• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

7270v3 abgeraucht, suche ersatz für meinen Main 6360 im Keller

Tronx

Captain
Hi.....

leider ist mir mein 7270v3 gestern abgeraucht. Er diente als Repeater im Erdgeschoss (habe ein Haus mit insgesamt 4 Etagen). Konnte damit also ohne Probleme das ganze Haus plus Garten "bestrahlen", auch als DECT Repeater machte er gute Dienste.
Der 7270 (Erdgeschoss, TV, Mediabox etc waren daran angebunden) war mit einem Kabel direkt an einem 6360 (Keller, NAS, Drucker, 1 client angebunden) Verbunden und per WLAN waren beide identisch Konfiguriert. Das klappte ziemlich gut....jetzt suche ich einen Ersatz und bin ein wenig überrascht, im negativem Sinne!

Habe mir eine 7490 von Frizbox in die engere Auswhal genommen, habe aber irgendwo gelesen das er nicht als Reapeter mit dem 6360 zusammenarbeite. Hat jemand Erfahrung damit?

Warum nicht wieder eine 7270 bzw. 3270 ? Sind günstiger als die neuen, die WLAN-Reichweite bei b/g/n ist den neuen weit überlegen (ich habe eine 7390) und für den Einsatzzweck ist eine 7390/7490 Perlen vor die Säue.

Warum nicht wieder eine FB 7270 oder den Nachfolger von ihr die FB 7272.

Eine FB 7390/ 7490 lediglich als Repeater zu benutzen, ist ja schon fast so ähnlich wie mit Kanonen auf Spatzen ...

Mir ist vor einiger Zeit auch eine 7270V3 abgeraucht.
Dann habe ich mehrere aktuelle FritzBoxen als Ersatz probiert was dann letztlich dazu geführt hat das ich mir bei eBay wieder eine gebrauchte 7270V3 gekauft habe, die seit dem wieder einwandfrei läuft.

Warum keine 7270v3 mehr, weil Gigabit und bessere WLAN Unterstützung auf meinem Wunschzettel stehen :-) Es muss ja nicht unbedingt das 7490 sein.

Wichtig ist mir

Schnelles WLAN gerne auch das AC
Bessere WLAN Bestrahlung und als Repeater
Gigabit Ports
DECT Repeater (ok, da kann ich auch das DECT100 kaufen)
Parallelbetrieb mit 6360

Stell dir doch nen dedizierten Gigabit Switch vor die Boxen, dann weißte was du hast. Kosten doch nixmehr die Dinger :)

Die Gigabit-Ports bringen Dir beim Umsetzen auf WLAN wenig. Ich habe letzhin probiert per RDP über WLAN (volle n-Verbindung) meinen Rechner im LAN zu bedienen - grottenlangsam mirt Abbrüchen - ich fürchte die Umsetzung in der Fritzbox WLAN <-> LAN ist zu langsam.
WLAN ac - ok, wenn Du die Geräte hast, ansonsten verlierst Du WLAN-mäßig mit jeder andern Box außer der 7270/3270.

Ja, willst du Gigabit LAN würde ich einfach einen passenden Switch dazu kaufen.

z.B.
TRENDnet TEG-S81g http://geizhals.at/de/trendnet-teg-s81g-greennet-switch-a961680.html 25€ (8 Ports) oder
TRENDnet TEG-S50g http://geizhals.at/de/trendnet-teg-s50g-a405807.html 20€ (5 Ports).

Und dazu eine gebrauchte 7270V3, z.B. http://www.ebay.de/itm/131217744786.

Das ist alles in allem 1. hochwertiger und 2. billiger.

Willst du dann noch schnelleres WLAN kannst du dich auch mal nach einem entsprechenden Access Point umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Puri@Ich habe inhouse Kabel zum Keller, ich möchte sozusagen Router und Router per Gigabit verbinden, da ich Endgeräte habe die eine schnelle Verbindung brauchen, die werden dann logischerweise direkt per Kabel angebunden. WLAN dient dann lediglich für Laptop, Smartphones usw.

Der NAS steht im Keller am 6360 >> Inhousekabel nach oben zum ehemals 7270 (diente auch als Dect und WLAN Repeater)

Ich müsste mir einen GigabitSwitch+WLAN Repeater+DECT Repeater zulegen! Der Stromverbrauch wird dadurch mehr, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Die Performance vom 7270 war am Limit, daher auch mein gedankem ir ein neues Modell zuzulegen, das eben schon Gigabit kann, Dect kann, WLAN repeat kann usw...

Ich habe nur irgendwo gelesen, das der 7490 angeblich keine Repeaterfunktion besitzt.

Schwierig .....

Ich habe selbst eine 7270 und eine 7490.
Bei der 7490 wird mir nix von 'Repeater' angezeigt bei der Sparte 'DECT'.

Bei der 7270 hingegen schon.
Liegt aber evtl daran dass an der 7490 Mobilteile angemeldet sind. Also 100%ig kann ich's nich sagen.

Ich schwanke hin und her gerade :/

1. Lösung: Gigabitswitch, WLAN Repeater und DECT Repeater (ärgerlich das es nicht ein Gerät gibt das beides gleichzeitig kann)
Negativ: 3 Geräte, 3 mal Stromverbrauch, WLAN "nur" n+g

2. Lösung: 7490
Negativ: keine Dect Repeater Funktion, kann wohl nur als Basis eingerichtet werden.

3. Lösung: anderes Modell
Negativ: alles altbacken, zumindest gefühlt so.
Ergänzung ()

klasse, jetzt spielte auch noch das 6360 verrückt, hatte gestern auf WLAN 5ghz gestellt und was musste ich heute feststellen, ständige Verbindungsprobleme und Router-Reboots.

Zurück
Oben