775DUAL-VSTA + E6300 direkt aus Windows übertakten?

Es hieß ja auch MEISTENS und nicht immer. Und ob 290 oder 300, das macht den Braten auch nicht fetter.
 
naja also meiner läuft jetzt auf 295 sprich 2065 MHz

das reicht mir erstmal :D wenn das neue board dann kommt denk ich geht der bestimmt bis 2,5 oder so :)
 
Ich hatte auch mal 2065, aber wegen dem RAM lief der nicht Prime stable. Will den RAM ja mit takten. Da musste ich auf 283FSB gehen. Naja:)
Aber 295 ist doch schön. Solltest trotzdem mal prime laufen lassen im "small fft's". Auch wenn man immer sagt, dass der Prozzi das locker schafft (was auch normalerweise so ist) sollte man trotzdem auf nummer sicher gehen;)
 
Deswegen halte ich Memtest für sinnvoller. Weil's fast immer am RAM liegt.;)
 
qualle007 schrieb:
Deswegen halte ich Memtest für sinnvoller. Weil's fast immer am RAM liegt.;)
Sinvoller als was?

Er hat aber den RAM ja nicht übertaktet.
Und ich habs mit blend test bei Prime ja auch gesehen.
 
*+~Potter~+*


:confused_alt: Hä, wie jetzt? Der RAM wird doch auf dem Vsta automatisch mit übertaktet sobald man den CPU-FSB anhebt (wenn man den Original RAM FSB gewählt hat zumindest), oder lieg ich da falsch?:confused_alt:
 
qualle007 schrieb:
*+~Potter~+*


:confused_alt: Hä, wie jetzt? Der RAM wird doch auf dem Vsta automatisch mit übertaktet sobald man den CPU-FSB anhebt (wenn man den Original RAM FSB gewählt hat zumindest), oder lieg ich da falsch?:confused_alt:


ne stimmt schon, er wird automaitsch mit angehoben im verhältnis 5:8 (so ist es bei mir)
 
Der Ram wird bei allen Boards mit getaktet. Heißt aber nicht das er ÜBERtaktet wird. Nehmen wir an du hast RAM mit dem Standard takt von 200mhz. Lass ich das so und takte den FSB hoch, geht der RAM auch ÜBER 200. Stell ich den RAM vorher im BIOS eine Stufe tiefer (z.B. von 200 auf 166) und erhöhe den takt (is doch jetzt egal wie viel; nur ein beispiel), dann steigt der RAM von 166 hoch(z.B auf 189, kommt halt drauf an wie viel du den FSB erhöhst)) So hab ich den FSB hochgeschraubt, aber den RAM nicht übvertaktet.
Jetzt kann man natürlich auch noch versuchen den RAM so hoch zu schrauben, dass der RAM wieder auf seine 200 kommt. Aber das kannste ja mit dem 775Dual-vsta vergessen;)

In meiner Signatur ist ein link-->Intel übertakten.
Da stehen die RAM-Verhältnisse und auch anderes über RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh ... nö ...

Ich hatte meine G.Skill-DDR1-Riegel auf der DDR400-Einstellung @305Mhz FSB auf 230Mhz Ramtakt (4:3 FSB:Ram). Das VSTA ist darauf programmiert, immer möglichst nahe bei den eingestellten Ramfrequenzen zu bleiben. Bei meinem E4300 lief der Ram bis 266Mhz auf 1:1, danach schaltete das Board automatisch auf 4:3 zurück ... man muss einfach nur ein wenig ausprobieren.
 
@ rumpel01
Hab schon gedacht du wärst krank, weil du so lange nicht auf nen Thread geantwortet hast in dem es um ein 775Dual-Vsta geht:D:D:D

rumpel01 schrieb:
Ich hatte meine G.Skill-DDR1-Riegel auf der DDR400-Einstellung @305Mhz FSB auf 230Mhz Ramtakt (4:3 FSB:Ram)
DDR400 ist doch 200mhz. Also war dein RAM übertaktet. Oder seh ich das nicht richtig?
 
Richtig. Allerdings wäre die "übliche" Übertaktung beim Teiler 1:1, und nicht 4:3. Das bedeutet, dass man trotzdem ein wenig Spielraum hat, wenn man die Einstellungen ein wenig variiert. Somit wäre es möglich mit DDR400er Riegeln, trotzdem nahe an den Idealeinstellungen zu bleiben. Und mit hoher Speicher-Spannungseinstellung sollte bei fast jedem halbwegs ordentlichen 400er Speicher 220-230 Mhz drin sein, wenn man die Timings anpasst.
 
Natürlich..klar. Volle zustimmung! HAb ja nie gesagt, dass man den RAM nicht übertakten kann. Ich sagte nur, dass der RAM nicht gleich ÜBERtaktet wird, wenn man den FSB hochschraubt. Er wird mitgetaktet.
Übertaktet ist gleich mitgetaktet
Mitgetaktet ist nicht gleich übergetaktet
;)
 
Zurück
Oben