9800 gtx+ taktet im 2D nicht runter?!?

Also ich muss sagen ich bin äusserst unzufrieden mit der Lautstärke.
Das anscheinend keine Lüftersteuerung integiert ist und auf der Homepage von POV auch noch falsche Speichertaktraten stehen kann ich nur jedem abraten die 9800 gtx+ mit 1024mb von point of view zu kaufen.

Treiber probiere ich jetzt GeForce ForceWare 185.20 XP 32-bit... ich denke nicht das sich noch was ändern wird.

@Kasmo: 65nm wird überall falsch ausgelesen, gibt zig threads dazu. es gibt die gtx+ nur in 55nm, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
StoneJ schrieb:
aber am treiber liegt das eig nicht, der hat ja nicht die macht über das bios der karte

Zumindest von den beiden GTX hab ich schon oft gelesen, dass manche Karten Probleme mit manchen Treibern haben und im 2D Modus nicht runtertakten.

-----

Die 900MHz beim VRAM stimmen scheinbar. Klick

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn viele die eine 9800gtx haben die taktet nicht runter alerdings ist ja bei so gut wie jeder karte ein anderes bios drauf

TheNameless schrieb:
Die 900MHz beim VRAM stimmen scheinbar. Klick

Jo aber auf der Webseite werden 2200 also 1100 angegeben was nur die 512mb varianten können... ich kann mich nur wieder holen - ich bin äusserst unzufrieden.

korigiert mich war pov nicht die firma die gefakte 8800 gt verkauft hat mit dem nidrigeren si

Keine Änderungen mit ForceWare 185.20. Blässt wie wenn der Backofen bei umluft offen ist :)
Jetzt Last-Benchmark vielleicht gehts ja wenigstens noch lauter.

Lautstärke ändert sich nicht bei 80°C. Grafikkarte wird ausgebaut und geht zurück. Eine Zumutung!

Ich danke allen die sich hier beteiligt haben für die Infos und Ratschläge.

Da haste aber echt eine Problem-Karte erwischt. Meine Gainward (mit 512MB) ist kühl, leise und taktet sich runter.

Schon ne Idee, welche du als nächstes versuchst?

Hmm, dann mal viel glück bei der nächsten karte...echt mal, da hat pov aber hart nachgelassen!!

Nachdem ich nun das gleiche Prob hatte und die Lösung gefunden habe, möchte ich es euch nicht vorenthalten:

Wenn 2 Monitore an die Grafikkarte angeschlossen sind, taktet die Karte nicht herunter. Ist der 2. Monitor deaktiviert, funktioniert es wieder wunderbar.
Funktioniert vieleicht bei anderen Karten auch?

MfG

Ich habe seit 2 Tagen eine PoV 9800GTX+ mit 512 MB.
Montag wird die Karte umgetauscht.
ich kann nur allen von der Karte abraten.
Der Lüfter regelt sich im 2D-Betrieb kein Stück runter.
Und das schlimme: Er ist nervtötend laut dabei.
Vorhin war ich PC-Geschäft. Es war noch eine weitere Karte von PoV im Laden.
Er hat diese an einen anderen PC angeschlossen.
Dasselbe Ergebnis.

Gruß
PCFreak76

Also ich hab die Karte auch als 2. GraKa für reine PhysX Berechnungen (Sacred 2).
Bei mir war sie ebenfalls nervtötend laut ohne Lüftersteuerung.

Für mich persönlich hab ich das ganze durch Anschluß des Lüfters an eine Zalman Lüftersteuerung (FanMate 2) gelöst, jetzt ist sie so gut wie unhörbar und wird trotzdem bei Belastung im o.g. Spiel nicht zu heiß...

Zurück
Oben