48GB drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Schön. Es gibt ja auch keine Probleme solange man den RAM/UEFI auf Default lässt und einen niedrigen Takt fährt. Es war die Rede von der maximalen Geschwindigkeit und die leidet nunmal bei Vollbestückung meistens.

Was fährst du denn für eine Geschwindigkeit mit deinem aktuellen Setup?

Maldiel schrieb:
Schön. Es gibt ja auch keine Probleme solange man den RAM/UEFI auf Default lässt und einen niedrigen Takt fährt. Es war die Rede von der maximalen Geschwindigkeit und die leidet nunmal bei Vollbestückung meistens.
Wenn man die RAM Voltage nicht entsprechend anpaßt, ja. Stellt man es richtig bzw. bei Vollbestückung höher ein, läufts.
Maldiel schrieb:
Die, welche für die RAMs vorgesehen sind, 5600 MHz.

Maldiel schrieb:
Naja, ram ist eigentlich eine Corsair 6400 mhz. Wenn ich das so im Bios einstelle, dann habe ich Probleme, manchmal auch beim Booten. PC Startet einfach nicht, und presentiert ein OC Fehler.
Wenn ich die MHZ auf 6000 halte dann ist es schon besser (nicht optimal)
Desswegen dachte ich auf Zwei Modulen umzusteigen.

Vertippt. 2x32 :D

Naja, jetz wie gesagt, wenn ich die 6400 mhz einstelle und die XMP starte, dann kriege ich Fehler vom Bios.

Hä? Wo hast du das denn her? Beim Board steht Ram geht bis zu 6400 mhz.

Drewkev schrieb:
Ich sag ja, du solltest dich mal etwas damit beschäftigen.
Also wenn ich auf der Seite von MSI schaue, steht da bis zu 6800 mhz in zwei bestückung.

Zurück
Oben