7590 gibt keine 2,4 SSID mehr raus?

BloodGod

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Meine Fritte läuft eigentlich seit Jahren völlig problemlos vor sich hin, nun ist heute das Internet für mehrere Stunden komplett ausgefallen (waren glaube ich knapp 9 Stunden) und nun geht auch alles wieder außer eben das keine 2,4Ghz SSID mehr gesendet wird und hier sich einige Geräte nicht mehr verbinden…

Habe auch gemerkt, dass die Fritte wohl ziemlich warm gelaufen ist während des Ausfalles und auch noch ist. Wahrscheinlich wegen dem ständigen Suchen nach einer Verbindung.

Nun habe ich sie bereits ein und ausgeschaltet, wlan auch ein und aus gemacht per Taste. Und das 2,4 Netz nochmal extra in der UI ein und ausgeschaltet, nichts hilft.
(Achja: 5er und 2,4er haben bei mir schon immer unterschiedliche Namen/SSID‘s zur Unterscheidung).

Hat jemand noch eine Idee?
Leider ist die Box schon lange aus der Garantie (ist eine schwarze von 1&1, vor knapp 4-5 Jahren mal bei Kleinanzeigen geschossen).

Gerät schon zurück gesetzt? Was passiert wenn du 5 Ghz deaktivierst?
Software auf der Box auf dem neusten Stand?

Wenn ich 5Ghz deaktiviere passiert gar nichts, dann erscheint leider auch nicht die 2,4er SSID.
Software ist auf den neusten Stand,

Zurückgesetzen wollte ich erst als allerletzten Schritt unternehmen, da über die Jahre hier und da was eingestellt wurde in der Box, bin nicht sicher ob er auch wirklich jedes fitzelchen speichert.

Wenns eh deine ist, könntest du die Box auch mal aufmachen und das PCB prüfen...
Vielleicht hat sich nur eines der Antennenkabel gelöst, oder man sieht gar einen offensichtlichen Schaden an einem IC, falls das Ding tatsächlich mal heißgelaufen sein sollte.

Bin IT Kaufmann und kein Elektriker, da traue ich mich nicht dran 😏

Edit: ohje, wenn ich mir das so angucke ist das Netz voll davon und meistens ist die Box defekt… auch Kleinanzeigen ist voll von Boxen ohne 2,4 Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bekanntes Problem bei der 7590.
Das 2,4GHz Wlan sollte eigentlich auch nicht komplett weg sein. Leg mal dein Handy neben die 7590... Es sollte eigentlich noch ein ganz schwaches 2,4GHz Signal vorhanden sein.

Edit: ach die Garantie ist vorbei... vielleicht trotzdem mal bei AVM nachfragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Numbnutz
Wie gesagt habe ich das Ding bei Kleinanzeigen geholt damals und dazu ist es eine schwarze 1&1 Box, tauschen die die auch einfach so aus?

Und ja tatsächlich, 5cm neben der Box sehe ich das 2,4 GHz Netz einwandfrei, unglaublich…
Was genau geht da nun kaputt? Und muss tatsächlich in allen Fällen die Box ausgetauscht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte ich bei meiner Fritz!Box 7590 auch. Da sterben die WLAN-Treiber-ICs für das 2,4 GHz Band -> Box Tausch fällig.
BloodGod schrieb:
tauschen die die auch einfach so aus?
Wen du die Rechnung des Erstkäufers hast und der Kauf weniger als 5 Jahre her ist, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man aber auch zusätzlich einen Access Point für das 2,4GHz Band anschließen und den Rest der FRITZ!Box weiter nutzen.

@Incanus

Hatte ich auch schon in dieser Richtung überlegt, welcher Access pint würde auch den anbieten, der quasi aus dem vorhandenen 5Ghz Netz auch ein 2,4 Netz bereitstellt?
Oder machen das alle?

Mit dem 5GHz hat das gar nichts zu tun. Ein Access Point wird per LAN-Kabel mit dem Router verbunden und strahlt dann ein WLAN-Netz aus.
Mit einem AVM-Repeater als LAN-Brücke ginge das sogar im Mesh.

P.S.: Alternativ, falls Du die entsprechenden Funktionen der 7590 eh nicht brauchst, eine 7520 über Kleinanzeigen oder ähnliches besorgen und sie ersetzen.

Ach ich idiot, na klar wird das per Lan angeschlossen, die Sache ist auch noch die:

Ich bekomme in ein paar Monaten Glasfaser, die (bau) arbeiten sind hier gerade voll im Gange, evtl Miete ich mir einfach eine 7590, mal gucken ob das bei der Telekom ging, haben sie früher jedenfalls mal angeboten.

@Incanus
Andernfalls sind 30€ auch nicht die Welt for einen Repeater:
https://amzn.eu/d/j2CXYCG
Aber hm, ich glaube ausgerechnet das Teil wird nicht per lan angeschlossen?

Bei uns gehen die alten Sachen immer zur Verwandtschaft, habe daher hier tatsächlich nichts mehr liegen.

Edit:
Habe jetzt das Teil bestellt: (TP-Link TL-WR840N N300)
https://www.amazon.de/dp/B00HNFP4HO?ref_=cm_sw_r_apin_dp_9BBY076ZF00V4HNGGSQD

15€ ist ok 👌

PS:
Ohne das 2,4 Netz funktioniert hier echt kaum was bei mir zu Hause, mein komplettes Smart Home geht nicht, keine einzige Steckdose keine Alexa und auch der Drucker zb nicht. Echt Wahnsinn 🤣
(Mache jetzt alles wie ein Neanderthaler per Hand an 😏)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BloodGod,
ich hatte/habe das gleiche Problem, .......meine 2,4Ghz Antenne des 7590 (UI) hat sich über Nacht verabschiedet.

Sehe ich das richtig, dieses teil wird einfach an dem 7590 über LAN angeschlossen, und übernimmt dann das Senden des im Router schon eingestellten 2,4Ghz-WLAN´s?

--> https://www.amazon.de/dp/B00HNFP4HO?ref_=cm_sw_r_apin_dp_9BBY076ZF00V4HNGGSQD

Wäre ja dann die perfekte Lösung, ohne sich eine neue Fritzbox holen zu müssen.

Nein, mit dem WLAN der FRITZ!Box und ihrer Einstellungen hat der nichts zu tun. Sein WLAN muss separat konfiguriert werden.

Bitte keine Access Points mit 100Mbit LAN Ports kaufen, sondern mit Gigabit Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Veilside schrieb:
Wäre ja dann die perfekte Lösung, ohne sich eine neue Fritzbox holen zu müssen.
Nicht ganz, aber trotzdem extrem easy zu bewerkstelligen, hier wird’s kurz und knapp erklärt was wir brauchen:

Zurück
Oben