Gaming- und Work-Pc -2000€

xDerApfelx

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
41
Hallo Leute, ich möcht mir gerne eine Pc kaufen und bin mir bei manchen sachen unsicher. unten stehen alle infos.

ich hatte als idee einen i7-13700kf und eine 4070ti, aber vielleicht findet ihr ja eine bessere lösung


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hab keine genauen angaben für Spiele, ganz verschiedene Sachen, aber vom Minecraft, Gta und Cyberpunk wird wahrscheinlich alles dabei sein, aber auch Ps3 Emulatoren. (Bei RPCS3 sind die Cpu kerne entscheidend)
  • Mindesten 1080p im besten fall 1440p, aber 4k hab ich nicht nötig
  • hohe einstellungen
  • mindestens 60 fps in aktuellen Titeln

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, werde viel Bilder und Videobearbeitung machen aber auch Animationen, Spiele-Engines zb. Unreal oder auch Blender sehr oft benutzen. Daher mein Wunsch auf mindestens 32gb ram, ich weiß nicht ob 64 besser oder unnötig wären

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB sind mir völlig egal
Möglicherweise ne Wasserkühlung aber da müsst ihr mir sagen ab wann sich eine Lohnt


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zurzeit kein Besonderer Monitor, aber würde ich dementsprechend in zukunft ändern. Hat jetzt KEINE Relevanz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, mein alter pc hat noch DDR2, 2 Kerne Cpu, passiv kühlung und 128mb grafikspeicher, bezweifle das der mir noch weiterhelfen kann

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich hatte zuerst 2000€ gedacht, aber wenn ihr was gutes findet wäre ich natürlich mit 1500-1000€ auch zufrieden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hab noch einige Monate die ich erstmal sparen muss november/dezember

8. Möchtest du den PC
  • ich hab kein Problem mit selber zusammen bauen. Aber würde fertig pc mit garantie von beispielsweise Dubaro ist natürlich auch nicht schlecht. Hab mich dort umgeschaut und es gab ne menge gut und tatsächlich auch relativ günstige. nur 100€ unterschied zum selbst bau
 
xDerApfelx schrieb:
iGPU mitnehmen -> kein F

Möglicherweise ne Wasserkühlung aber da müsst ihr mir sagen ab wann sich eine Lohnt
reden wir über ne AiO oder ne richtige customwakü? und was verstehst du hier unter "lohnt"?

Hab noch einige Monate die ich erstmal sparen muss november/dezember
dann komme bitte eine bis maximal zwei wochen vor dem kauf wieder.
 
Deathangel008 schrieb:
iGPU mitnehmen -> kein F


reden wir über ne AiO oder ne richtige customwakü? und was verstehst du hier unter "lohnt"?


dann komme bitte eine bis maximal zwei wochen vor dem kauf wieder.
Warum den mit der igpu? magst du mir sagen was das bringt?

Ich meine eine Aio wasserkühlung. Wann lohnt sich eine, also wie gut kühlt die wasserkühlung im gegensatz zu einer anderen günstigeren luftkühlung
 
@xDerApfelx:
iGPU -> backup falls die dedizierte graka mal ausfallen sollte und manche bild/videobearbeitungsprogramme können da mWn auch von profitieren.

nochmal: was verstehst du unter "lohnt"? die stärksten luftkühler bewegen sich in etwa auf dem niveau einer gescheiten 240er-AiO.

dem i7 sollte man, wenn man ihn regelmäßig unter volllast setzt, ein sinnvolles power limit verpassen (klick).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xDerApfelx
till69 schrieb:
kann Strom sparen
das müsst ihr mir trotzdem nochmal genauer erklären 😅
Wenn ein ein kabel von meinem monitor zur gpu verbinde, dann wird doch die igpu gar nicht eintreten können? also wie genau soll die stromsparen?🤷‍♂️
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nochmal: was verstehst du unter "lohnt"? die stärksten luftkühler bewegen sich in etwa auf dem niveau einer gescheiten 240er-AiO.
es gibt luft und wasser kühlung, warum sollte man sich für die eine oder die andere entscheiden? was sind argumente für luft, was für wasser?
Das einzige was ich jetzt sagen könnte ist das luft günstiger ist, aber wasser halt besser kühlt, aber du meintest ja auch schon das es sehr gute luftkühler gibt
 
Ein Programm kann trotzdem die iGPU benutzen, z.B. zum Video de-/codieren.

Wenn Dich Gsync nicht interessiert, Monitor ans Mainboard (iGPU) anschließen. Desktop läuft dann komplett über die iGPU, Spiele nutzen trotzdem die 4070 (Hybrid-Graphics, GPU per App in Windows einstellbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xDerApfelx
xDerApfelx schrieb:
warum sollte man sich für die eine oder die andere entscheiden? was sind argumente für luft, was für wasser?
ne AiO kauft man sich in den meisten fällen primär der optik wegen. gut, wenn man dauernd am bzw im rechner rumbastelt kann so ein großer luftkühler auch durchaus im weg sein. aus rein technischer sicht sinnvoll sind AiOs bei sehr hungrigen CPUs (wie z.b. 13700K oder gar 13900K mit offenen power limits; dann aber auch mindestens 240, besser 280 aufwärts) oder bei speziellen gehäusen die kaum platz für nen luftkühler, aber platz für radiatoren haben.

wenn der rechner oft bewegt wird kann ne AiO auch praktischer sein weil dann deutlich weniger gewicht mit deutlich weniger hebelwirkung am MB zerrt.

natürlich kann bei ner AiO mehr kaputtgehen als bei nem luftkühler. was nicht heißt dass die teile reihenweise nach wenigen jahren ausfallen, auch wenn es hier im forum manche leute gibt die das gerne so darstellen.
 
Deathangel008 schrieb:
sinnvoll sind AiOs bei sehr hungrigen CPUs (wie z.b. 13700K
aber dann hast du es hier doch auch schon beantwortet. ob ich jetzt lohnen oder sinnvoll sage macht ja wohl eher weniger den unterschied. und meine idee war ja auch möglicher weise ein i7-13700k zu holen (mit der igpu, habs jetzt verstanden 😉)
 
Du willst erst November oder Dezember kaufen! Dann würde ich mich da auch nochmal hier melden! Da gibt es neue Hardware, vielleicht bessere Preise etc.! Am besten erst wieder sich hier Tipps holen kurz bevor du dann kaufen willst!
 
@Deathangel008 aber ich weiß natürlich auch nicht wie viel leistung manche programme benötigen würden. spiele engines oder blender, video und foto bearbeitung? ist das dann nicht etwas schwierig zu beurteilen wie viel die cpu verbrauchen wird?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
musst du dich mohl mehr darüber aufklären wie ich das dann machen kann
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Tipps holen kurz bevor du dann kaufen willst!
@Deathangel008 @till69 ich glaube ich komm dann nochmal wieder wenn ich kurz davor bin ein pc zu kaufen und auch ein 100% festes budget habe. und bis dahin kommen sicherlich noch angebote zb blackfriday oder so
 
@xDerApfelx:
wie viel die CPU maximal fressen darf hast du selber in der hand.
Deathangel008 schrieb:
dem i7 sollte man, wenn man ihn regelmäßig unter volllast setzt, ein sinnvolles power limit verpassen (klick).
das hier angeschaut?

die meisten etwas dickeren aktuellen CPUs laufen ab werk weit außerhalb des sweetspots.
 
@xDerApfelx:
was ist das problem? es soll zeigen dass man den verbrauch ordentlich runterdrehen kann ohne viel leistung zu verlieren.
 
Deathangel008 schrieb:
aktuellen CPUs laufen ab werk weit außerhalb des sweetspots
Und oft mit viel zu viel Spannung. Meinem 13700K reichen 1,16V für stabiles Cinebench/Gaming, viele Boards hauen aber 1,30V raus.

xDerApfelx schrieb:
lieber amd zum stromspraren?
Meine Meinung: nein

 
Zurück
Oben