attenzionee schrieb:
Worauf willst du zwei Jahre warten? Soweit ich weiß kommen die Dinger Feb - März 2018 raus.
ja aber erstens möcht ich wenn dann nen z390 brett und nicht son pseudo z270/z370 brett haben und zum andern geh ich mal von nem übereilten schnellschuss wie bei den x299 brettern und cpus aus. darum warte ich diesmal lieber etwas.
meine Flamme meinte letztens (gemeint die perfo des 7600k) was ich überhaubt fürn problem hätte. im grunde hat sie ja auch recht. bei GTA 5 bekomm ich beim benchmark und den vom spiel selbst gewählten settings immer dieses "160fps ruckeln" und BF4, welches sozusagen das spiel war warum ich vom C2Q Q8400 + GTX 960 aufrüsten wollte, läuft auch durchweg mit weit über 100 fps immo (im Moment!) und darum sollte ich langsam mal ruhe geben. allerdings hab ich die power des R7 1700 + GTX 1080 beim kumpel gesehn (rechner hatte ich für ihn gebaut) und das is schon irre. das zeigt ganz klar wos in zukunft hingeht.
gibt im grunde immo nicht ein einzigstes spiel welches mir probleme macht mit meiner jetzigen konfig. TROTZDEM!! nen i5 mit 5GHz hatte ich ja jetz. einen der schnellsten echten 4 kerner die es bisher gab und nun kommt nen i7. das muss einfach sein.
möcht den Coffee Lake cpus aber dennoch min nen jahr zum reifen geben. inzw kommt dann erstmal nen 27 zöller mit 144Hz und wohl auch gsync ins haus. Asus oder Samsung. mal sehn.
falls sich einige von euch fragen was das mit meiner argen stromsparerei auf sich hat dann ist es ganz einfach darum weil ich meine kiste für wirklich alles benutze. nicht nur zocken sondern auch büro krams und vor allem hab ich keinen Fernseher mehr seit paar jahren und benutz daher meinen rechner auch zum TV kucken. darum leg ich viel wert auf nen niedrigen idle verbrauch. immo sinds zw 44w wenn beide hdds aktiv sind und um die 27-33w wenn nur die ssd aktiv ist. beim TV kucken über WinTV per Haupauge Usb Stick sinds im schnitt um die 36w. mit meinem alten sys waren das noch im mittel um die 100w. das neue i7 sys sollte dann ähnlich sparsam sein.
immo ist nen i7 8700 non K + Asus Strix/Prime z390 + GTX 2060/2070 geplant. ssd wird voraussichtlich ne 256gb 960 evo. rest bleibt so.
da ich ja wie gesagt im moment keinerlei wirkliche probleme mit meinem i5 habe kann ich mir von daher ruhig 2 jahre zeit lassen bis ich kaufe.
um auf die frage zu antworten, warum ich mir ne Intel K-SKU zugelegt habe und dann nicht übertakte, dann ist die antwort ganz einfach: ich spiel einfach ganz gern mit meinem kram rum! ocen bringt, wie jeder von euch weiss, ne menge spass. da es aber im falle des 7600k nicht wirklich viel bringt ausser (vlt 10 fps mehr) lass ichs einfach. just for fun denn dafür isses schliesslich da.