[Kaufberatung] Gaming/Work PC 900-1200€

zephyrxd

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Vorweg: Ich habe nie Games auf der höchsten Grafik gespielt (auch wenn ich es konnte). Ich möchte einfach einen PC, mit dem ich sporadisch gamen, kann und das auch in der Zukunft.
  • In der Regel zocke ich WoW, FF14 allg. MMO's und vor allem so Open World Games wie bspw. GTA 5, mehrere AC teile, RDR 2 usw.
  • I.d.R möchte ich einfach das Spiel flüssig genießen, einen großen Wert lege ich nicht auf die FPS Zahl.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja definitiv, ich weiß noch nicht genau, mit welchem Bearbeitungsprogramm, aber ich möchte gerne die Option haben. Des Weiteren würde ich auch gerne Streamen wollen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise sollte er sein, der Rest ist mir relativ egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Derzeit habe ich nur einen Bildschirm. Dieser ist eine 24' Zoll Monitor (60Hz) und würde auf einen 27' Zoll Monitor wechseln und der 24' Zoll soll dann als zweit-Monitor dienen. Ich würde mich auch dahingehend über Kaufempfehlungen bezüglich einem 27' Zoll Monitor freuen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der alte PC wird weiter gereicht, da er noch funktioniert.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich könnte bis zu 900-1200 € ausgeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 14 Tage

8. Möchtest du den PC
  • Ich werde den PC Selber zusammenbauen.
Ich würde mich im voraus schonmal bedanken.
 
Ich empfehle aus der CB Empfehlungsliste mal diesen hier:
https://geizhals.de/wishlists/1314947

Da biste bei grob über 1100€ und hast für deine Games genug Reserven für 60FPS+ allemal.
Wenn du etwas mehr Luft haben möchtest würde ich aber eine 7800XT nehmen.
Die reicht für WQHD und ihren 16GB locker eine ganze Weile.
Damit bist bei grob 1200€.

Wenn du eine NV GPU möchtest , dann musst mindestens eine 4060ti 16gb nehmen. Die ist teurer und leider auch langsamer als die 7700XT. Dafür effizienter und etwas schneller in RT.
Aber RT scheint bei MMOs und deinen genannten Titel eh weniger der Fall zu sein...

Daher ginge meine Empfehlung Richtung 7700/7800XT.


Evtl eine dieser hier noch dazu packen:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7800-xt-v139170.html

Die Hellhound ist mit die leiseste GPU die es gibt.

Also Monitor empfehle ich diesen:
https://geizhals.de/lg-ultragear-gp850-v127872.html
 
Hol dir nen ultrawide-monitor. Wirst du nicht bereuen und auch nie wieder auf 16:9 zurück wollen...
 
Als Erstes danke ich euch für die Antworten.

Ich hatte 'ne Config im Kopf, bevor ich den Thread gemacht habe, die sah wie folgt aus:

CPU: Ryzen 7600X
GPU: Sapphire 16GB 7600 XT
MB: Gigabyte B650E AORUS Elite X AX ICE AMD B650E So.AM5 DDR5 ATX Retail
RAM: 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
SSD: 2TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS200T3B0E)
NT: 650 Watt Seasonic G12 GM Teilmodular 80+ Gold
Case: Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower ohne Netzteil schwar

Ich bin damit so knapp auf 1200 € gekommen, jetzt stellt sich mir jedoch die frage wie viel ist die Maschine jetzt besser im vgl. zu der 1000 € Variante? Ist der Preissprung von knapp 200 € es wirklich wert? Was würdet ihr ändern an der Config?
 
Mein Vorschlag sieht am Ende so aus .
Mit der Kiste wirst Du auf jeden Fall Spaß haben , wenn es denn preislich noch passt !
Mit dem Gehäuse hast Du auch einen super Airflow und es ist absolut leise, sehr gute Lüfter sind schon verbaut . Wenn er Dir etwas zu teuer ist, dann geh runter auf eine RX 7700 XT . Aber tu Dir einen Gefallen und nicht weiter runter . Gerade Final Fantasy und WoW werden es Dir danken eine schnelle Grafikkarte zu haben. Die Cpu reicht dafür dicke .

So kannst Du später auch noch auf eine neue X3D Cpu upgraden , wenn es denn nötig ist .

https://www.mindfactory.de/shopping...221273f9a8acb3675d2662748badf6f8ea75cadca2909

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben