75W Grafikkarte für Office PC gesucht (1080p Gaming/4K Streaming)

@BigD01:
ich persönlich halte von solchen adaptern wenig und empfehle die nicht. bei ner 1060 bzw 5500XT bewegt man sich dann auch im bereich 120W bzw 130W. und preislich ist man in beiden fällen nah an der (deutlich) schnelleren 1660(S).

• Gefällt mir
Reaktionen: BigD01
Was spricht denn gegen die Adapter?
Selbst wenn ich sehr großzügig rechne, komme ich nicht auf über 150Watt Systemverbrauch. Eher sind es aber 130. Das (HP) Netzteil hat 350W. Die Leitungen werden ja wohl so spezifiziert sein, dass es eine Mini-Grafikkarte mitversorgen kann...

Ich denke ich beschränke es jetzt mal auf die 1650 Super.
Bei dem was ich auf YT gesehen habe, dürfte sie vollkommen ausreichend sein.
Es ist ja auch wirklich nur mal für ein Stündchen nebenher, für ernsthaftes Zocken steht Zuhause eine ernsthafte Maschine..

Zuletzt bearbeitet:
@BigD01:
zusätzliche fehlerquelle und betrieb außerhalb der vom hersteller vorgesehenen specs (sont hätte das NT PCIe-stecker). muss dabei was passieren? nein. würde ich es machen? nein. würde ich es empfehlen? nein.

130W bei was für ner graka?

• Gefällt mir
Naja, der Maximalverbrauch ist ja gedeckelt. Wenn das Netzteil es nicht schafft über eine 12V Leitung ~25 - 35W abzugeben, ohne dass es durchglüht, hat es den Tod verdient.
Es gibt ja sogar Adapter, die 6 Pin auf zwei Leitungen aufteilen und laut den Rezensionen ist dieses Vorgehen wohl eher die Regel, als die Ausnahme.

https://www.amazon.de/Stecker-Grafi...lja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1

Intel HD 2500 ;)

Solang es sich im Bereich ner 5500-1660 oderso bewegt hätte ich da auch keine Bauchschmerzen.
Kann ja auch nicht allzuviel passieren..
Mit einer Mischung aus ich wars nicht und Chef ist nicht Schuld ist selbst der Extremfall gedeckelt ;)

Gl&hf

Edit:
Hab aus lnteresse mal Battletech auf Muttis Laptop mit gtx1650 installiert.
Bei Grafikpreset-High (FHD) läuft das flockig bei 55-60 Fps..
Die mobile 1650 ist wenn ich mich nicht stark täusche auf 50W begrenzt.
Ergo,die genannten Anforderungen würden mit ner "echten" 75W 1650 erfüllt bis übertroffen.
Mach wiedudenkst..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Xcom 2 läuft auf Intel HD Chip in FHD also mit ner 1650 alle mal... Ich spiel das ab und zu auf meinem 2in1.

Den Zeigefinger braucht man ja nicht heben aber du solltest deine work und life balance überdenken 🙃

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@BigD01 was mir grade noch einfällt:
Ist der Officerechner ein OEM-Teil von HP/Dell/Fujitsu (was angesichts deiner Aussage, dass das Netzteil von HP ist wohl so ist) KANN es sein, dass Grafikkarten, die mehr als X Watt über den PCIe benötigen einfach nicht laufen. Selbst mit 6-Pin-Adapter.
Hatte ich bei vielen Kunden-PCs, die dann bei ner 1060 und größer gestreikt haben und nur mit ner 1050Ti ohne extra Strom liefen. Aber es kommt auf den Versuch an, evtl hast du ja Glück. ;)

• Gefällt mir
ImpactBlue schrieb:
@BigD01 was mir grade noch einfällt:
Ist der Officerechner ein OEM-Teil von HP/Dell/Fujitsu (was angesichts deiner Aussage, dass das Netzteil von HP ist wohl so ist) KANN es sein, dass Grafikkarten, die mehr als X Watt über den PCIe benötigen einfach nicht laufen. Selbst mit 6-Pin-Adapter.
Hatte ich bei vielen Kunden-PCs, die dann bei ner 1060 und größer gestreikt haben und nur mit ner 1050Ti ohne extra Strom liefen. Aber es kommt auf den Versuch an, evtl hast du ja Glück. ;)

Genau das sagte auch mein Admin - denn die PSU versorgt nur das Mainboard direkt, alle Anschlüsse sind über das Mainboard durchgeschleift🤦‍♂️. In diesem Formfaktor würde nicht mal ein PSU Tausch etwas bringen.
Also heißt es Abschied nehmen von wahnwitzigen Grafikträumen... 75Watt sind das Limit, womit wir wieder am Anfang wären... Zur 1650 gibts dann ja sowieso keine sinnvolle Alternative, bleibt nur die Frage nach dem Modell

mathiasla schrieb:
Xcom 2 läuft auf Intel HD Chip in FHD also mit ner 1650 alle mal... Ich spiel das ab und zu auf meinem 2in1.

Den Zeigefinger braucht man ja nicht heben aber du solltest deine work und life balance überdenken 🙃

Bei mir lief es so nur in Zeitlupe.

Ich habe eine Ex-Frau, eine Ehefrau und insgesamt 5 Kinder, davon drei Studierende Töchter und zwei Teenager-Söhne. Da ist nichts mit Balance ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst ja, ihr bekommt bald neue Rechner aber was spricht denn dagegen jetzt schon einen PC zu tauschen, gerade im gewerblichen Umfeld sind 1000 Euro doch kein Geld.
P/L stimmt doch jetzt schon nicht mehr, wenn du deine Zeit und damit Lohnkosten mit in die Waagschale legst.
Die immer gern angeführte Argumentation "ich bin doch sowieso da" ist Augenwischerei oder du sagst, das ist jetzt Freizeit aber dann arbeitest du auch keine 12 h.
Du hältst auch deinen Admin von der Arbeit ab in der Zeit während du mit ihm deine privaten Dinge bequatscht kann er auch nicht im Interesse deiner Firma arbeiten.

Ein Privileg als Boss ist es zum Glück seine Arbeitsumgebung und die Arbeitsattitüde seiner Firma mitzugestalten, zu prägen oder gar zu bestimmen. Bei uns wird ergebnisorientiert gearbeitet, was natürlich ein gewisses Mindset, eine gewisse Selbstorganisation und ein gewisses Skilllevel der Mitarbeiter voraussetzt. Wer diese Voraussetzung nicht erfüllt, schafft es idR. gar nicht erst an unserer HR Chefin vorbei. In seltenen Fällen kann es auch mal bis in die Probezeit gehen. Beides zu überstehen war aber für den Admin überhaupt kein Problem, weswegen er die freudige Situation genießen darf, seit Jahren in einer Firma zu arbeiten, in der man private Gespräche führen kann, ohne eine Abmahnung zu bekommen (oder der Laden in den Ruin zu treiben).

Dagegen jetzt den PC zu tauschen spricht dass er geleast ist.
Wenn es meine Intention wäre ernsthaft zu Zocken, würde ich mir eine Playstation ins Büro stellen und die Tür abschließen. Ist es aber nicht ;)

Also zurück zum Thema:

Gesucht wird eine GTX 1650 ohne 6 Pin aber mit idle fan off.
Leider scheint es das nur bei den OC Builds zu geben, die aber 6 Pin haben.

Das hoffe ich auch :)
Dankeschön für die Hilfestellung an alle. Berichten werde ich natürlich.

Zurück
Oben