7490 WLAN Probleme

T!tr0

Lieutenant
Seitenaufbau über WLAN fehlerhaft

Hi Leute,

ich habe leider Probleme mit dem WLAN meiner 7490. Wir haben einen VDSL 50 Anschluss der auch seine volle Leistung bringt. Leider ist es bei unseren mobilen Geräten (Smartphones und Tablet) der Fall das der Seitenaufbau nicht richtig funktioniert. Wenn ich z.B. auf Amazon surfe kommt es vor das die Artikelseite nicht vollständig geladen wird. Erst wenn ich im Browser oder der App zurück gehe und die Seite noch einmal lade wird die Seite komplett aufgebaut.

Das Problem besteht aber nur an den WLAN Geräten. An meinem Desktop Rechner ist alles in Ordnung. Es ist auch ein dauerhaftes Problem was mittlerweile wirklich nervt.

Zuerst hatte ich die Fritzbox in Verdacht und habe test weise eine andere Box probiert wo das Problem aber weiterhin bestand.
Dann habe ich es auf den DNS Server meines Providers geschoben. Aber auch mit OpenDNS besteht das Problem weiterhin.
Es macht auch keinen Unterschied ob iOS oder Android.

Der Anschluss wurde ebenfalls gecheckt und es ist alles in Ordnung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bevor ich komplett verzweifle :D

Zuletzt bearbeitet:
1. browser wechseln
2. dns-server von google nehmen: 8.8.8.8/8.8.4.4

Wenn du die Fritzbox schon gegen was anderes ausgetauscht hattest und es trotzdem nicht besser wurde, kann es die Fritzbox ja schon nicht mehr sein. Zudem schließt du auch sämtliche Geräte in deinem Haushalt usw. aus. Somit bleibt ja nur noch den Funkkanal deines WLAN mal manuell im Router zu wechseln, da du scheinbar extreme Funkstörungen zu haben scheinst..

Zudem, wo steht der Router, wie ist der Empfangspegel des WLAN?

PS: da du deine Hardware schon ausgeschlossen hast, ist dein Titel etwas falsch gewählt, denn die Fritzbox hast ja bereits getestet und ausgeschlossen als Fehlerquelle.

DNS von Google werde ich mal noch probieren. Aber denke OpenDNS und Google nimmt sich nichts oder? Laut einem Testprogramm war OpenDNS für meinen Anschluss besser.

Ich habe die Fritzbox nur gegen eine andere 7490 getauscht und nicht gegen einen anderen Hersteller :)

Die Signalstärke hat keinen Einfluss, das habe ich schon ausprobiert :(

Was den Funkkanal angeht steht alles auf automatisch. In der Nachbarschaft funkt aber nur ein Netz auf dem gleichen Kanal.

welche Frimware ist auf der Box? Da aber selbst ein Wechsel zu einer anderen Fritzbox das problem nicht behebt, denke ich nicht, dass es ander Box liegt. Wo steht denn das Ding und nutzt ihr zufällig Repeater?

Hab selbst eine 7490 und die funkt sauer, selbst durch 2 Wände.

T!tr0 schrieb:
In der Nachbarschaft funkt aber nur ein Netz auf dem gleichen Kanal.
mhja... wenn das der autokanal-logik der fritzbox ein schon besetzter kanal wählt, werden die anderen kanäle komplett verstopft sein.. ich befürchte, mit 2.4ghz wird es bei dir schwierig sein... oder du hast in unmittelbarer nähe der fritz eine grobe störquelle (lautsprecher, dect-station, lampe, netzteil, oder die fritzbox ist in einem schrank versteckt) oder du wohnst in nähe eines flugplatzes oder militäranlage... dann bleibt dir nur alternativen wie kabel-legen oder dlan..

Es ist 6.80 installiert. Aber auch ein Downgrade auf 6.60 hat nichts gebracht :(

Wir haben keinen Repeater oder ähnliches im Einsatz. Die Box steht im Gang. Also relativ zentral in der Wohnung. Aber wie gesagt, die Signalstärke hat keinen Einfluss auf das Problem.

Ich schau heute Abend mal in die Kanalbelegung rein. Dann kann ich hier ja auch ein Bild posten :)
Die Box steht auf dem Schreibtisch neben meinem Monitor und einem DECT Gigaset. Basisstation ist aber die Fritzbox.

DLAN Habe ich schon für die Netzwerkgeräte im Wohnzimmer im Einsatz :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Seitenaufbau über WLAN fehlerhaft

Nimm dem DECT-Telefon vorübergehend vom Strom und teste dann das WLAN.

AW: Seitenaufbau über WLAN fehlerhaft

Genau. Stell das Telefon mal woanders hin...

DECT weiter weg stellen ... ansonsten Funk ist eben Funk, schlechteres Netzwerk gib es nicht, selbst Klingeldraht ist besser!

Danke euch, ich werde es mal probieren :) Eigentlich hat es die ganzen Jahre aber mit der Konstellation funktioniert :D

und seit wann hat es nicht mehr funktioniert? seitdem du dir eine 7490 hingestellt hast?

Nein das hat nicht mit der 7490 angefangen. Eigentlich lief das ganze Netzwerk gut. Vor 2-3 Monaten hat das dann angefangen.

Die 7490 habe ich jetzt schon seit Dezember 2015 im Einsatz.

Von wem hast du den Anschluss? Telekom?
Das Problem tritt nicht auf wenn du über die Mobile Internet Verbindung gehst?
Was ist noch betroffen? Nur Amazon? Gibt es Seiten die immer gehen und gibt es weitere Seiten die nie gehen?

Nein ist ein regionaler VDSL Anbieter (Brain4Kom).

Das Problem tritt bei mobilem Internet nicht auf und auch sonst in keinem anderen WLAN (Geschäft, Freunden etc.).

Es betrifft eigentlich alle Seiten. Das mit Amazon war nur ein Beispiel.

Nur zur Sicherheit, deine 7490 ist also auch das Modem?
Was sagen dann die DSL Infos im FB Menue? (Fehler etc...)
Und bei einem reload klappt es dann immer?
Dein Desktop PC ist praktisch das einzige Gerät wo alles auf Anhieb funktioniert?

Eine andere 7490 verhielt sich gleich.

Entweder die Störung ist immer da, nur dein Desktop Umschifft sie aus einem Grund.
Oder es ist ein spezielles 7490 Problem mit deinem Anschluss -> AVM Kontaktieren

Hast du ein Windows Notebook das dann über WLAN die gleichen Probleme zeigt? Da könnte man dann mehr analysieren.

Per LAN funktioniert bei ihm ja alles, wie er im Eingangsthread schreibt. Es scheint nur das WLAN zu betreffen. Bleibt ja nur eine extreme Störquelle, die das verursacht. Was war vor 2-3 Monaten, als es begann? Wurde da in deiner Umgebeung gebaut oder ein Sendemast aufgestellt? Hast du irgendwelche neuen Geräte in Nutzung?

Also ich habe das Dect mal in einen ganz anderen Raum gestellt. Selbst wenn ich jetzt direkt neben der Fritzbox bin mit meinem Handy habe ich das gleiche Problem weiterhin :(

Die Fritzbox ist auch das Modem. Bei einem Releoad klappt es dann immer. Manchmal funktioniert es auch auf Anhieb. Ab und zu wird die Seite auch komplett geladen aber ich kann dann keine Bilder anklicken um sie zu vergrößern.

Mein Desktop PC funktioniert bestens was das surfen angeht. Mit den anderen Geräten die über DLAN angebunden sind surfe ich nicht aber auch da ist die Downloadrate etc. bestens.

Mit einem Windows Laptob muss ich es noch testen wie es sich verhält.

Es wurde nichts gebaut oder so. Das Problem hat sich einfach eingeschlichen :D Neue Geräte sind auch nicht dazu gekommen.

Anbei noch zwei Bilder von den DSL Infos und vom 2,4Ghz WLAN.

Die Sekunden mit Fehlern sieht zwar viel aus aber die Box ist auch schon knapp über 20 Tage synchronisiert.

DSL Info.png

WLAN Info.png

nimm mal manuell den kanal 10. gebündelt, 40herz falls das als option möglich ist, zudem zum testen 5ghz abstellen.
hast du an der fritzbox irgendwas angesteckt wie festplatte, drucker oder usb-stick?

Zurück
Oben