DDR1 768MB oder 512mb im DualChannel ?

http://www.anandtech.com/show/1005/10

Ich vermute, dass das ein entsprechender Artikel war, aber scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Ihr könnt aber auch jeden anderen Fragen, der zur Zeit von Nforce und Nforce2 bereits erwachsen war und sich für AMD-Systeme interessierte, und bekommt die gleiche Antwort.

DualChannel vergrößert im Vergleich zu Single Channel die Speicherbandbreite, ähnlich wie das auch eine höhere Frequenz macht - ihr würdet auch niemandem empfehlen SDR-100 Speicher einzusetzen, nur weil ein Vergleich von DDR3-1333 zu DDR3-1600 auf einem Core i5 System keine signifikanten Unterschiede zeigt.
 
Naja, im Nachhinein wird der nForce2 gerne überromantisiert.
Die Geschwindigkeitsvorteil waren zwar da aber nicht so zwingend daß man nichts anderes mehr kaufen konnte.
Nach divesren Treiberproblemen bin ich gerne wieder zum KT400 gewechselt.

Und seitdem hat sich die Situation ja gewandelt.
Die Prozessoren sind mit soviel Cache ausgestattet daß Taktraten und Dual-Channel zwar immer noch einen kleinen Vorteil bringen aber es im Prinzip vernachlässigbar ist.
 
Das kommt immer auf den jeweiligen Prozessor an, wieviel Speicherbandbreite du brauchst. Bei einem heutigen System würde ich mal grundsätzlich sagen, bei einem DualCore ist es vollkommen wurscht, aber bei einem Sechskerner nicht. Und so war das damals eben auch. Als NForce 2 neu war, machte Dual Channel auf damals aktuellen Systemen (mit prozessoren am oberen Ende der Leistungsskala) durchaus 10% aus. Später mit DDR400 brauchte man dann aber schon deutlich mehr, als einen 2400+, um das ausreizen zu können.
 
Mit einer CPU, die 10 Jahre alt ist wird er wohl kaum Berechnungen durchführen, die eine hohe Speicherbandbreite benötigen, deswegen ist das eine etwas sinnlose Diskussion. Er hat Ram zuhause rumliegen und für die Bereiche in denen man einen so alten Rechner noch benutzt ist 768mb auf jeden Fall sinnvoller als Dualchannel. Der einzige Bereich in dem man MultiChannel als Normalmensch bemerkt ist beim Entpacken.
 
Qarrr³ schrieb:
... und für die Bereiche in denen man einen so alten Rechner noch benutzt ist 768mb auf jeden Fall sinnvoller als Dualchannel. ...
Das ja, definitiv. Aber der rest stimmt so pauschal eben nunmal einfach nicht. Der Speicher ist auch zehn Jahre alt und hat eine zehn Jahre alte Speicherbandbreite. Es ist Bldösinn zu sagen, Speicherbandbreite wäre generell für die Leistung unwichtig.
 
Für den normalen Betrieb ist die Reaktionszeit wichtiger als die Bandbreite und da hat sich seit ddr1 Zeiten halt nichts geändert.
 
Danke Jungs, werde as Board also mit 768mb bestücken :)

(Habe leider nur 2 RAM Slots)
 
Zurück
Oben