768MB oder 512MB-Dual-Channel?

tom77

Commander
Hallo, ich habe einen 256MB PC 400 Orginal Infinion Speicher übrig und frage mich ob diesen in den Rechner von meinem Bruder bauen soll oder nicht.

Der Rechner hat:

Athlon-xp 2800+
Epox 8RDA3 (Nforce2)
2x 256MB PC 400 Orginal Infinion (im Dual-Channel-Betrieb)

Wenn ich den Rechner also von 512MB auf 768MB aufrüste, dann geht der Dual-Channel Modus verloren, darum weiss ich nicht genau ob ich es tun soll.

Was meint ihr, bringt der Dual-Channel Betrieb der Speicher mit 512MB mehr Leistung, oder ist der Betrieb mit 768MB im Single-Channel Modus zu bevorzugen? :rolleyes:

Also bei mir funktioniert der Dual Channel auch mit 2x 256 MB und 1x 512 MB einwandfrei.
Mußt nur schauen, daß du den gleichen Speicher erwischt, gleicher Hersteller, gleiche Latenzen.

teste es halt mit benchmarks - das weißt du es genau ob es was bringt :D

Ralf B. schrieb:
Also bei mir funktioniert der Dual Channel auch mit 2x 256 MB und 1x 512 MB einwandfrei.

Hi!
Aber er hat doch dann 3mal 256 und nicht 2* 256 + 512MB alson ist der Dualchannel weg. Ich denke mal probier es aus. Der DC bringt beim Sockel A sowieso nicht so viel! Bei mir bringt es z.B. mehr die Speicher mit Cl2 statt Cl2,5 zu betreiben, statt der ganze DC. Probiers aus!
cu

Wenn du das Geld hast, kannst du auch noch einen 256 MB Original Infineon Riegel dazukaufen und du hast 4x256 MB (1GB) perfekt im Dual-Channel.
Dual-Channel geht aber auch mit 3 Modulen, allerdings ist eine Kombination aus 2x256 MB + 1x512MB etwas besser als 3x256 MB, geht aber auch.
Das Mainboard kann garnicht anders. Solange mindestens 1 Riegel auf den Kanälen läuft, ist Dual-Channel aktiv.

Das Dual-Channel mit 3 Riegeln flöten geht, ist ein dummes Gerücht.

mfg Simon

Das kann ich bestätigen hab auf meinem Board dem 8rda3+ ein 128mb,ein 256Mb,ein 512mb Modul von Samsung im Dualchannel laufen also ich hab keinerlei Probleme damit.Also den 256mb Rigel kannste ruhig dazu stecken es sollte die Performence nicht beeinträchtigen (höhstens verbessern).

Hi!
Ich glaube eher nicht, dass das Bord 4 Steckplätze hat :rolleyes: Oder?! Naja der DC geht nicht ganz weg, aber da er dann ja nicht mehr 100% da ist, ist die Leistungssteigerung langsam echt unbedeutend. Oder?!
cu

Du hast nen Athlong XP und nen nforce2 da ist dualchannel wie gemacht für.

Beide Kompenenten +Dualchannel sollte mindestens 20% mehr Leistung bringen wie ohne Dualchannel, so ist es bei mir auch.

Danke für die Infos, ich schätze aber auch, das bei einem Athlon-xp der Dual-Channel Betrieb nicht so ausschlaggebend ist wie bei meinem INTEL-System´, da der Athlon-xp ja eh nur max. 2,7 GB/s schafft. Dann sollte es ja egal sein ob die Speicher 3,2 GB/s oder 6,4 GB/s schaffen. Da ist ja in dem Fall der FSB der CPU der "Flaschenhals", oder sehe ich da was verkehrt.

Und wie schon so oft gesagt, RAM kann man doch nicht genug am Board haben.