775Dual-VSTA und evo 850

T

timer

Gast
Hallo, :o

wollte meine Frau mit der schnellen evo beglücken, leider ist oben genanntes
mainboard verbaut was nur sata I mit der bescheidenen Übertragungsrate von 1,5 Gb/s vor sieht.

Was bleibt mir übrig?
Neues mainboard oder hilft mir eine Schnittstellenkarte für Sata III und mit etwas
Pech wird diese unddie evo nicht erkannt???

Wollte mir jetzt kein Groschengrab öffnen, sonst kommt die Platte zusätzlich
bei mir rein.

Danke fürs beachten.
mfg
timer

Du kannst die SSD auch einfach anschließen.
Die mögliche Geschwindigkeit wird dann zwar nicht ausgenutzt, aber schneller als ne klassische Festplatte ist es allemal.

Da würd ich aber nichts weiter als nur die SSD investieren wollen.

Man müsste mal gucken ob der Via-Chipsatz auch schon AHCI kann.

Und mit SATA 1,5Gbit/s ist die SSD sicherlich schneller als mit so mancher HDD. Dazu kommen ja noch die sehr kurzen Zugriffszeiten die eben einer der Vorteile der/ einer SSD sind.

Siehe auch
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Quelle: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Ist es dieses Board mit dem alten VIA® PT880 Pro/Ultra Chipsatz? Dann würde ich da in der Tat befürchten, dass die SSD nicht erkannt wird, denn die alten VIA hatten wie einige andere frühe SATA Host Controller teilweise Problem mit der Erkennung von SATA 3Gb/s Platten, weshalb die ersten SATA 3Gb/s HDDs auch noch einen Jumper hatten um sie in den 1.5Gb/s Modus zu zwingen, damit sie überhaupt damit liefen. Laut Wikipedia ist das bei der SB VT8237A aber schon behoben, aber ob die dann auch mit einer SATA 6Gb/s SSD funktionieren?

Danke euch fürs antworten,

ich habe ein ga-x48-DS4 und sata II und habe 3 Gb/s Übertragungsrate, wenn ich unter
dem Magicians Tool mein lese und schreibe Test mache ist es nicht einmal die Hälfte der
angestrebten Geschwindigkeit.

Allerdings haben mich die Zugriffszeiten und der Windows Start schon überzeugt,
aber jetzt davon noch einmal nur die Hälfte an Leistung denke ich da tut es die hdd
dann doch auch.

mfg
:jumpin:

@Holt

ja, genau das ist es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss mal das Magician Tool und nimm lieber den AS-SSD Benchmark. Dann sind die maximale Transferraten auch nicht linear auf die Alltagsperformance übertragbar, da diese nur bei langen Zugriffen erreicht werden, aber gerade bei Systemlaufwerken kommt es meist nur zu deutlich kürzeren Zugriffen und wenn Du Dir die 4k Werte bei AS-SSD mal ansieht, dann liegen die Werte dort, vor allem lesend was im Alltag am wichtigsten ist, halt auch sehr deutlich unter dem Limit von SATA 3Gb/s.

Dann ist die ICH9R auf Deinem Board im Vergleich zur VIA SB schon richtig modern und gut, mit der gibt es bei den ganzen SSDs keine Probleme, nur halt nicht die volle Performance. Letztlich ist es eben heute immer weniger die CPU Performance die zu einem Upgrade motiviert als die Features von Board und Chipsatz, wie eben schnellere Schnittstellen und Support für neue Standards wie z.B. NVMe für schnelle PCIe SSDs.

Was ist denn mit so einer Karte?

http://www.amazon.de/PCI-Express-Co...keywords=seriell+schnittstellenkarte+sata+III

taugt so etwas? Bei dem X48 Board hätte ich so einen Pci-express x1 Steckplatz frei (wenn ich die XFi Karte entsorge.)

bei dem Dual-VSTA- natürlich keine Chance.

mfg

:cheerlead:

image4.jpg

image5.jpg

Die hat einen ASMEDIA ASM1061, der mag keine optischen Laufwerke und macht gerne Ärger beim Booten, vor allem wenn beide Ports belegt sind. Dazu hat er nur eine PCIe Lane mit maximal 5Gb/s, aber der alte VIA kann sicher nur 2.5Gb/s, damit wäre dann höchstens so 180MB/s drin und Dein X48 hat auch allenfalls für die Graka PCIe 2.0 Lanes, wobei die bei den alten Chipsätzen dann mit anderen Karten auch gerne auch nur mit 2.5Gb/s arbeiten, womit die Performance dann schlechter als die an der ICH9R wäre.

Die einzige Chance wäre vielleicht mit einem Marvell 9220/9230 wie er auf der Digitus DS-30104-1 steckt, der hat 2 PCIe 2.0 Lanes und kommt damit auf maximal so 750MB/s, aber die Plattform muss den x2 Modus unterstützen. Der Nachfolger X58 kann das, der kommt wie der X48 auch ja aus dem Serverbereich und da gibt es schon länger x2 Karten, beim Mainstream hat das erst der PCIe Controller in den IvyBridge CPUs gelernt. Ob der X48 das aber auch schon kann und ob die PCIe 2.0 Lanes bei Bestückung mit I/O Karten überhaupt 5Gb/s machen, kann ich Dir aber nicht sagen und will auch nichts versprechen.

Ok danke,

was sagst du zu den screen`s? Ich bin performance mässig mit meiner Kiste soweit
zufrieden. Ist auch die ältere evo 840 die irgend welche Probleme auf dauer bekam.
Firmware ist die neueste, aber die Leistung sieht doch recht mager aus, oder?

cpu ist eine QX9650 @ 3,3ghz

Die Leistung passt zu dem System, mehr geht bei SATA 3Gb/s nicht und bei 4k_64 sind da sowieso nur maximal 200MB/s lesend drin, schreibend noch etwas weniger. Dazu braucht man aber ein aktuelle und einigermaßen potente HW, die auch einen guten RAM Durchsatz hat, was beim alten S.775 mit dem RAM Controller im Chipsatz wohl das Problem sein dürfte. Vielleicht bremst auch die SW, benche mal im Abgesicherten Modus von Windows, aber ich glaube eher der RAM Durchsatz ist hier der Grund warum die IOPS Lesend beim AS-SSD nicht so hoch sind. Teste mal mit CrystalDiskInfo und stell die Testdaten auch einmal auf 00-Fill um, dann müssen keine Zufallsdaten erzeugt werden und hoffentlich ist das Ergebnis dann auch weniger vom RAM Durchsatz abhängig.

PS: Sehe gerade das Du die OS Optimierung in Magician gemacht hat und das auf "maximale Zuverlässigkeit", da könnte auch die Bremse bei den IOPS liegen. Davon diese OS Optimierungen zu machen, kann ich nur dringend abrate! Lass das sein, Windows unterstützt seid Win 7 SSD und der Mist ist unnötig bis kontraproduktiv! In der Praxis wird die SSD dadurch immer nur langsamer. Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:

Zuletzt bearbeitet:
...so :cheerlead:

habe gestern noch ein wenig rumgemurkst, Einstellung ist jetzt auf:

image12.jpg

Ergebnis ist:

image13.jpg

image11.jpg

und unter dem rapid Modus hätte ich dieses Ergebnis:

image7.jpg

rapid Modus wieder beendet. Sollte (muß) mir wohl reichen.

Danke für´s beachten und beraten

mfg
timer

:volllol:

Ups

auf dem ersten Screen habe ich noch 62 Gb frei und nun nur noch 49 Gb. Da ich nichts installiert habe
wo sind denn nu die 13 Gb hin? Schreiben die Test´s die Platte voll? Habe bis jetzt noch nichts gefunden.

:watt:

Ja Du hast rumgemurkst, denn das Magician sollte man am Besten gar nicht installieren oder nur für ein FW Update, aber ob von der 840 Evo noch einmal eines kommt, bezweifle ich doch eher. AS-SSD löscht die Dateien die es schreibt am Ende wieder, was Magician da genau macht, kann ich nicht sagen, aber es dürfte seine Testdateien auch wieder löschen. Wenn Du aber mit anderen Einstellungen wie RAPID rumgemurkst hast, dann weiß ich auch nicht wo der Speicherplatz geblieben ist.

:heulOh, :pcangry:

das muss dann schon vor dem rapid modus passiert sein als ich
auf max Leistung umgestellt habe. Vorher hatte ich ein FW Update gemacht da hatte ich
die 62 Gb noch. Die 13 Gb sind ja auch nicht weg.

Aber gern gewusst hätte ich dann doch wie ich ohne Magician die Festplatte konfigurieren
sollte, oder muss gar nichts unternommen werden?

Es muss nichts konfiguriert werden, Windows unterstützt seid Win 7 schon selbst SSD und bencht diese sogar um die Services optimal zu konfigurieren. Keine Ahnung wieso die Leute da immer meinen etwas Verschlimmbessern zu müssen und sich dann noch über die Performance beschweren :evillol:

:daumen: Ok,
ohne selbst verschuldete Fehler lernt man nichts.

.... aber ein DAU ist es jetzt auch nicht.

Ich habe soeben diese Karte am 775Dual-VSTA getestet:
http://geizhals.de/delock-89379-a1246396.html?hloc=at&hloc=de
funktioniert leider nicht. Das wäre auch zu geil. Ich weiß leider nicht, welcher Chipsatz da drauf ist. Der Monitor bleibt dunkel, es passiert bei Power-On nichts.

Ebensowenig funktionieren Marvell und ASM1061-Controller. Mit dem ASM war ich an anderen Boards sehr zufrieden, die Marvell liefen nur sehr instabil.

Ein Controller mit JMicro-Chip (von CSL-Elektronik) funktioniert. Wenn allerdings Win7 den Treiber laden will, bleibt es stehen.

Ein DawiControl-DC300e (SATA-II - Silicon Image 3132) funktioniert tadellos. Leider habe ich die Karte am WE gegrillt. Ich such einen Ersatz, mit SATA-III.

Off Topic:
Das 775Dual-VSTA ist ein außergewöhnliches Board von 2006 (!). Ich habe einen Poti für die Vcore auflöten lassen und nun läuft ein C2D E5700 mit 4,05GHz, bei einem FSB von 270MHz.
Es hat 4GB RAM (3,25 nutzbar).

Die ATI X850XT habe ich nun endlich rausgeworfen. Man kann ja auch eine HD3450 (Dx10) reinbauen, ich habe auf eine passive ATI-9600SE-64MB gedowngraded. Obwohl die Karte noch älter ist, laufen hier 2560x1440 an meinem Dell U2725H, trotz Single-Link-DVI.

Fürs LAN steckt eine intel-Pro 1000 PCI-Karte (1Gb) drin, die ist auch viel toleranter zu meinen langen Strippen.

Einzig das Thema mit den SATA-Schnittstellen wurmt mich.

Hallo Kowa,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Ist das Mainboard echt von 2006, ok 10 Jahre ist schon eine lange Zeit.
Ich habe mir den wohl damals zusammenbauen lassen. :o

2009 müsste ich das X48 board gekauft haben und hatte ab da angefangen alles selbst zusammen zu bauen
hatte auch nie ein größeres Problem mit dem Zusammenbau.

Bist der erste der das Board lobt.

3,25 Gb wegen win 32 bit? oder gab es noch andere Gründe?

Der Lan-chip hat sich vor ca 4 Jahren verabschiedet deshalb thront ein W-lan Empfänger im USB,
aber alles andere läuft zufrieden stellend. (Office Pc)

Die ssd wäre jetzt als Turbo schön gewesen, .... dann eben nicht.

mfg
timer

:volllol:

@Fleet Admiral Holt,

ich wollte dich nicht verärgern. Habe ich die Firmware denn gehimmelt?

Schaue gerade was ich angeklickt habe weil danach hat die ssd ca 20 Minuten irgend etwas
gemacht und war nicht ansprechbar. Auf jeden Fall war es nicht der rapid Modus
den hatte ich hin und wieder getestet und der greift meines Wissens zusätzlich auf den Ram zu
und beschleunigt noch ein wenig die lese und schreib Geschwindigkeit wie auf meinen screen`s zu sehen.

Och komm und lass uns

:schluck:

@Fleet Admiral Holt,

image14.jpg

... das war wohl mein Fehler und die verlorenen 13 -14 Gb

und hier sind die Verantwortlichen:

image15.jpg

... bekomme ich nicht gelöscht, weil in Benutzung auch als Administrator nicht.

:n8:

BIOS oder Chipsatz unterstützt wohl noch nicht das Mappen auf andere Speicherbereiche, am Windows liegt es nicht. Es liegt wohl an der Adresse der Grafik. Von daher würde mich interessieren, ob es vlt. abhängig vom VRAM ist. Ich habe es aber bisher nicht weiter untersucht, da der Rechner zuletzt lange ungenutzt war. Jetzt kann ich den in der 2t-Wohnung verwenden.
Die 4GB funktionieren aber nur mit dem gemoddeten BIOS.

Der LAN-Chip ist ohnehin nur 100MBit. Das Board hat aber so viele Slots, da ist die intel-Karte ideal.

Der normale SATA-Chip ist für normale Ding völlig ausreichend, auch für z.B. ein Backup. Das Kopieren größerer Files ist natürlich langsamer.

Es gibt im Netz viele Leute, die dieses Board haben und loben. Es kostete damals nur ca. 50€ und man konnte RAM/Grafik/CPU vom vorherigen Rechner übernehmen. Ursprünglich war es ja für P4-CPUs, AGP, IDE und dann erst C2D, DDR2, SATA und PCIe.

Die meist vorhandene alte Hardware hat also nochmal einen Lebenzyklus miterleben können und dann hat es fast nochmal für einen Lebenszyklus gereicht, wenn man neue Hardware verbaut hat. Der S775 lief ja gleich über 3 "Generationen": die Netburst-Architektur, dann der schnelle Conroe und dann der effizientere, noch schnellere Wolfdale.

Das Board wurde von 2006-2012 verkauft und war sehr bekannt und weit verbreitet.
http://geizhals.eu/?phist=205916&age=9999

Mal sehen, ob ich irgendwo noch einen Sil3132-Controller finde, ist zwar nur SATA-II, aber hat immerhin AHCI und NCQ und ich konnte ohne Probleme booten.

Hi Kowa,

meinst du den hier?

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=11...526782519998&gclid=CPKHo4j2rskCFQjlwgodUh8BMA

... für € 13,95

das ist doch dann fast ähnlich mit dem von Amazone den ich verlinkt habe.

http://www.amazon.de/PCI-Express-Co...+schnittstellenkarte+sata+III&tag=comput0d-21

sata II würde mir schon voll reichen.

... und "aber" wenn ich eine pci-e Grafikkarte drin stecken habe keinen pci-express Steckplatz frei,
oder hat das board noch einen pci-e 1 Steckplatz?

An diese Lösung hatte ich ja auch gedacht.

:n8:

Der beim Reichelt hat einen Sil3132, die Chance ist also gut daß es funktioniert. Ich hatte einen Dawicontrol DC300e, mit ebendiesem Chipsatz. Meist kann man bei Silicon Image auch ein anderes BIOS downloaden, ohne den RAID-Overhead. Niemand baut sich mit sowas ein RAID auf.
Der Controller hat aber nur EINE PCIe-1.0-Lane mit 2,5Gb/s also theoretisch ca. 250MB/s. Ich hoffe auf einen x4-Controller, vlt. fällt ja irgendwo ein SATA oder SAS-Controller ab, der sich mit dem Chipsatz verträgt.

Der andere Controller bei Amazon hat (lt. Text) einen ASM-Controller, da blieb bei mir das Bild schwarz.
Der alternative Controller http://www.amazon.de/gp/product/B00FF7L854?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00, ebenfalls von CSL, hat einen JMicron JMB363-Chip. Dieser kann auch booten, aber nachdem Windows bei mir den Treiber läd, friert es ein. Man muß ggf. manuell einen passenden Treiber wählen. Ich habe das nicht weiter verfolgt.

Das Board hat nur einen PCIe-Slot, der aber GLEICHZEITIG zum AGP nutzbar ist. Das war sehr praktisch, als ich mal ein Problem mit dem Grafiktreiber hatte. Der Slot ist wohl ursprünglich nur als Schmankerl gedacht.

AGP 8x = 2GB/s und PCIe 1.0 x4 = 1GB/s.

In damaligen Tests mit den lahmen Grafikkarten hat ein Vergleich aber keine signifikanten Vorteile aufgezeigt. Ich hatte hier noch alte AGP-Karten herumliegen, so daß ich mir den PCIe-Slot freihalten konnte. Dank der schnellen C2D-CPU laufen sogar 720p-Videos von Youtube flüssig auf einer uralten ATI-9600SE. Im Vollbild (2560x1440) ruckelt es aber bei jeder Video-Auflösung, trotz niedriger CPU-Load. Ich will aber nur ein wenig surfen und RDP ins Büro machen (daher der große Screen).

Als Alternative gibt es die erwähnte HD3450 mit DirectX10.1 und AGP :freaky:, 512MB. Die ist aktuell noch als Neuware käuflich für knapp 50€. Ich weiß aber nicht, ob die auf dem Board wirklich läuft. Es gab das mal Diskussionen zu den neuren Chips. Außerdem hat die einen kleinen Lüfter.

Zurück
Oben