GPU gibt auf einmal kein Signal mehr raus (Unschlüssig ob es an GPU liegt)

Omega_Z1Z schrieb:
Eine Frage stellt sich mir aber schon: Warum ist die PSU dann nicht abgeschmiert bei dem "Xtreme Stresstest" mit beiden GPU's?
Weil du eine konstante Last auf den 12v Rails angelegt hast.
Es sind die Lastwechsel oder die anderen Schienen die das NT nicht mehr handhaben kann.

Omega_Z1Z schrieb:
Was könnte im schlimmsten fall passieren wenn ich mit der Jetzigen (Corsair) PSU weiter mache?
Puff der Drache kommt vorbei, falls du verstehst was ich damit sagen will.
Nem Kumpel hats die 3,3 und 5v Schiene frittiert. Board, CPU, GPU, NT, HDDs, SSDs - alles im Eimer - alles neu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Eine übertaktete CPU (und jeder andere Halbleiter) altert im Zeitraffer... Stichwort Elektromigration, die anfangs stabile Taktrate wird nach einiger Zeit mit Sicherheit nicht mehr stabil gehalten. Zum Thema PSU, auch die Bauteile, besonders die Elektrolytkondensatoren altern und bringen nicht mehr die Anfangsleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hallo liebes Forum-Volk,

Ich hab endlich herausgefunden warum diese vielen abstürze passiert sind.
2 meiner 4 RAM Riegel sind komplett im Arsch.
(Bei Numero 1 kam mein PC nicht mal zum POST Vorgang sondern blieb durchgehend still. Numero 2 hats zwar bis windows geschafft aber endete sofort in einem BSOD oder dieser "Reparatur-anzeige" auch im BIOS hing er sich direkt auf. (Bin Mega froh das es nur die "günstigeren" Module waren :D))

Warum schreibe ich das hier?
Damit Leute die evtl. auch mal mit sowas zu kämpfen haben, wissen wie Ich mein Problem "gelöst" habe für die Zukunft.

Also einfach mal Memtest86 draufknallen und einmal nen check machen ob alles mitm RAM in Ordnung ist :daumen:

Trotz dessen vielen Dank an die die versucht haben zu helfen :daumen:
 
bfl schrieb:
Glückwunsch. Innerhalb von 14 Tagen auch noch zwei Ram-Riegel dahingerafft. :)
ne ne keine sorge, die RAM Riegel waren die Ursache für die BSOD's. Nicht das PSU oder etwas was mit der GPU zusammenhing. Da jetzt alles wieder wie geschmiert läuft, keine BSOD's mehr und ich kann zocken ohne das sich random was aufhängt= Problem gelöst.

(Zugegebenermaßen die RAM sticks die jetzt kaputt sind, wurden gebraucht gekauft. (Und waren noch nen Jährchen Älter als die jetzigen, Herstellungsdatum 2016 von den Defekten.))

Meine Theorie warum es NICHT am Netzteil liegt:
Würde es so wie manche hier beschreiben die Wechsellast zwischen Idle und Hochlast nicht aushalten, wäre es mir nicht möglich sein hätten sollen das ich manchmal ohne probleme ne stunde zocken konnte (mit hoher Auslastung) und manchmal nur 20 sekunden gereicht haben für ein game freeze. Manchmal hat sich mein PC auch nen BSOD gegönnt im Idle beim absolutem Nichts tun (keine/niedrige Wechsellast). Oder auch ist mein PC komischerweise genau dann abgestürzt wenn ich RAM Intensive Programme geöffnet hatte. Auch glaube ich das sich mein PC ge-hard-resetet hätte wenn die GPU zu wenig saft bekommt durch nen Netzteil defekt. (auch hätte sich dann das spiel nicht im Hintergrund weiterspielen lassen hätte können).

Wenn man das alles beachtet plus das jetzt nachdem ich die 2 defekten RAM module entfernt habe ALLES wieder zur Normalität zurückgekehrt ist (Wie schon beschrieben noch keinen BSOD oder game freeze/Crash oder sonstige Fehler), scheint es mir für fast unmöglich das mein Netzteil doch irgend einen Knacks weghat.

Wie auch immer da sich das Problem jetzt erstmal gelöst hat und schon 32gb neuer RAM (Diesmal gleiche Spezifikation) unterwegs sind, und bis jetzt keine weiteren Anomalien aufgetreten sind, ist die Sache jetzt erstmal für mich gegessen 👍.
 
Zurück
Oben