Hallo zusammen,
nach ca. 9 Jahren plane ich endlich mal wieder einen Rechner zu bauen.
Ich bin beruflich zwar ITler, muss aber gestehen ich bin nicht wirklich up-to-date was Komponenten angeht. Habe zwar die letzten Tage und Wochen viel gelesen, aber Lücken gibt es sicher noch viele.
Ich bin zwar kein Hardcore-Gamer, ab und an zocke ich aber gern mal was. Hauptanwendungszweck ist aber Non-Gaming. In Prozenten würde ich sagen 75%/25%
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja...
Ja! Photoshop und Blender in Sachen Grafik, aber auch Cubase und Reaper für Audio-Produktion. Ab und an Entwicklung mit Android Studio. Alles allerdings im Hobbybereich.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, aber 100% Stille ist nicht gefordert. Overclocking mache ich nicht. Beleuchtung möchte ich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 38WK95C-W 37,5 Zoll Curved QHD UltraWide Monitor. Der kann zwar AMD Free Sync, aber da ich nichtmal weiß, was mir das bringt und mir eine nVidia-Karte eh lieber ist, können wir das glaub ignorieren ;-)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, vom alten Rechner wird nichts weiter genutzt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gesamtpreis bis 2500,-, aber gerne weniger. Ich muss nicht zwingend die letzten 5 % Leistung haben, wenn ich dafür 200, 300 Euro sparen kann.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne so bald als möglich, sollte aber in Sachen Hardware (bspw. Grafikkarte) in den nächsten 4-6 Wochen was interessantes Neues kommen, kann ich auch warten.
8. Möchtest du den PC
Selbstbau. Das ist kein Problem.
Bei den Komponenten würde ich jetzt gerne Eure Meinung hören. Passt das zusammen? Oder machen irgendwo Alternativen Sinn, die den Preis merklich drücken bei nur wenigen Prozent Leistungsverlust?
Folgende Komponenten habe ich aktuell geplant:
Gehäuse (ich brauche min 2x 5.25" extern):
Sharkoon M25-V
EDIT: Fractal Design Pop XL Silent Black Solid, schallgedämmt (FD-C-POS1X-01)
Mainboard:
GIGABYTE Z790 Gaming X AX oder GIGABYTE Z790 UD AX
CPU:
Intel Core i5-13600KF oder Intel Core i7-13700KF
In manchen Benchmarks hat der i5 fast 25% weniger Leistung als der i7, in anderen dann wieder nur 3 - 4. Da bin ich mir bislang völlig unschlüssig... Wie ist so die "Straßenmeinung"?
CPU-Kühler:
Scythe Mugen 5 Rev.C
RAM:
Keine Ahnung... Hier bräuchte ich Tipps. Auf jeden Fall 2x 16 GB.
NVMe SSD:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
Grafikkarte:
Keine Ahnung... Hier bräuchte ich Tipps. Ich tendiere aufgrund der bisherigen Zufriedenheit zu NVidia.
Ich brauche kein Ultra-Leistungsmonster, will aber trotzdem für kommenden Sachen wie Cities Skylines, GTA 6 etc. einigermaßen gerüstet sein. Muss nicht in 4K-Auflösung bei Ultra-ultra sein, aber auch nicht nur auf Low funktionieren.
Aktuell habe ich eine GTX1060, die kommt durchaus an ihre Grenzen...
Lüfter (Gehäuse):
1x Arctic P12 PWM schwarz, 140mm (hinten)
1x Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (vorne)
Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 oder MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Kleinigkeiten wie CD-Laufwerk, USB-Hub sind ja nicht ausschlaggebend.
Alle Komponenten sind die, die nach meinen bisherigen Recherchen passen sollten, auch zueinander. Trotzdem gilt: Da ist noch nichts in Stein gemeißelt! Ich bin gerne bereit da auch was auszutauschen.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Einschätzungen!
nach ca. 9 Jahren plane ich endlich mal wieder einen Rechner zu bauen.
Ich bin beruflich zwar ITler, muss aber gestehen ich bin nicht wirklich up-to-date was Komponenten angeht. Habe zwar die letzten Tage und Wochen viel gelesen, aber Lücken gibt es sicher noch viele.
Ich bin zwar kein Hardcore-Gamer, ab und an zocke ich aber gern mal was. Hauptanwendungszweck ist aber Non-Gaming. In Prozenten würde ich sagen 75%/25%
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja...
- Welche Spiele genau?
GTA V (und irgendwann den Nachfolger), Cities Skylines, WiSims, RPGs (Skyrim) ab und an Rennspiele. Fast nie Shooter. - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Mein Monitor hat nativ 3840x1600, die Auflösung muss aber nicht zwingend in vollen Details genutzt werden. - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne so gut wie möglich, sollte aber im Preisbereich gerne unter 900,- Euro bleiben. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 wären nett, kommt aber natürlich auf das Spiel an.
Ja! Photoshop und Blender in Sachen Grafik, aber auch Cubase und Reaper für Audio-Produktion. Ab und an Entwicklung mit Android Studio. Alles allerdings im Hobbybereich.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, aber 100% Stille ist nicht gefordert. Overclocking mache ich nicht. Beleuchtung möchte ich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 38WK95C-W 37,5 Zoll Curved QHD UltraWide Monitor. Der kann zwar AMD Free Sync, aber da ich nichtmal weiß, was mir das bringt und mir eine nVidia-Karte eh lieber ist, können wir das glaub ignorieren ;-)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, vom alten Rechner wird nichts weiter genutzt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gesamtpreis bis 2500,-, aber gerne weniger. Ich muss nicht zwingend die letzten 5 % Leistung haben, wenn ich dafür 200, 300 Euro sparen kann.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne so bald als möglich, sollte aber in Sachen Hardware (bspw. Grafikkarte) in den nächsten 4-6 Wochen was interessantes Neues kommen, kann ich auch warten.
8. Möchtest du den PC
Selbstbau. Das ist kein Problem.
Bei den Komponenten würde ich jetzt gerne Eure Meinung hören. Passt das zusammen? Oder machen irgendwo Alternativen Sinn, die den Preis merklich drücken bei nur wenigen Prozent Leistungsverlust?
Folgende Komponenten habe ich aktuell geplant:
Gehäuse (ich brauche min 2x 5.25" extern):
EDIT: Fractal Design Pop XL Silent Black Solid, schallgedämmt (FD-C-POS1X-01)
Mainboard:
GIGABYTE Z790 Gaming X AX oder GIGABYTE Z790 UD AX
CPU:
Intel Core i5-13600KF oder Intel Core i7-13700KF
In manchen Benchmarks hat der i5 fast 25% weniger Leistung als der i7, in anderen dann wieder nur 3 - 4. Da bin ich mir bislang völlig unschlüssig... Wie ist so die "Straßenmeinung"?
CPU-Kühler:
Scythe Mugen 5 Rev.C
RAM:
Keine Ahnung... Hier bräuchte ich Tipps. Auf jeden Fall 2x 16 GB.
NVMe SSD:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
Grafikkarte:
Keine Ahnung... Hier bräuchte ich Tipps. Ich tendiere aufgrund der bisherigen Zufriedenheit zu NVidia.
Ich brauche kein Ultra-Leistungsmonster, will aber trotzdem für kommenden Sachen wie Cities Skylines, GTA 6 etc. einigermaßen gerüstet sein. Muss nicht in 4K-Auflösung bei Ultra-ultra sein, aber auch nicht nur auf Low funktionieren.
Aktuell habe ich eine GTX1060, die kommt durchaus an ihre Grenzen...
Lüfter (Gehäuse):
1x Arctic P12 PWM schwarz, 140mm (hinten)
1x Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (vorne)
Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 oder MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Kleinigkeiten wie CD-Laufwerk, USB-Hub sind ja nicht ausschlaggebend.
Alle Komponenten sind die, die nach meinen bisherigen Recherchen passen sollten, auch zueinander. Trotzdem gilt: Da ist noch nichts in Stein gemeißelt! Ich bin gerne bereit da auch was auszutauschen.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Einschätzungen!
Zuletzt bearbeitet: