7800 GTX taktet sich in 3D Modus wieder runter

Mumie

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe folgendes Problem, wenn ich den 3D Mark 06 laufen lasse taktet sich die Grafikkarte erst ganz normal von 275 Mhz auf 486 Mhz hoch ( ist eine Asus EN7800 GTX TOP :: RAM hat 1350 Mhz ) doch na ca 5 Sekunden geht sie wieder auf 275 Mhz was sich natürlich miserabel auf die Performance mitten im Test auswirkt:freak: ( Mhz mit Rivatuner ausgelesen ). Wenn ich dann den Test abbreche taktet sie sich nochmal kurz hoch... Ich habe auch die Vermutung dass das bei manchen Spielen passiert. Aber nicht immer ! z.B. Village Mark, oder nvidias Luna ^ funktionieren ganz normal. Ich muss dazu sagen ... als ich die Graka gekauft hatte, hat der 3D Mark 06 auch noch ganz normal funktioniert ( 4200 Punkte mit AMD64 3000+ @ 2,7 Ghz, Asus A8N SLI Deluxe + 1 GB MDT RAM @194 Mhz ) Treiber ist auch der neuste 93.71 ( Ich vermute das es mit dem Treiber zusammenhängt den die 4200 Punkte wurden mit einem alten Treiber erzielt glaube ich 77.77 oderso ^)

Zuletzt bearbeitet:
AW: 7800 GTX taktet sich in 3D Modus wieder runter : Help

Eine Möglichkeit wäre, dass das Netzteil defekt oder einfach zu schwach für die Karte ist. Das würde ich als erstes mal durch einen geeigneten Ersatz testen.
Wenn dann der Fehler immernoch auftritt, ist die Karte wohl kaputt.

P.S.: Hatte selbiges Problem mit einer 6800gt. Nachdem ich diverse Komponenten meines damals neuen Systems ausgewechselt hatte und es immernoch nicht lief, habe ich sie umgetauscht.

Setze das System mal auf Default zurück und beobachte dann was passiert.

Was hast du denn für ein NT?

mFg tAk

Ich habe ein relativ neues Enermax Liberty 500W Netzteil ( werde gleich mal den anderen PCIe Ausgang ausprobieren denke aber nich das es am Netzteil liegt da es ja in anderen Benchmarks/Spielen funktioniert ) Das System habe ich vor 2 Tagen neu aufgesetzt ist also immoment noch ziemlich nackt :). werde auch noch schnell ma ein paar andere Spiele/Benchmarks durchtesten ( Mhz rauslesen )

Edit: ALso bei 3D Mark 05 passiert das gleiche, Aquamark hingegen funktioniert ganz normal.. also die Graka bleibt auf 486 Mhz. Vielleicht hat der Treiber einfach nur ein kleinen bug^^

Zuletzt bearbeitet:

Ein Bug ist mir in der neusten offiziellen FW nicht bekannt in Verbindung mit der 7800GTX.

Versuche den Treiber mal mit dem Drivercleaner zu löschen und dann nochmal aufzuspielen.

mFg tAk

Zurück
Oben