75 hz Monitor?

Mappels

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
23
Ich hab noch nie von einem 75 Hz Monitor gehört :D jetzt hab ich einen gefunden und wollte fragen bringen die 15 Hz mehr was oder ist das genauso wie bei 60 Hz? Und wie verhalten sich die 2k bei diesen Monitor:

https://www.mindfactory.de/product_...chwarz-2560x1440-1xDP-1x_1029871.html#reviews

Ist so ein Monitor mit 2k und 75 Hz gut für Spiele wie CS:GO(4:3 bildformat) oder GTA 5 und gleichzeitig auch gut für youtube videos etc.? Bitte seid nicht böse ich kenne mich 0 damit aus :/ XD

LG Mappels
 
Das merkste nicht wirklich, ich würde gleich auf 144hz gehen
 
Die Auflösung ist cool, der hat aber ein TN Panel. Würde ich persönlich deshalb nicht nehmen.

Was hast du für eine GPU?

Mir macht CS Spass auf meinem (VA, 1440p, 75Hz und Freesync). Kostet 130€ mehr. Falls du ne AMD GPU hast wäre das die bessere Wahl.
 
SGCGoliath schrieb:
Das merkste nicht wirklich, ich würde gleich auf 144hz gehen

Der Unterschied ist sogar sehr groß. Wer mal einen CRT hatte weiß das. Wobei es gab ja auch da welche, die das Flackern nicht sehen konnten.

Edit: Man sieht in dem Bereich nämlich noch Einzelbilder, daher auch das Flackern auf CRTs.
 
hab meinen dell u2312hm auf 75Hz übertaktet und denke der unterschied ist deutlich spürbar. das ojektiv zu beweisen ist allerdings schwer. laut prad soll das übertakten bei diesem modell gar nicht möglich sein aber die testverfahren(spezielle bildfolge die man abfotografiert) bestätigen 75Hz.
 
SGCGoliath schrieb:
Das merkste nicht wirklich, ich würde gleich auf 144hz gehen

Stimmt nicht !

Habe ein 60HZ 21/9 Monitor der Übertaktet auf 75Hz läuft.
Der Unterschid ist im direkten Vergleich zusehen.
Grade bei Bewegung in Shootern

Wichtig ist beim Montitor OC

1. Kein Frameskipping vorhanden ist (http://www.testufo.com/#test=frameskipping)
2. Der Treiber das kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie von einem 75 Hz Monitor gehört

dann haste 10 jahre lang geschlafen. als die röhren damals "ausgedient" hatten, war für flachbildschirme keineswegs 60hz standard, sondern 75hz (vorher hatte man ja 100hz mit der röhre). 75 ist ein ganzzahliges vielfaches von 25 (bildwiederholungsfrequenz von PAL, in europa üblich). aber irgendwann hat sich dieser 60hz dreck durchgesetzt. ob dann nun mit dem 60hz stromnetz zusammen hängt (gibts bei uns nicht, aber wo anders), oder weil es ein ganzzahliges vielfaches von 30 (NTSC) ist, weiß bestimmt auch irgendwer.
 
Die Alten Röhren Dinger da brauchte man 75 Hz wegen dem flimmern,so eine Röhre hat heute kaum noch jemand,
bei TVs sagt man mehr Hz das Panel kann/hat weniger ruckler, weiß nicht ob man das mit
PC so vergleichen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Thema ist ja durchaus in die Kategorie "Subjektive"-Wahrnehmung zu verbuchen.

Auch wenn man durch verschiedene verfahren belegen kann das es einen Unterschied macht ob man seiner CPU-GPU einen 60Hz, 75Hz, 120Hz, 144Hz oder sogar 240Hz Monitor zur Verfügung stellt.

Ich selbst merke den Unterschied zwischen den Monitoren und deren Hz-Werten.
Den größten Effekt merke ich beim Sprung von 60Hz auf 144Hz. Die 15Hz mehr bei einem 75Hz Monitor sind zwar im Vergleich zu einem 60Hz für die allermeisten marginal - aber der Unterschied zu einem 144Hz Monitor wird für mich "subjektiv wahrgenommen" deutlich verringert. (Erfahrungen mit 200Hz, oder mehr, habe ich keine - kann ich also nix zu sagen).


Mein einer Bruder empfindet keinen Unterschied, selbst nachdem ich ihn auf die zu beachtenden Faktoren hingewiesen hatte, konnte er für sich keinen spürbaren/wahrnehmbaren Unterschied ausmachen zwischen 60Hz, 75Hz und 144Hz. Mein anderer Bruder reagiert noch Allergischer wie meine Wenigkeit auf niedrige Hz-Werte bei Monitoren . . .

Zu beachten hierbei natürlich immer wo liegt der sogenannte (FPS)-"Sweetspot" deines Systems - Ergo: potentiell mögliche Leistung von GraKa und Prozessor im Zusammenspiel mit deinem Monitor. Und bist du am ende ein Typus Mensch welcher für sich selbst ( = subjektiv Wahrgenommen) 1.) einen spürbaren Unterschied feststellen könnte zwischen 75Hz vs. 144Hz, und 2.) dann auch noch ein Mehr-Investment von ca. 150€ für Sinnvoll erachten würde.

Um vernünftig Diskutieren zu können bräuchten wir hier am ende durchaus weitere Infos zu deinen restlichen Komponenten:

Was für einen Prozessor (CPU) nutzt du im zusammenspiele mit was für einer GraKa (GPU)?
 
naja am PC mein Monitor ein LG 27 Zoll HD fähig ISP Panel 1080/p angeschlossen über HDMI läuft mit 60 Hz ,bei einigen TV Filmen habe ich mach mal kleine Mico Ruckler bei Szenen Wechsel
die habe ich aber am TV auch beim gleichem Film,
liegt also am Film Material denke ich mal,
Spiele laufen flüssig, Schrift ist gestochen Scharf Desktop ,
ps manche Ältere Retro-Games könnten am PC Probleme machen wenn man Monitor mit 75 oder 100 Hz betreibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
ps manche Ältere Games könnten am PC Probleme machen wenn man Monitor mit 75 oder 100 Hz betreibt ?

Grundsätzlich wird der Monitor eher weniger bis keine Probleme bereiten bei älteren Spielen . . . wenn überhaupt tauchen Support Probleme eher im Kontext der GraKa (GPU) im zusammenspiele mit den "neusten" auf dem Markt erschienenen Titeln auf.

Kleiner Hinweis: Kennt man nur 60Hz (bzw. 75Hz) und hat noch keine Gewöhnung an Monitore über 100Hz erfahren, wird es eh kaum stören das man angeblich "etwas" mehr mit MicroRucklern konfrontiert wird. Denn dergleichen kann durchaus auch auf 144Hz passieren . . . nur wird dergleichen halt in viel geringerer Frequenz auftauchen. Klar sollte sein (was man hier und anderswo immer wieder lesen kann) hat man erst den schritt gemacht auf 144Hz, und hat sich daran gewöhnt etwas/dezent flüssiger unterwegs zu sein, wird es kaum mehr einen weg zurück geben auf 60Hz!

"Gewöhnung" fällt halt auch in die Kategorie "Subjektive"-(Wahrnehmung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben