7800x3d Kombo - MB/CPU/RAM

derin

Commander
Moin zusammen,

der Bastelwille hat mich gepackt, hab mir folgende Kombo überlegt um mein 5800x3d Setup upzugraden.

https://geizhals.de/wishlists/3280932

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-76, on-die ECC (CMK32GX5M2B6000C36)
ASUS TUF Gaming X670E-Plus (90MB1BJ0-M0EAY0)

Habt ihr Anmerkungen?

Beim Board wollte ich eins mit min. 3 besser 4 m.2 SSD Slots, da ich aktuell schon 3 drin hab.
Jemand Erfahrung mit der Armory Crate? Das MSI Center ist nicht so der Knüller.

derin schrieb:
Habt ihr Anmerkungen?
Wegen Basteldrang vom 5800X3D zum 7800X3D, ob da so sinnvoll ist?

derin schrieb:
Armoury Crate ist da nicht viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, OliMz1990, MehlstaubtheCat und 2 andere
1000€ fast, für keinen messbaren Mehrgewinn ( fast) ?!, abzüglich case ~800 Uprgade ? wenn dann den 7950x3d ( auch da kann man es aber hinterfragen den sinn)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Wenn du Basteldrang hast, kauf dir ein neues Gehäuse oder baue eine Custom Wasserkühlung... Aber doch nicht Geld für einen kaum bis gar nicht spürbaren Leistungsgewinn verballern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, BatCatDog und Öcher Tivoli
naja ich muss sagen als ich vom 5800X3D auf 7800X3D gewechselt bin habe ich im min fps und frametime Bereich schon ein unterschied mit bekommen.

aber ja das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe es auch nur gemacht, weil ich noch gutes Geld bekommen habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Tornavida und derin
Es muss kein X Board sein.

Ich hab ein Asus TUF B650 Gaming Plus.
Das hat alles was man braucht. Allerdings nur 3x M2....genug VRM, USB und sogar WLAN/BT

Stabil ist das Brett auch und gut verarbeitet.
Hat sogar die lustigen M2 Klips.

Beim RAM würde ich Gskill Flare oder Trident 6000er CL30 nehmen.
RAM OC ist beim x3D eh nicht so erheblich was das "Mehr" an Leistung angeht.

Die Asus RGB Software kommt aber direkt aus dem neunten Kreis der Hölle.
Da kannst du aber gut OpenRGB nehmen.

Aber da tun sich leider alle Hersteller nix.
Asrock Polychrome fand ich Ok.
MSI und Gigabyte sind auch überladen...

Achja: der 7950x3D hat bei Gaming quasi keinen Mehrwert.

Die 8 Cores mehr haben keinen 3dCache.
Sinnlos Geld im Grunde...ausser du brauchst Kerne für Applikationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und derin
derin schrieb:
Beim Board wollte ich eins mit min. 3 besser 4 m.2 SSD Slots, da ich aktuell schon 3 drin hab.
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-76
Warum sollte man sowas überhaupt installieren?
Dann filter in geizhals nach Boards mit so vielen Slots wie du brauchst.
Ram Kit sollte irgendein 6000C30-x-x-x sein.

Habt ihr Anmerkungen?
Warum nicht solche Baby SSDs wie deine 980 250GB rauswerfen und dir 2-4TB gönnen?
Dann brauchst du auch nicht 1000€ für ne neue Plattform rauswerfen mit kaum spürbarem Performancegewinn von ~20% ?

Ach so. Die "Gaming Software" aller Hersteller ist unbrauchbar und kein Mensch braucht sie wirklich. Stell alles im BIOS ein und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ein gut gemeinter Rat: Armoury Crate unbedingt im BIOS gleich ausstellen.

Gegen diese Ausgeburt an diabolisch schlechter Software ohne echten Nutzen ist MSI Center doch Gold. Erst letzte Woche ein System auf Asus ROG Strix B550-E mit diesem Schlund aufgezogen, nur um tags darauf W11 erneut und sauber installieren zu dürfen.

Ansonsten habe ich einen Kumpel, der auch unbedingt von 5800X3D auf 7800X3D wechseln möchte (sein System entspricht ungefähr meinem wie in der Signatur, aber mit RTX 4090). Er hat aber ansonsten von Hardware gar keine Ahnung und fährt sogar wegen Graka- bzw. Netzteilwechsel zu mir.

Ich versuche, ihm das Vorhaben wegen Unsinnigkeit noch für ein Jahr auszureden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank fürs Feedback auch wenn bestimmte Fragen beantwortet wurden, die ich nicht gestellt habe ;)

"Über Sinn und Unsinn"
Das dürfte ja mein Anliegen sein, oder nicht? Andere Leute basteln am Auto ohne "Mehrwert", Gehen für viel Geld Party machen, kaufen sich unnötige Markenklamotten. Das ist eine andere Diskussion.
Ich hab Bock auf ein neues Gehäuse, ein wenig Resthoffnung mit nem Plattformwechsel eine Chance gegen 4080er Spulenfiepen zu haben und schneller ist es auch. In Summe kostet mich der Spaß eher 500€ da ich die alten Teile ja sicher nicht in den Müll werfe.

Armory Crate/MSI Center
Ja, sind alle höllisch programmiert und eigentlich braucht man es ja nicht. RGB soll mit dem Fractal North eh komplett raus, von demher ist es wohl egal wie bescheiden die "Tools" programmiert sind, danke für die Wegweisung.

7950x3d/7800x3d
Ich arbeite nicht produktiv, bzw nutze keine Software die wirklich von über 8 Kernen profitieren würde. Also macht der 16 Kerner eher Probleme als dass er helfen könnte.

minimii schrieb:
Das hat alles was man braucht. Allerdings nur 3x M2....genug VRM, USB und sogar WLAN/BT
Die 80€ Aufpreis für mehr PCI Lanes / PCIe 5.0 ist es mir wert. Und 4 M2 finde ich besser als 3

minimii schrieb:
Beim RAM würde ich Gskill Flare oder Trident 6000er CL30 nehmen.

Hab noch Corsair Vengeance mit CL30-36-36-76 gefunden, da sind die Subtimings etwas besser als bei den G-Skill

ruthi91 schrieb:
Dann filter in geizhals nach Boards mit so vielen Slots wie du brauchst.
Der Geizhals Filter für die reine Anzahl an m.2 Slots ist nicht so gut, weil er diverse Unterkategorien von m2

ruthi91 schrieb:
Warum nicht solche Baby SSDs wie deine 980 250GB rauswerfen und dir 2-4TB gönnen?
Die 250GB ist System Platte und soll auch so bleiben, das hat seinen Grund, die anderen sind jeweils 2TB Platten und aktuell komme ich damit gut zu Recht, für die Zukunftssicherheit hätte ich gerne ne 4. m2 - Mein aktuelles Board mit 6 m.2 hat mich etwas verwöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und minimii
10€ gegenüber dem vorherigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
derin schrieb:
Die 80€ Aufpreis für mehr PCI Lanes / PCIe 5.0 ist es mir wert. Und 4 M2 finde ich besser als 3
Nachvollziehbar.
Ich hab mich dagegen entschieden.

Mit der GPU werde ich wohl die nächsten zwei Jahre eher weniger aufrüsten (kommt ja wahrscheinlich auch nix :D), und PCIe 5 hat zur Not ein M2 Slot des B650 ;)

Aber mitgegeben kann ich dir, dass du rein auf das Board bezogen mit dem Tuf mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts falsch machst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Der große Unterschied zwischen den 2 Kits ist nicht die 20% in der Latency, sondern die Spannung. Die CL30 laufen auf 1.4V. Ging doch breit durch die News, dass die X3D-CPU's ab 1.4V sterben. Das würd ich mir nicht antun wollen.
Edit: Das wird sogar limitiert und ist ein Papiertiger:
We have root caused the issue and have already distributed a new AGESA that puts measures in place on certain power rails on AM5 motherboards to prevent the CPU from operating beyond its specification limits, including a cap on SOC voltage at 1.3V.

Enigma schrieb:
Die CL30 laufen auf 1.4V. Ging doch breit durch die News, dass die X3D-CPU's ab 1.4V sterbe
Drewkev schrieb:
Du verwechselst da die DRAM Voltage mit der SOC Voltage.
This.
Und das ist schon ne weile bei allen Herstellern gefixt, dass diese max 1,3v beim SOC sein kann.
Bei meinem Board bei ner Bios Version 1414, also auch schon "alt"

Mein Trident läuft mit 1,38 stable (CL36 Kit mit CL30-36-36-76)

Anhänge

• Screenshot 2023-08-08 182730.png
    Screenshot 2023-08-08 182730.png
    53,4 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
kachiri schrieb:
Die "Gaming Software" aller Hersteller ist unbrauchbar und kein Mensch braucht sie wirklich. Stell alles im BIOS ein und gut ist.
Tja da würde bei mir ein Problem auftauchen, man kann die AiO nicht im BIOS einstellen.
Es gibt noch nicht mal frei Software dafür und für RGB ist das auch gut.
Mit diesem OpenRGB Mist habe ich mir das Windows zuschossen und das auf 2 Systemen wo ich das getestet hatte.
Und man sollte beim MSI Center nur die Bausteine installieren die man wirlich benötig.
Habe die Software schon Jahre lang drauf aber der Vorgänger das Dragon Center war wirklich aus der Hölle.

derin schrieb:
ASUS TUF Gaming X670E-Plus (90MB1BJ0-M0EAY0)

Habt ihr Anmerkungen?

Würde dir das ASUS ROG Strix B650E-E empfehlen, eigentlich besser, kost das gleiche, und hat im Gegensatz zum TUF für alle 4 M.2 Slots Kühlkörper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
KGR84 schrieb:
ASUS ROG Strix B650E-E

Zustimmung, hat auch WLAN&Bluetooth.

Liegt bei mir auch in der Beobachtungsliste, wenn ich irgendwann aufrüste.

Aktuell Dark Hero x570

Zurück
Oben