75% ISO DE Layout, Alugehäuse, kabellos, Q1 Max oder Q1 HE

H1ldegunst

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.513
Hallo liebe Tastaturexperten,

ich möchte gerne meine Corsair K63 ersetzen, da sie mir etwas zu breit ist und ich mir immer öfter mit der Maus ins Gehege komme.
Außerde würde ich gerne das Kabel loswerden, Übertragung über 2.4Ghz sollte möglich sein, da ich mir unsicher bin ob Bluetooth stabil genug ist unter Manjaro.

Nun hat es mir die Keychron Q1 Max schwer angetan, da sie alle meine Anforderungen erfüllt, denke ich. Und in weiß würde sie sehr gut zum Jonsbo Z20 auf dem Schreibtisch passen ;)

Leider gibt es die weiße Version nicht als fertige Tastatur zu kaufen. Es gibt aber den Barebone aus Schweden zu bestellen bei maxgaming

Heute habe ich bei Monacokeys außerdem noch die HE-Version gefunden.
Leider finde ich im Forum dazu recht wenig, insbesondere zu den Vor- und Nachteilen der HE-Switches.

Diese werden wohl vor allem fürs Gaming bei schnellen Spielen empfohlen, wenn cih das richtig verstehe?
Der einstellbare Auslösepunkt klingt für mich als Laien aber nach einer prinzipiell tollen Sache, insbesondere da mir bei meiner Corsair der Weg bis zum auslösen gefühlt etwas zu groß ist.

Ich nutze die Tastatur zum spielen und gelegentlichen Schreiben (da reden wir aber nur von kurzen Texten, wie E-Mails, Foren, Chats oder ähnlichem, keine 60 Seiten wissenschaftliche Abhandlung oder vergleichbares).

Ich bin nun etwas überfragt, welche Tastatur für mich besser geeignet wäre.

Vorteil der Q1 Max in schwarz (mit Gateron Jupiter Red) wäre, dass sie ganz einfach bei Alternate zu bestellen ist und fix und fertig bei mir ankommt.

Vorteil der Q1 Max als weißer Barebone wäre die schönere Optik und vor allem die Auswahlmöglichkeiten bei den Switches, Nachteil der höhere Aufwand mit Informieren+bauen.

Vorteil der Q1 HE als Barebone die magnetischen Switches, Nachteil die geringe Auswahl an Switches.

Prinzipiell bin ich jemand, der sich gerne zu einem Thema informiert und Gedanken macht, allerdings möchte ich auch nicht wochen- oder monatelang am perfekten Tastatursetup herumbasteln. Dafür fehlt mir Zeit und Geld :D

Ich kann mir durchaus vorstellen, mal die Keycaps zu tauschen, wenn ich schönere sehe. Ich bin aber nicht der Typ, der jetzt 20 verschiedene Switches ausprobiert und sich da in die feinen Unterschiede einarbeitet.

Wie würdet ihr euch entscheiden auf Basis dieser Infos?
Ich danke für Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switches werden bei den meisten Tastaturen auf eine Plate gesteckt welche die Kräfte aufnehmen und nur die Beinchen der Switches stecken im PCB

Bei der Keychron Q Serie und V Max ist beides beweglich als "Gasketmount" aufgehängt. Das dient der Geräusch Dämpfung und einem weicheren Tipp Gefühl.

Vorteil bei der Keychron ist dass du auch hier einfach clicky Switches rein stecken kannst ohne noch ein Keyboard zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Zurück
Oben