7800x3D Grafik für 2ten Bildschirm

Telefonpfanne

Newbie
Hey, ich habe vor mir dieses Jahr irgendwann einen 7800X3D zu kaufen mit einer Grafikkarte auf dem level einer 4080.
Meint ihr es würde Sinn ergeben, wenn ich meinen Hauptbildschirm über die Grafikkarte laufen lasse und den Zweiten nur über die CPU? ODer kann es dann sein, das es die CPU doch zu viel belastet?

das belastet die grafikkarte in der CPU, nicht die CPU
es ist egal. Oder willst du mit 8k bildschirmen hantieren?

und ueberleg dir welche hardware du braucsht anhand der Anforderungen die du hast.. Und mach dir gedanken darueber wie du was anschliesst wenn du sie gekauft hast. Du denkst ueber Probleme nach, die du (noch) nicht hast

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, coasterblog und ergibt Sinn
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es macht je nach Auflösungen schon Sinn den 2. Monitor über die iGPU laufen zu lassen, da dann die Haupt GPU nicht mehr unnötig mehr Strom verbrät, selbst wenn nichts passiert.

Hab 2x UHD hier und meine 6700XT läuft selbst auf dem Desktop bei 30W ohne Last sobald zwei Monitore angeschlossen sind, den 2. an die iGPU meines 10850K und schon zieht die 6700XT nur noch 6W + das bisschen der iGPU.

Ist kein Problem von 2x FullHD 60Hz, aber sobald einmal WQHD oder gar UHD dazu kommt, dann am besten noch etwas über 60Hz und schon wird die Haupt GPU mehr verbrauchen.

Am Ende ist es immer ne Frage wie gut die GPU mit 2 Displays umgehen kann, und wenn du dann einen Ryzen 7000 kaufst, kannst du es zumindest mal testen, ob du irgendwelche Unterschiede wahrnimmst.

Konnte der Ausgang auf den Boards für die 7000er nicht sogar passthrough? Sprich wenn die Leistung gebraucht wird, kommt die dGPU zum Einsatz, sonst nur die iGPU.

....zumindest in der Theorie

@Azdak Das ist doch eigentlich schon sehr lange der Fall. Es muss nicht zwingen die GPU die Last übernehmen, an welche auch ein Monitor angeschlossen ist. Du kannst ja sogar festlegen für welche Anwendung welche GPU genutzt werden soll.
Ich hatte das früher mal mit einem I7-6700K und einer RX 5700XT ausprobiert.

Zurück
Oben