75% ISO DE Layout, Alugehäuse, kabellos, Q1 Max oder Q1 HE

H1ldegunst

Lt. Commander
Hallo liebe Tastaturexperten,

ich möchte gerne meine Corsair K63 ersetzen, da sie mir etwas zu breit ist und ich mir immer öfter mit der Maus ins Gehege komme.
Außerde würde ich gerne das Kabel loswerden, Übertragung über 2.4Ghz sollte möglich sein, da ich mir unsicher bin ob Bluetooth stabil genug ist unter Manjaro.

Nun hat es mir die Keychron Q1 Max schwer angetan, da sie alle meine Anforderungen erfüllt, denke ich. Und in weiß würde sie sehr gut zum Jonsbo Z20 auf dem Schreibtisch passen ;)

Leider gibt es die weiße Version nicht als fertige Tastatur zu kaufen. Es gibt aber den Barebone aus Schweden zu bestellen bei maxgaming

Heute habe ich bei Monacokeys außerdem noch die HE-Version gefunden.
Leider finde ich im Forum dazu recht wenig, insbesondere zu den Vor- und Nachteilen der HE-Switches.

Diese werden wohl vor allem fürs Gaming bei schnellen Spielen empfohlen, wenn cih das richtig verstehe?
Der einstellbare Auslösepunkt klingt für mich als Laien aber nach einer prinzipiell tollen Sache, insbesondere da mir bei meiner Corsair der Weg bis zum auslösen gefühlt etwas zu groß ist.

Ich nutze die Tastatur zum spielen und gelegentlichen Schreiben (da reden wir aber nur von kurzen Texten, wie E-Mails, Foren, Chats oder ähnlichem, keine 60 Seiten wissenschaftliche Abhandlung oder vergleichbares).

Ich bin nun etwas überfragt, welche Tastatur für mich besser geeignet wäre.

Vorteil der Q1 Max in schwarz (mit Gateron Jupiter Red) wäre, dass sie ganz einfach bei Alternate zu bestellen ist und fix und fertig bei mir ankommt.

Vorteil der Q1 Max als weißer Barebone wäre die schönere Optik und vor allem die Auswahlmöglichkeiten bei den Switches, Nachteil der höhere Aufwand mit Informieren+bauen.

Vorteil der Q1 HE als Barebone die magnetischen Switches, Nachteil die geringe Auswahl an Switches.

Prinzipiell bin ich jemand, der sich gerne zu einem Thema informiert und Gedanken macht, allerdings möchte ich auch nicht wochen- oder monatelang am perfekten Tastatursetup herumbasteln. Dafür fehlt mir Zeit und Geld :D

Ich kann mir durchaus vorstellen, mal die Keycaps zu tauschen, wenn ich schönere sehe. Ich bin aber nicht der Typ, der jetzt 20 verschiedene Switches ausprobiert und sich da in die feinen Unterschiede einarbeitet.

Wie würdet ihr euch entscheiden auf Basis dieser Infos?
Ich danke für Input :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher noch keine HE Switches probiert und mein Eindruck war bisher, dass mich selten meine Tastatur beim Gaming limitiert hat. Daher ist meine Meinung hier eventuell etwas einseitig.
Unter den gegebenen Voraussetzungen würde ich dir zum weißen Barebone ohne HE raten. Auch wenn du nicht viele Switches durchprobieren möchtest, hast du mit den herkömmlichen wenigstens die Auswahl. Prinzipiell würde ich dir sogar zur fertig bestückten Version von Alternate raten, weil du dann schon mal ne Basis hast, bei der du bei Bedarf Switches/Keycaps ändern kannst. Aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Und ich kann gut verstehen, dass du ein gewisses Colormatching anstrebst - was sich dann beim Preis entsprechend niederschlägt. Wie beim Gehäuse ist so ne Tastatur aber auch was, das man ne Weile hat. Von daher relativiert sich der Aufpreis womöglich über die Zeit.
Abhängig davon, welche Switch Charakteristik du gerne hättest (linear, taktil, clicky) gibts auch switches, die oft in custom boards verbaut werden. Bei den Keycaps ists etwas schwieriger, da ne wirkliche Empfehlung auszusprechen. @cm87 hat vor einiger Zeit mal ne Artikelreihe hier geschrieben, die immer mal aktualisiert wurde und auch Keycaps beinhaltet hat. ISO-DE bleibt aber weiterhin eine Nische, die man entsprechend bezahlt, wenn man darauf Wert legt. Das günstigste wär, gebraucht nach XMI sets zu schauen (~35€). Bei Monacokeys gibts mittelpreisige (~80€) ISO-DE Sets, ansonsten wirst du für hochwertigere (doubleshot) Sets mit Int Kit zwischen 120 und 200€ hinlegen müssen (GMK, pbtfans, KKB)

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ich würde einfach gerne mal aus Erfahrung anmerken, dass sich Metallgehäuse bei kühleren Temperaturen sehr unangenehm anfühlen.

• Gefällt mir
Kommst du mit lineare Switches zurecht?
Wenn du dass ohne nachdenken mit Ja beantworten kannst dann auf alle Fälle die HE

Bist dir unsicher oder eher bei den Taktilen dann die Max

Schreib dich mal @kasperL. an ob er dir deinen Wunsch erfüllen kann

• Gefällt mir
dropback schrieb:
Kann ich jetzt nicht sagen. Und ich hab ne ganze Reihe Alu Boards hier.
Meine Daumen liegen oft unter der Spacetaste am Gehäuse an und ich empfinde Metall an dieser Stelle als recht unangenehm wenn die Temperaturen abnehmen. Muss natürlich nicht jedem so gehen. ;)

Das mit dem kalten Metall sehe ich nicht als Problem, da meine Hände eher davor liegen, denke ich.

An Switches hatte ich bisher nur lineare, Cherry MX Red und die obige Corsair hat auch lineare Schalter.
Mit dem Cherry MX Board 3.0 war ich was das Schreibgefühl angeht super zufrieden, die war mir nur zu groß irgendwann.

Die Kosten für Keycaps sind natürlich ein guter Hinweis, das sollte ich im Blick behalten.

Ich weiß nicht ob die Max neue Keycaps bekommen hat. Die Keychron ABS sind eher unterdurchschnittliche. Die PBT (zB auf den Q Pro) sind okay aber nicht mit dem zu vergleichen was man sonst in den guten Shops bekommt.

• Gefällt mir
es gibt auch eine kleine Tabelle zu dem Thema beim Hersteller

Anhänge

• Difference-Q-MAX-Q-PRO-Q_a1c470d6-9998-4d21-826c-846fe7cf4919.webp
    Difference-Q-MAX-Q-PRO-Q_a1c470d6-9998-4d21-826c-846fe7cf4919.webp
    137,1 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Bei Barebone Switches und Keycaps. Der Rest ist dabei.
Wenns willst kannst noch händisch schmieren, ist aber nicht nötig.

Evtl etwas Fett (mit PTFE zB für Fensterbeschläge oder Federgabln) in die Stabis schadet aber nicht.

• Gefällt mir
Ja, steht auch dabei :D Hätte ich selbst merken können^^

Besten Dank für euren Input, die HE mit den Nebula Switches ist bestellt und auch schon auf dem Postweg. Geht schnell, bei Monacokeys.

• Gefällt mir
Reaktionen: kasperL. und Viper_780
Barebone ist heute gekommen, zusammen mit den Switches.
Das ist schon ein sehr massives Teil, unglaublich stabil und gut anzufassen. Bin sehr froh, dass ich die 100 Euro mehr ausgegeben habe und mich nicht für die V1 aus Kunststoff entschieden habe.
Im Anbetracht der langen Nutzungszeit so einer Tastatur ist das eine sehr gute Investition.

Ersten Anfängerfehler habe ich leider schon gemacht, habe mir Keycaps (https://www.caseking.de/ducky-keycap-set-pbt-iso-de-white-blue/GAKC-511.html) für 60/80/100% bestelt, die passen nun leider nicht, die rechten Strg, Alt und Win-Tasten sind zu groß genauso wie die rechte Shift-Taste ... Ist aber zu verschmerzen, die waren für 10 Euro im Angebot.

DIe Auswahl an Keycaps in den üblichen Shops überfordert mich leider etwas, da muss ich nochmal länger suchen :)
Kennt jemand ein schönes Keyset in weiß, grau, orange?
Ich würde mich gerne meinem Jonsbo Z20 farblich annähern.

Ich danke nochmal für euren Input, die Tastatur ist jetzt schon, ohne dass ich überhaupt den Auslösepunkt angepasst habe, eine völlig andere Welt als die K63. (Und die ist ja schon eine Tastatur mit mechanischen Schaltern und keine super billige Rubberdome).

Dass passiert jeden mit 65 und 75% Keyboard mal - Trust me....

Orange ist garnicht mal so häufig in ISO-De fällt mir auf die schnelle nur Skidata ein (Keykobo / KKB ist die aktuelle Ausprägung - GMK dürfte überall aus sein)
https://oblotzky.industries/products/kkb-skidata-neo

Industrial würde auch gehen: https://oblotzky.industries/products/pbt-cherry-industrial-keys?variant=44160452034828

EDIT
Bei Akko könntest schauen, aber einzelne ISO-De Sets sinds selten. Man findet aber öfter mal gebrauchte von "Umrüster"
Carbon Retro, Black&Bronze bzw Black&Gold würde mir einfallen

• Gefällt mir
Viper_780 schrieb:
Ich weiß nicht ob die Max neue Keycaps bekommen hat. Die Keychron ABS sind eher unterdurchschnittliche. Die PBT (zB auf den Q Pro) sind okay aber nicht mit dem zu vergleichen was man sonst in den guten Shops bekommt.
Ja, die V Max und Q Max Serien haben jetzt PBT ISO-DE Keycaps bei Keychron, deutlich besser als die Shine-Through ABS vorher :-)

Ich würde empfehlen nur noch die "Max" Serie zu kaufen, die sind sowohl bei den Q vor allem auch bei den V Board deutlich besser. Die V Max kommen jetzt mit Gasket Mount, besseren Switches, besseren Keycaps und Wireless+Bluetooth.

H1ldegunst schrieb:
Eine kleine Nachfrage noch: Wie sind die Keycaps auf der fertigen Q1 Max einzuschätzen?
Sind das die, die es bei Keychron auch für 40€ gibt? (https://keychron.de/products/iso-q1-q2-k2-oem-carbon-keycap-set)

Sind nicht die gleichen und sind Qualitativ sogar besser als genau das Set das du verlinkt hast würde ich sagen.

Eine Frage ist bei mir noch aufgetaucht:

Die Platte, auf der die Switches sitzen, ist bei der Keychron beweglich.(Müsste das PCB sein). Es schwingt also leicht nach unten, wenn man die Switches reinsetzt.

Soll das so?

Bei der alten Corsair K63 ist die bocksteif befestigt. Da bewegt sich nichts.

Ansonsten sieht das Endprodukt aktuell so aus wie im Anhang.
Keycaps sind noch nicht perfekt, aber für 20€ direkt über Ali ziemlich in Ordnung.
Die HE-Switches machen großen Spaß. Auch beim Schreiben stört es mich nicht wirklich, der alten Corsair immer noch um Welten überlegen :)

Sollte ich mal zu viel Geld haben, kaufe ich mir vielleicht noch mal einen anderen Barebone und teste mal Clicky-Switches, aber das ist noch lange hin.

Anhänge

• IMG_20240908_222543_105.jpg
    IMG_20240908_222543_105.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyingiceman und Viper_780
Zurück
Oben