750€ Gaming PC aus anderem Thread übernommen + kleine Änderungen überprüfen bitte

Cinematic

Lt. Commander
Ich habe mehrere Threads durchstöbert und einen gefunden, wo jemand ähnliche Anforderungen an einen ~750€ Gaming PC hat wie ich, deswegen übernehme ich seine Endkonfiguration einfach mal, mit ein paar kleinen Änderungen an meine Anforderungen.

Stammt aus diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-750eur-verbesserung.1304391/page-2

Erstmal: ich habe kaum Ahnung von PCs und ein Freund hilft mir beim Zusammenbau.
Ich möchte, dass der PC recht leise ist, brauch nicht komplett lautlos sein, aber ich wäre bereit noch bei der unterern Konfiguration noch 50€ mehr in Lüfter/Gehäuse/was auch immer zu stecken, wenn dadurch spürbar leiser wird.

Ich denke mal man sollte versuchen alle Komponenten etwa auf einem Geräuschpegel zu halten, also wenn z.B. die ein paar Komponenten 20-30 dezibel laut sind, sollte man ja eher versuchen alles auf 20 dezibel etwa zu bekommen und nicht etwa die 20 dezibel laute Festplatte auf 10 dezibel.
Würde ja keinen Sinn machen.

Die Sachen zu denen ich speziell Fragen hab, habe ich unten mal rot hervorgehoben.
Und zwar verstehe ich die Anmerkung "Ich würde gerne ein ATX und kein Mikro nutzen" nicht.
Für mich brauch das Mainboard keine gute Soundkarte haben, da ich schon eine externe USB Soundkarte habe.
Allerdings sollte ein 3,5mm Mikroeingang vorhanden sein, weil meine USB Soundkarte das nicht hat, aber ich denke mal dass jedes Mainboard so einen Mikroeingang hat. (Ich habe kein Headset, nur ein einzelnes Mikro und einzelne Kopfhörer, also so ein Kombinationsanschluss für Headsets kann ich nicht gebrauchen).

Aus anderen Threads habe ich oft was von 80€ Asus Mainboards oder Ähnlichem gelesen für Gaming PCs, warum wird in der Konfiguration jetzt ein 60€ Mainboard von einer mir unbekannten Marke verwendet? Ist es ausreichend?

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man die Teile für Hardwareversand bei Geizhals einzeln in den Warenkord legen sollte, weil es dann günstiger werden würde. Warum denn das??

Außerdem würde mich interessieren, ob ich mit oder ohne CPU Kühler kaufen sollte.
Und sonstige Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch willkommen.

montiii schrieb:
Dann nochmal abschließend die Konfiguration des Desktop-PC (vielleicht hilft das ja anderen mit ähnlichem Budget)

Vielen Dank für die geduldige Hilfe.

1. Preisspanne?
700 - 750€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre, evtl. nach 3 Jahren ca. aufrüsten.

3. Verwendungszweck?
- Gaming

3.1. Spiele
- 1920x1080 -> evtl. bald höhere Auflösung wenn ein neuer Monitor gekauft wird.
- bei den aktuell neuesten Spielen wäre es ausreichend, wenn es bei mittlerer Qualität konstant mindestens 50fps hat.
- Battlefield
- Assasins Creed

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in den nächsten 1-3 Tagen wenn möglich

7. Zusammenstellung

Festplatte
Seagate Barracuda 7200.14 1TB

+eine Samsung Evo 120GB, die ich für Windows und Programme verwenden möchte.

Grafikkarte
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770

Hier würde ich lieber diese Grafikkarte nehmen, da sie für mich ausreicht im Moment und ich ja falls benötigt, in 2-3 Jahren aufrüsten kann: http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

CPU
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed

Mainboard
(Ich würde gerne ein ATX und kein Mikro nutzen)

ASRock B85 Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

RAM
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Gehäuse
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt

Netzteil
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31

CPU Kühler
Thermalright True Spirit 120 M

Preis
Ohne CPU Kühler: 721€
Mit CPU Kühler: 748 €

(wenn ich alles bei Hardwareversand und Mindfactory kaufe)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ok, nur ein kleiner Hinweiß: Dir würde auch ein 450 Watt Netzteil reichen (was nicht heißt das du eines kaufen musst).

Danke für die schnelle Antwort, aber ich weiß, dass die Zusammenstellung ok ist, denn sie wurde ja in einem anderen Thread schon abgesegnet.
Ich habe nur einige Fragen dazu, die weiter oben im Ausgangspost stehen.

Passt soweit mMn.

Die Graka wäre soweit ok.

Nimm mit CPU Kühler - der Boxed ist schon etwas laut.

Und ATX und Mikro - das ist der Boardformfaktor - ATX ist halt größer als Mikro.

Moselbär schrieb:
Passt soweit mMn.

Die Graka wäre soweit ok.

Nimm mit CPU Kühler - der Boxed ist schon etwas laut.

Und ATX und Mikro - das ist der Boardformfaktor - ATX ist halt größer als Mikro.

Danke für die Hinweise.
Da ich wie schon gesagt wenig Ahnung habe, die Frage:
was heißt boxed überhaupt genau?
Ich nehme mal an, dass damit ein integrierter Lüfter im Prozressor gemeint ist? Und wenn ich nun einen zusätzlichen CPU Lüfter nehme, kann ich dann den integtrierten CPU Lüfter deaktvieren oder wie?
Falls das so stimmt: sollte ich dann nicht vielleicht eine CPU nehmen, die keinen integtrieren Lüfter hat?

Hallo, die Konfiguration ist wirklich gut und ausreichend zum zocken!
(Ich würde gerne ein ATX und kein Mikro nutzen)
damit meint er, das er kein MikroATX Mainboard haben möchte. (mATX ist kleiner als ATX ;)) Die Marke "ASRock" ist auf jeden Fall eine Professionelle Marke! Ich würde aber zu Gigabyte greifen, musst du aber auf keinen Fall!
Dann zum Kühler, der Macho ist eine sehr gute Wahl, aber der Boxed Kühler ist erstens, nicht laut und zweitnes reicht er für deine Ansprüche. (Um das Kommentar von Moselbär etwas zu dämpfen ;))
Bei der Grafikkarte musst du echt gucken, ob du eher Geforce oder AMD Ansprüche besitzt. Boxed heißt das ein Standart Lüfter von Intel mit dabei ist und wenn du den Macho dazu nimmst, kannst du den einfach "auswechslen"1

Es bedeutet, dass ein Kühler dabei ist, nicht dass einer integriert wäre =) Üblicherweise wird boxed empfohlen, da es preislich keinen Unterschied macht und Trays Rückläufer sein könnten. Ich würde auch ganz klar einen Towerkühler empfehlen. Ich habe den oft empfohlenen Macho und bin damit zufrieden. Habe jetzt aber nicht geprüft, ob er in Dein Gehäuse passt.

Gegen die R9 270X würde auch nichts sprechen, immerhin schafft die heute alles in Full HD auf Mittlere bzw. Hohe Details.

Darklord272 schrieb:
Soweit ok, nur ein kleiner Hinweiß: Dir würde auch ein 450 Watt Netzteil reichen (was nicht heißt das du eines kaufen musst).

Selbst ein gutes 400W Netzteil würde es zum weswegen ich zum E9 400W rate.

BeKalupo schrieb:
Bei der Grafikkarte musst du echt gucken, ob du eher Geforce oder AMD Ansprüche besitzt.

Da kann ich nichts mit anfangen, worin unterscheiden sich denn Geforce und AMD Ansprüche?
Ich wollte eigentlich die oben genannte MSI 270X nehme, weil die für meine Ansprüche reicht denke ich.

Kaba82 schrieb:
Ich habe den oft empfohlenen Macho und bin damit zufrieden. Habe jetzt aber nicht geprüft, ob er in Dein Gehäuse passt.

Ist der Macho leiser als der Thermalright True Spirit 120 M? Oder gibt es sonstige nennenswerten Unterschiede?

grenn schrieb:
Selbst ein gutes 400W Netzteil würde es zum weswegen ich zum E9 400W rate.

Aber wenn ich irgendwann mal aufrüsten möchte oder so, wäre ein 450W Netzteil besser oder? Falls ja: könnt ihr mir da ein bestimmtes empfehlen für meine Zusammenstellung?

Kommt auf die Grafikkarte an, zurzeit sieht der Trend so aus das die Grafikkarten immer sparsamer werden, die GTX 770 könnte man mit dem E9 400W auch noch versorgen bei der R9 280X wird es schon knapp aber deren Nachfolger werden ja auch wieder rum besser sein und wahrscheinlich auch sparsamer, gerade bei Nvidia sieht es zumindest so aus das die Maxwell GPUs die da in den nächsten Monaten schon in den niedrigen Budgetklassen kommen sparsamer sind als ihre Vorgänger bei mehr Leistung und das kann AMD auch so nicht stehen lassen denn sonst verlieren sie da in Laufe der Zeit den Anschluss weswegen auch davon auszugehen ist das AMD da mitzieht bei der nächsten Generation.

Ok gut, aber mit 450W wäre ich ja auf der sicheren Seite? Oder meint ihr echt 400W wird ausreichen, auch wenn ich mal aufrüste oder so?
In dem anderen Thread aus dem ich die Zusammenstellung habe, wurde das System ja mit einem 500W Netzteil abgesegnet, haben die sich da vertan oder wie?

Ich denke ich bestelle erstmal keinen CPU Kühler mit und schaue wie laut der boxed Kühler ist, falls mir das nicht gefällt, kann ich ja immer noch einen CPU Kühler nachbestellen. Es sei denn ihr sagt mir ich kann auf jeden Fall mit dem macho oder so ein leiseren Rechner haben, dann werd ich den direkt mitbestellen.

Bei 450W wäre man auf jeden Fall auf der Sicheren Seite, optimal wäre das E9 450W weil es nochmal effizienter ist als das System Power 7 450W und 5 Jahre Garantie hat.

Achso, das war mein Fehler ich dachte meine Augen hätten statt dem "True Spirit" den "Macho" gelesen. :D
Also der True Spirit ist von der Lautstärke im Prinzip identisch mit dem Macho. Aber ich denke deine Entscheidung ist die richtige, wenn du den Box Kühler erstmal nimmst und schaust wie sich das verhält. Beim Netzteil reichen, wie die anderen schon gesagt haben, 400W aus, jedoch wenn du ein mulmiges Gefühl hast und du den Gedanken nicht abwenden kannst das 450W doch die bessere Wahl gewesen wären, nimm 450W. Bei der Grafikkarte rate ich dir jetzt einfach mal, zur Radeon R9 270X vom MSI! Denn hast du für später auch noch was zum aufrüsten.
(eventl. nimm die Hawk Edition, die hat noch bisschen mehr Power und kostet nur einen, im Vergleich geringen Aufpreis!)

BeKalupo

Da ich bei Hardwareversand und Mindfactory bestellen möchte, wäre das mit der Hawk Edition doof, weil sie nur mit über 7 Tagen Lieferzeit verfügbar ist bei bei Hardwareversand http://geizhals.de/msi-r9-270x-hawk-v303-004r-a1013432.html

Und nochmal zu der Fragen von oben:
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man die Teile für Hardwareversand bei Geizhals einzeln in den Warenkord legen sollte, weil es dann günstiger werden würde. Warum denn das??

Also ich würde zur Twin Frozr Gaming raten, da die HAWK vom Kühler her aussieht wie die MSI GTX 770 Lightning und die ist ziemlich laut, die Twin Frozr Gaming nicht.

Gute Frage das ist aber bei vielen Produkten so, weil das reine Bewerten kann man auch ohne einen Account bei Geizhals, das schreiben einer Bewertung kann man nur mit einen Geizhals Account weswegen ich davon ausgehen das sich da einige einen Scherz erlauben wollten.

ja das mit der Lieferzeit ist doof...allerdings kannst du dir die Grafikkarte auch wo anders bestellen, nämlich da wo sie vorrätig ist und wenn du bzw. dein Kumpel das System selber zusammenbaut müsst ihr/du es ja nicht zwingend alles bei einem Händler bestellen?!

da die HAWK vom Kühler her aussieht wie die MSI GTX 770 Lightning und die ist ziemlich laut
Das kann ich nicht verstehen, da die beide den exakt selben Kühler verwenden, nur mit gelben und roten Farben als Unterschied. Außerdem ist keine MSI Karte ansatzweise laut!

Die GTX 770 Lightning nutzt auch fast den gleichen Kühler wie die GTX 770 Twin Frozr Gaming ist da Deutlich messbar lauter als die Twin Frozr Gaming von daher wäre ich das sehr vorsichtig, denn übertakten kann man die Twin Frozr Gaming auch noch etwas, außer man erwischt einen sehr schlechten Chip.

Ich hab mal die Seagate gegen eine WD Green ausgetauscht, die Seagate ist zwar sicher auch sehr gut, aber ich hatte schon einige WD Platten und hatte nie Probleme damit.
Fehlt sonst noch irgendetwas? Irgendwelche Sata Kabel, Einbauschächte für die Samsung Evo oder Ähnliches?

DVD Laufwerk (ist nicht aufm Screenshot dabei, nehme ich das hier):

http://geizhals.de/lg-electronics-gh24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html

Samsung SSD Evo 120GB kommt auch noch dazu.

Sind für die SSD / für das DVD Laufwerk noch Kabel nötig?
Ansonsten brauch ich noch eine WLAN Karte, richtig?

Dann hätte ich aber auch alles komplett, oder?

Gamingpc.PNG
Ergänzung ()

Ich nehme einfach die MSI denke ich, da weiß ich dann, dass die leise ist.