Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
~750€ Aufrüstung Gaming/Videobearbeitung
- Ersteller DOK1
- Erstellt am
Habe übrigens gerade mal nachgeschaut und in den Produktdetails ist nicht angegeben, dass der Kühler auf den Sockel 1155 passt. Habe den "EKL Alpenföhn Groß Clock'ner Blue Edition" http://geizhals.de/eu/363729, der momentan auf dem E8400 (Sockel 775) sitzt aber es scheint ja auch eine neue Version des Kühlers zu geben.
Oder passt der auch auf den Sockel 1155 und die Produktdetails wurden nur nicht aktualisiert?
Falls es nicht passt, welchen Kühler würdet ihr empfehlen?
Oder passt der auch auf den Sockel 1155 und die Produktdetails wurden nur nicht aktualisiert?
Falls es nicht passt, welchen Kühler würdet ihr empfehlen?
ElfenLied
Commander
Ne den EKL Alpenföhn Groß Clock'ner Blue Edition kannste nicht weiter verwenden. Hattest du ja auch nicht unter den wiederverwendeten Teilen aufgelistet. Er ist nichtmal kompatibel zum 1156, der ähnlich dem 1155 ist. Die Vorrichtung deines Kühlers paßt auch überhaupt nicht. Das neue Rev B Model hat dafür ein Montagekit, glaube aber nicht dass du das einzeln bekommst. Vielleicht wenn der Support von Alpenföhn gut ist, glaubs aber nicht. Dafür müßte es schon ein Noctua sein. Deiner paßt definitiv nicht.
Beim i5 3570k? naja, möglich, bestimmt nicht unbedingt. Der Ivy läßt sich nicht mehr so gut übertakten wie noch der Sandy Bridge.4,5 GHz sind bestimmt drin.
Dachte es macht keinen Unterschied ob das jetzt die Blue Edition oder die normale ist und wusste auch nicht, dass es inzwischen eine neue Version gibtElfenLied schrieb:Ne den EKL Alpenföhn Groß Clock'ner Blue Edition kannste nicht weiter verwenden. Hattest du ja auch nicht unter den wiederverwendeten Teilen aufgelistet.
Hätte evtl. jemandem auffallen können, da ich geschrieben habe, dass der PC von 2008 ist, aber ok. Ist ja nicht so schlimm, hatte mich schon gewundert, dass das mit dem Groß Clock'ner noch funktionieren soll.
Mit dem Noctua (Ich hoffe das ist der richtige Lüfter, gibt ja scheinbar mehrere) sieht der Warenkorb wie folgt aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2204fd0e208dd051618f441b6b1887d55920ffe9ce2d0
1x Sapphire Radeon HD 7870 OC
1x i5 3570K
1x Samsung 830 128GB
1x ASRock Z77Pro4 Intel
1x 16GB Corsair ValueSelect DDR3-1333
1x Noctua NH-D14
Gesamtpreis: 812€
ElfenLied
Commander
Ernsthaft, du beziehst dich auf einen einzigen Satz von mir und den hast du nicht mal richtig gelesen? Schwach! Klar sind 4,5GHz möglich, nur sollte man das nicht als Regel ansehen. CB hat es mit Spannungserhöhung auf 4,5GHz gebracht, mehr wäre kritisch geworden. Man kann Glück mit der CPU haben, kann aber auch nur weniger drin sein.@ElfenLied: Ich schaffe 4,2 GHz mit dem boxed also erzähl mir doch nicht, dass 4,5 GHz damit nicht möglich wären.
@Teodulf: Doch du kannst den Kühler weiterverwenden. Bei den ASRock Brettern gibt es doch die 775er Bohrungen.
Stimmt, sind sogar immer noch auf dem Z77 Pro4 dabei, vermutlich produktionsbedingt. Das garantiert allerdings nicht dass dein Kühler auch wirklich paßt. Offiziell werden 775er auf dem Board nicht uneingeschränkt supported. Du kannst Glück haben, kann aber auch sein dass es nicht paßt. Daher keine Empfehlung von mir. Wenn du willst bestell alles ausser Kühler und teste deinen, dann mußt du evtl nur später nachkaufen.
Ich hatte Noctua erwähnt da die Qualität sehr hoch ist und sie einen sehr guten Support bieten und konstenlose Montagekits für spätere Sockel anbieten. Dafür sind sie natürlich relativ teuer. Der
Noctua NH-D14 ist das Spitzenmodel, auch ginge
Noctua NH-U9B SE2
Noctua NH-U12P SE2
auch ginge Scythe Mugen 3 Rev. B
Thermalright HR-02 Macho
Allerdings soll das Rebel9 Economy max Kühler bis 140mm verkraften. Das ist natürlich falsch und gilt höchstens wenn du einen Seitenlüfter installiert hast. Selbst dein jetziger ist ja höher. Müßtest evtl mal nachmessen ob zB ein Macho passen würde.
So, dann bedanke ich mich mal wieder für eure Hilfe, ich denke es ist eine sehr gute Konfiguration entstanden die mir die nächsten 3-4 Jahre genug Rechenpower geben wird.
Ich werde mir nochmal überlegen welchen Lüfter ich nehme aber ansonsten werde ich es mal bei der Zusammenstellung belassen und hoffen, dass die Lüfter der Sapphire HD7870 lange genug halten
Evtl. komme ich dann später mit einem Erfahrungsbericht vorbei
EDIT - 13.08.12:
Wollte mir den PC jetzt bestellen, da muss ich mit Erstaunen feststellen, dass der Preis der Grafikkarte (Sapphire HD7870 OC) innerhalb von ein paar Tagen von 250€ auf 280€ hochgeschnellt ist... Hat das irgendeinen erkennbaren Grund?
Ich hoffe, dass der Preis sich bis zum 10.09.12 wieder da einpendelt wo er mal war, denn bei diesem Preis ist der "Vorteil" der Sapphire Karte hinfällig.
Ich werde mir nochmal überlegen welchen Lüfter ich nehme aber ansonsten werde ich es mal bei der Zusammenstellung belassen und hoffen, dass die Lüfter der Sapphire HD7870 lange genug halten
Evtl. komme ich dann später mit einem Erfahrungsbericht vorbei
EDIT - 13.08.12:
Wollte mir den PC jetzt bestellen, da muss ich mit Erstaunen feststellen, dass der Preis der Grafikkarte (Sapphire HD7870 OC) innerhalb von ein paar Tagen von 250€ auf 280€ hochgeschnellt ist... Hat das irgendeinen erkennbaren Grund?
Ich hoffe, dass der Preis sich bis zum 10.09.12 wieder da einpendelt wo er mal war, denn bei diesem Preis ist der "Vorteil" der Sapphire Karte hinfällig.
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch die ohne OC: http://geizhals.at/de/745773
Hibble schrieb:Dann nimm doch die ohne OC: http://geizhals.at/de/745773
Er kann doch auch ganz einfach eine andere Karte nehmen? Gigabyte soll leise sein, XFX Black Edition soll sehr leise sein..
ElfenLied
Commander
20.07.2012, 11:27
Und darum sollte man immer erst nachfragen wenn man auch bestellen will. Die Preise ändern sich halt schnell mal. Eiserne Regel: Kauf den PC dann wenn du ihn brauchst (und frag zeitnah nach), und verfolge in den kommenden Wochen nicht mehr die Preise!EDIT - 13.08.12:
Wollte mir den PC jetzt bestellen, ...
Dann nimm die XFX Radeon HD 7870 1000M Double Dissipation Edition, kannst du dann selber noch übertakten.