75 Grad zu warm für CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PreddyZ

Cadet 4th Year
Ich habe seit einer Woche einen neuen Lüfter einbauen lassen, von Atelco, den Alphenföhn Brocken ECO.
Mein Gehäuse ist leider recht klein und deswegen lässt sich kein größerer CPU Lüfter einbauen.

Nun zu meiner Frage, ich spiele Dungeon Defenders 2 auf 75° max.
Auf Vollast krieg ich 80° wenn ich es mit Prime95 mache.

Ist es normal oder sollte es eigentlich weniger sein?

Hardware

Intel Core i7 4770k
16 GB Ram
Systemtreff Gehäuse
GTX 980

EDIT:
Davor hatte ich n Intel Boxed, es war 90° warm.
Außerdem hab ich mal den Kühlblock angefasst bei 75° und es war in keinster Weise warm.
Ist es normal?

Mit welchem Programm hast du die Temperaturen ausgelesen?

Mit Core Temp und Hardware Monitor.
Außerdem steigen die Temperaturen in Sekundentakt an wenn ich ein Windows-Fenster schließe um 5" Ist auch normal oder?

Also wenn bei 75°C CPU temperatur die Kühler nicht mal warm wird ist das schon merkwürdig. Also mein CPU-Kühler (siehe Signatur) wir bei längerer Vollast schon warm.

Ansonsten mal nachschauen, ob der Kühler korrekt verschraubt ist. Außerdem kann Dir keiner sagen, wie sorgfältig Atelco beim Einbau mit der Wärmeleitpaste war. Deutlich zu viel oder zu wenig kann auch Probleme machen.

Ist Deine CPU übertaktet ?

i7 4770k, Selbst übertaktet hab ich es nicht und hab ich auch nicht vor.

Ja ist schon komisch, aber ist alles richtig verschraubt. Oder soll ich es nochmal aufnehmen?
Kann auch schlecht nachschauen wie viel drauf ist, die sagten aufjedenfall das sie dort keine Wärmeleitpaste benötigten irgendwie, da war schon was oder so in der Art^^

Wenn der Wert mit dem Boxed schon zu hoch war, könnte auch ein Fall von schlechter Wärmeleitung zwischen Die und Headspeader vorliegen. Hab ich zuletzt öfters bei den i7 beobachtet. Hab jedes Mal dem Betroffenen einen Celeron verpasst mit selbem Kühler und die Temperaturen waren meist um 40°C geringer. Sicherlich macht der Celeron weniger wärme aber keine 40°C bei selber Umgebung.

Daher:

1. Wärmeleitung zum Kühler überprüfen (lassen).
2. Bleibt das Problem bestehen, einen Garantieanspruch der CPU prüfen.
3. CPU tauschen lassen.

Wenn während eines Tausches Bedarf an Ersatz besteht so ist der Celeron G1840 vorübergehend OK. Kostet halt fast nichts und nach meiner Erfahrung kommt man für die Dauer der Reklamation ganz gut klar damit. Garantie Anspruch müsste bei einer Boxed CPU bestehen.

75°C unter vollast sind normal beim 4770k, der hat dank billigpaste ne richtig miese wärmeübertragung zwischen die und heatspreader, mit dem 4790k wurde das durch bessere paste verbessert, jedenfalls mein 4770k hat unter vollast auch seine 70°C mit scythe ninja 3 der maximal handwarm wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben