720BE Freischaltung - Probleme&Tipps

Skudrinka

Fleet Admiral
Huhu,

ich besitzte einen X3 720BE.
Diesen hatte ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft, wo der Vorgänger mir beweislich sagte, das er diesen schon "seit immer" als X4 laufen gelassen hat.

Leider funktioniert das bei mir nicht so richtig.
Schalte ich den 4. Kern frei, so schein erst einmal alles zu funktionieren, doch leider ist das System instabil.

Der Rechner stürzt nach einer gewissen Zeit ab, bzw. bleibt stehen.
Das passiert aber erst nach ca. 30MInuten, bis mehrere Stunden, manchmal hält er sogar einen ganzen Tag durch - es ist aber wohl völlig unhabhängig von der Systemlast.

Ich kann das System auch 100% auslasten und er stürzt dennoch manchmal erst nach mehreren Stunden ab, aber manchmal auch schon nach ner halen Stunde.

Es ist völlig willkürlig.

ACC Einstellungen nutzen nichts.
Da ich ihn übertacktet habe und ihn mit 1,45V betreibe, bringt auch eine Erhöhung der Spannung nichts. Aber auch bei normal Spannung/Tackt läuft sie nicht stabil @ 4 Core.

Auch verschiedene BIOS-Versionen funktionieren nicht.

Auf einem anderen Board (was mein Vorgänger hatte) scheint es ja zu funktionieren.

NUn habe ich zb. gelesen, das die Erhöhung der Ram-Spannung bei ihm selber Erfolg gebracht hat. Habe 4x1 GB DDR2 800 die mit 1,8V laufen.

Wie viel mehr Spannung kann ich ihnen geben?

Nun, gibt es irgendwas, was ich evtl. noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal darüber nachgedacht, das 3,8 GHz einfach zuviel für Deine CPU sein können?

Ausprobieren:
Läuft er denn @ Stock als X4 stabil?

Gruß Uwe

Schonmal Prime laufen lassen wenn der Kern nicht aktiviert is?
Evtl. hat der Kern auch einen Fehler <- deswegen nicht freigeschalten ?!

Uwe F. schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht, das 3,8 GHz einfach zuviel für Deine CPU sein können?

Ausprobieren:
Läuft er denn @ Stock als X4 stabil?

Gruß Uwe
Er läuft nur mit 3,6GHz und das Stabil.
X4@3,8GHz war nur zum Benchen, da diese alles andere als stabil unter 3,8GHz läuft und 1,5V braucht^^

Wie geschrieben, Stock als X4 läuft es auch nicht stabil.

sucksgsh schrieb:
Schonmal Prime laufen lassen wenn der Kern nicht aktiviert is?
Evtl. hat der Kern auch einen Fehler <- deswegen nicht freigeschalten ?!

Wenn ich ihn normal als X3 betreibe?
Natürlich, aber was bringt mir das wenn ich die CPU ohne den 4. Kern teste? - oder verstehe ich dich falsch?

Wie geschrieben, bei meinem Vorgänger lief sie problemlos als X4.

ja teste erstmal als X3 damit du dir sichergehen kannst, das er "standardmäßig" stabil läuft.

Skudrinka schrieb:
Natürlich, aber was bringt mir das wenn ich die CPU ohne den 4. Kern teste? - oder verstehe ich dich falsch?

Du siehst ob die 3 Kerne funktionieren - die Frage dahinter ist, ob du sie mit deinen Versuchen beschädigt hast.

Skudrinka schrieb:
Wie geschrieben, bei meinem Vorgänger lief sie problemlos als X4.

Die Freischaltung differiert von System zu System, bei manchen gehen die CPUs, bei anderen die gleichen nicht.

Kannst Du der Aussage wirklich vertrauen, das er stabil als X4 lief, vom Freund gekauft oder Ebay?

Wie schaut es denn mit nur 2 RAM Riegeln aus, gab ja des öfteren Probleme mit Vollbestückung?

Gruß Uwe

Nein, schon vor meinen Versuchen, als die CPU noch frisch bei mir ankam funktionierte es schon nicht. Das liegt nun aber mehr als ein Jahr zurück ;)

Die Freischaltung differiert von System zu System, bei manchen gehen die CPUs, bei anderen die gleichen nicht.

Also Board-Abhängig?!

Wie schaut es denn mit nur 2 RAM Riegeln aus, gab ja des öfteren Probleme mit Vollbestückung?
Nein, nie :)

Kannst Du der Aussage wirklich vertrauen, das er stabil als X4 lief, vom Freund gekauft oder Ebay?
Hier aus dem Forum, von einem "Unbekannten" ;)
ICh weiß es nicht ;=)

Ich hab auch so einen X3 720 BE von Alternate also neu, hab ihn in 4 Bords getestet Asrock, Gigabyte und 2 mal Asus. Immer die gleiche leier wird zwar angeblich als X4 erkannt stürzt aber ab. Der 4te Core ist Defekt oder nicht Belastbar, und so einen wirst Du auch erwischt haben.

Zumal die abgeschalteten Kerne oft Defekt sind, die Chanchen stehen Fifty Fifty.

also bei mir half ram-spannung anpassen. mein board hatte den ram aus irgendeinem grund standardmäßig undervoltet. also einen blick auf einen ram-riegel geworfen und siehe da, dort stand 2V und im bios entsprach die auto-einstellung 1,8V.
aufgefallen war mir das ganze dadurch, dass prime-worker in stresstests mit speicherinbezugnahme abschmierten, aber bei dem reinen cpu-test alles bestens lief.

lg

Angelo20 schrieb:
Ich hab auch so einen X3 720 BE von Alternate also neu, hab ihn in 4 Bords getestet Asrock, Gigabyte und 2 mal Asus. Immer die gleiche leier wird zwar angeblich als X4 erkannt stürzt aber ab. Der 4te Core ist Defekt oder nicht Belastbar, und so einen wirst Du auch erwischt haben.

Zumal die abgeschalteten Kerne oft Defekt sind, die Chanchen stehen Fifty Fifty.

Naja, wenn ich die Aussage meines Vorgängers vertrauen darf, lief sie als X4!

Bl4cke4gle schrieb:
also bei mir half ram-spannung anpassen. mein board hatte den ram aus irgendeinem grund standardmäßig undervoltet. also einen blick auf einen ram-riegel geworfen und siehe da, dort stand 2V und im bios entsprach die auto-einstellung 1,8V.
aufgefallen war mir das ganze dadurch, dass prime-worker in stresstests mit speicherinbezugnahme abschmierten, aber bei dem reinen cpu-test alles bestens lief.

lg

Genau, das würde ich gerne testen.
Selbst wenn meine Rams nur auf 1,8V ausgelegt wären (ich weiß es gerade nicht genau, meine aber schon 1,8V), wie hoch könnte ich dennoch gehen - 2V?

Skudrinka schrieb:
Genau, das würde ich gerne testen.
Selbst wenn meine Rams nur auf 1,8V ausgelegt wären (ich weiß es gerade nicht genau, meine aber schon 1,8V), wie hoch könnte ich dennoch gehen - 2V?

puuh, leider keine ahnung, ab wann die schaden nehmen!
wenn der ram auf 1,8V ausgelegt ist, würde ich auch nicht höher gehen. aber vllt die auf den riegeln angegebene spannung mal im bios manuell einstellen, auch wenn sie so oder so dem auto-wert entspricht.
wäre jetzt aber auch nur eine idee zwecks rumprobieren, also nichts konkretes ;)

lg

Habe nun Ram auf 1,9V, CPU-NB-VID um 0,050V sowie NB um 0,020V erhöht.

Vielleicht bringt es was?!:freak:
Ergänzung ()

Leider ohne Erfolg :(

Hi Skudrinka

ich würde mal damit anfangen was für ein system hast du genau ...
inc. bios version usw.
dann sollte man mal in den acc settings genau lesen und den 4 kern weit nach oben stellen.
es gibt aber keine garantie das es fuktioniert.
im übrigen bringen angaben das du x um y erhöt hast nur was, wenn du dazu die quell volt angibst.

lg

Hallo,

gut, habe das GA-MA770-UD3 rev. 2.0 mit dem Bios "FKD" dem neusten.
Ältere bin ich auch schon durchgegangen, ohne Erfolg.

ACC bin ich auch schon rauf und runter gegangen, bringt leider alles nichts.

CPU-NB-VID sind 1,2V Stock, das andere reiche ich nach ;)

was möchtest du noch genau wissen?

Noch etwas?

Bevor Du womöglich noch was anderes Kaputtmachst, lass es lieber finde Dich damit ab. Der vierte ist Defekt Du bist nicht der einzige ich hab auch von 4 CPU 2 mal Sargas, 2 mal PII X2 bzw. X3 auch nur 2 freibekommen, die fehlerquote scheint bei AMD doch recht hoch zu sein.

Fifty Fifty eben wie ich schon anführte.

Hi Skudrinka

hast du gesehen das er da 1,504Volt drauf hatte?
Ok ich gehe mal von meinem Aus der hat fpr 4X 3,5g
das setting cpu-NB vid 1,2500V höhere NB Takt 1,275Volt
Offset CPU VID +125mv
NB 2400 (solltest du erstmal auf 2000 lassen)
HT 2000 auf keine fall ändern!
Ram 800 4-4-4-12 (benötigst du aber guten ram für erstmal lieber save mit timing 5-5-5-18 testen)
bei ACC stellst du mal alle kerne auf +2

Was du beachten solltest ist NB und SB core auto lassen und die Temp der NB unbedingt checken, wenn die zu warm wird kann das auch ein grund sein das instabil wird.

Abschliessend muss ich dir aber sagen das du den 4kerner nie so stabil bekommst die den 3 kerne warum kann ich nur mutmassen aber bei bionic zb. zeigt sich recht schnell wie stabil die CPU wirklich ist.

lg

Hallo,

bei 1,5V bekomme ich ihn mit 3,7Ghz auch stabil, fahre aber momentan auf "nur" 3,6Ghz bei 1,45V - das reicht mir.

Dieses sollte nichts mit dem 4. KErn zu tun haben?!

Die Ram-EInstellungen sollten auch nichts damit zu tun haben - meine sind Stabil, es geht ja nur um den 4. Kern, der das System zum stehen bleiben bringt wenn dieser aktiviert wird.

ACC hatte ich schon alle Einstellungen probiert, von oben nach unten, kein Erfolg.

Werde mal schauen ob ich noch etwas an den Spannungen fummele... :(

Schon mal die Kerne Einzeln (also mit dem Ersten den du nicht abschalten kannst) getestet?
WAs soll das bringen?
Was meinst du den mit dem ich net abschalten kann? - kann doch alle einzelnt schalten.
Wie gesagt, die 3 "normalen" sind stabil, bloß wenn ich den 4. aktiviere, dann nicht mehr.

Liebe Grüße

Zurück
Oben