Cinematic
Lt. Commander
Ich habe mehrere Threads durchstöbert und einen gefunden, wo jemand ähnliche Anforderungen an einen ~750€ Gaming PC hat wie ich, deswegen übernehme ich seine Endkonfiguration einfach mal, mit ein paar kleinen Änderungen an meine Anforderungen.
Stammt aus diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-750eur-verbesserung.1304391/page-2
Erstmal: ich habe kaum Ahnung von PCs und ein Freund hilft mir beim Zusammenbau.
Ich möchte, dass der PC recht leise ist, brauch nicht komplett lautlos sein, aber ich wäre bereit noch bei der unterern Konfiguration noch 50€ mehr in Lüfter/Gehäuse/was auch immer zu stecken, wenn dadurch spürbar leiser wird.
Ich denke mal man sollte versuchen alle Komponenten etwa auf einem Geräuschpegel zu halten, also wenn z.B. die ein paar Komponenten 20-30 dezibel laut sind, sollte man ja eher versuchen alles auf 20 dezibel etwa zu bekommen und nicht etwa die 20 dezibel laute Festplatte auf 10 dezibel.
Würde ja keinen Sinn machen.
Die Sachen zu denen ich speziell Fragen hab, habe ich unten mal rot hervorgehoben.
Und zwar verstehe ich die Anmerkung "Ich würde gerne ein ATX und kein Mikro nutzen" nicht.
Für mich brauch das Mainboard keine gute Soundkarte haben, da ich schon eine externe USB Soundkarte habe.
Allerdings sollte ein 3,5mm Mikroeingang vorhanden sein, weil meine USB Soundkarte das nicht hat, aber ich denke mal dass jedes Mainboard so einen Mikroeingang hat. (Ich habe kein Headset, nur ein einzelnes Mikro und einzelne Kopfhörer, also so ein Kombinationsanschluss für Headsets kann ich nicht gebrauchen).
Aus anderen Threads habe ich oft was von 80€ Asus Mainboards oder Ähnlichem gelesen für Gaming PCs, warum wird in der Konfiguration jetzt ein 60€ Mainboard von einer mir unbekannten Marke verwendet? Ist es ausreichend?
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man die Teile für Hardwareversand bei Geizhals einzeln in den Warenkord legen sollte, weil es dann günstiger werden würde. Warum denn das??
Außerdem würde mich interessieren, ob ich mit oder ohne CPU Kühler kaufen sollte.
Und sonstige Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch willkommen.
Stammt aus diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-750eur-verbesserung.1304391/page-2
Erstmal: ich habe kaum Ahnung von PCs und ein Freund hilft mir beim Zusammenbau.
Ich möchte, dass der PC recht leise ist, brauch nicht komplett lautlos sein, aber ich wäre bereit noch bei der unterern Konfiguration noch 50€ mehr in Lüfter/Gehäuse/was auch immer zu stecken, wenn dadurch spürbar leiser wird.
Ich denke mal man sollte versuchen alle Komponenten etwa auf einem Geräuschpegel zu halten, also wenn z.B. die ein paar Komponenten 20-30 dezibel laut sind, sollte man ja eher versuchen alles auf 20 dezibel etwa zu bekommen und nicht etwa die 20 dezibel laute Festplatte auf 10 dezibel.
Würde ja keinen Sinn machen.
Die Sachen zu denen ich speziell Fragen hab, habe ich unten mal rot hervorgehoben.
Und zwar verstehe ich die Anmerkung "Ich würde gerne ein ATX und kein Mikro nutzen" nicht.
Für mich brauch das Mainboard keine gute Soundkarte haben, da ich schon eine externe USB Soundkarte habe.
Allerdings sollte ein 3,5mm Mikroeingang vorhanden sein, weil meine USB Soundkarte das nicht hat, aber ich denke mal dass jedes Mainboard so einen Mikroeingang hat. (Ich habe kein Headset, nur ein einzelnes Mikro und einzelne Kopfhörer, also so ein Kombinationsanschluss für Headsets kann ich nicht gebrauchen).
Aus anderen Threads habe ich oft was von 80€ Asus Mainboards oder Ähnlichem gelesen für Gaming PCs, warum wird in der Konfiguration jetzt ein 60€ Mainboard von einer mir unbekannten Marke verwendet? Ist es ausreichend?
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man die Teile für Hardwareversand bei Geizhals einzeln in den Warenkord legen sollte, weil es dann günstiger werden würde. Warum denn das??
Außerdem würde mich interessieren, ob ich mit oder ohne CPU Kühler kaufen sollte.
Und sonstige Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch willkommen.
montiii schrieb:Dann nochmal abschließend die Konfiguration des Desktop-PC (vielleicht hilft das ja anderen mit ähnlichem Budget)
Vielen Dank für die geduldige Hilfe.
1. Preisspanne?
700 - 750€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre, evtl. nach 3 Jahren ca. aufrüsten.
3. Verwendungszweck?
- Gaming
3.1. Spiele
- 1920x1080 -> evtl. bald höhere Auflösung wenn ein neuer Monitor gekauft wird.
- bei den aktuell neuesten Spielen wäre es ausreichend, wenn es bei mittlerer Qualität konstant mindestens 50fps hat.
- Battlefield
- Assasins Creed
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in den nächsten 1-3 Tagen wenn möglich
7. Zusammenstellung
Festplatte
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
+eine Samsung Evo 120GB, die ich für Windows und Programme verwenden möchte.
Grafikkarte
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770
Hier würde ich lieber diese Grafikkarte nehmen, da sie für mich ausreicht im Moment und ich ja falls benötigt, in 2-3 Jahren aufrüsten kann: http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html
CPU
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard
(Ich würde gerne ein ATX und kein Mikro nutzen)
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
RAM
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Gehäuse
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
Netzteil
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31
CPU Kühler
Thermalright True Spirit 120 M
Preis
Ohne CPU Kühler: 721€
Mit CPU Kühler: 748 €
(wenn ich alles bei Hardwareversand und Mindfactory kaufe)
Zuletzt bearbeitet: