Neues MB - CPU - RAM. Alte gebe ich ab.

Hier mal ein Mainboardvergleich am beispiel von ASRock. man sieht gut, dass beim X870 jetzt (im gegensatz zu B650E) USB4 dabei ist, der dritte M.2 Slot dafür nur auf PCIe 3.0 läuft.

Das B650 (ohne E) Steel Legend bietet drei voll angebundene und PCIe 5.0.

Insgesamt würde ich bei den aktuellen Preisen entweder bei B650 und Boards wie dem steel Legend bleiben - oder gleich X670 oder X670E nehmen, wenn man das Kleingeld hat und viel Bandbreite will.

Die X870 und X870E müssen preislich noch fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu
Muss gestehen - sind viele Infos und ich muss mich besser in die X3D Thematik einlesen.

@kachiri hab ich auch schon nachgedacht.. Mache soviel heckmeck und am ende ist die Lösung so Simple..

@AMD-Flo Muss schauen welchen ich bevorzugen würde. Der Kachiri hat ja eine gute Lösung gehabt.

@Zwirbelkatz Ja leider doppelt aber ich sollte mein Anliegen ja hier hin verschieben :)
 
@wullu
Was wäre denn bei deinem Vater verbaut?
Die CPU könntest du ja trotzdem abgeben und dann für ~100-150€ noch ein halbwegs vernünftiges MB + Ram kaufen.
https://geizhals.de/?cmp=2354423&cmp=1327025&cmp=1337341&active=1
Das Board ist gerade sehr günstig zu haben und dafür auch vernünftig ausgestattet, dann noch je nach Bedarf bei deinem Vater 16 oder 32GB Ram dazu und deinen 3800XT.
Je nach dem was vorhanden ist wird ggf. noch ein Kühler gebraucht, hier wäre das Gehäuse dort gut zu wissen ich würde erstmal den Arctic Freezer 36 vorschlagen, hier aber vorher prüfen ob er ins Gehäuse passt.
 
@Mork-von-Ork
ach mein Paps hat ein i5 aus 2014.. der Spielt zwar nur in 1080 aber mal schauen ob er auf 2k geht.
Und langsam möchte das System nicht mehr mit spielen.
Gehäuse und Lüfter sind vorhanden. Meine alten NZXT Dinger hat er :)

Und die Kombo ist auch am günstigsten bzw. ich lese raus das ich noch "aktuell" bin..
Ergänzung ()

Wenn ich meinem Paps dies konfiguriere und bestelle:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a255a514a3d9ed4e1ca0fcbd7ba07cc554b9105aa1

ist dies ok?
 
wullu schrieb:
Und die Kombo ist auch am günstigsten bzw. ich lese raus das ich noch "aktuell" bin..
AM4 ist ja nicht hoffnungslos veraltet bzw. wurde von AMD lange mit CPUs supportet, gleichzeitig sind deine vorhandenen Teile ja auch durchaus ordentlich.
Wenn man am Ende nur die CPU tauscht + ggf. ein paar Teile für den PC vom Vater besorgt um diesen wieder flott zu machen wird es natürlich eine Nummer günstiger als einmal alles komplett neu.
 
wullu schrieb:
wenn es wieder so lange in betrieb bleiben soll würde ich schon 32GB RAM und nach möglichkeit auch B550 nehmen, siehe #23, bei unter 20€ aufpreis eigentlich ein nobrainer. 5700X(3D) wäre dann auch ne überlegung wert.

restliche vorhandene hardware? wenn das NT (netzteil) auch von 2014 ist wäre das ne gute gelegenheit für ein neues.
 
wullu schrieb:
Da du für den gleichen Preis das MSI B550M Pro-VDH nehmen, hier hättest du durch B550 noch PCIe 4 und einen zweiten m.2 PCIe Slot.

Frage wäre wie jetzt die Planung mit deiner Konfig aussieht, wie gesagt wenn du deine nur aufrüsten willst würde nichts dagegen sprechen deinen 3800XT weiter zu geben, mit einem 5600 machst du aber auch nichts falsch.
 
wullu schrieb:
Der hat eine 2080 RTX!
Denn würde ich erstmal den 3800XT drin lassen.
Ehrlich gesagt würde ich kein 2. AM4 System hochziehen.
Wenn dir der 5700X3D schnell genug wäre, dann reicht dir auch ein 7500F oder 7600X3D.
Für mehr MC Power dann eben den 7700 oder gleich den 7900X3D.
Dazu ein normales AM5 Brett und 32 oder 48 GB RAM.
 
Ich schaue mal was ich später machen werde - rede mit meinem paps! Muss gleich erstmal los..
 
Ja, am besten mal absprechen und ne Nacht drüber schlafen.

Ich sehe es so:
  • Der 3800XT ist da und passt gut zur RTX 2080, der 5600 wäre eher ein Sidegrade.
  • Dein Vater braucht ein Board + RAM.
  • Ein B450 oder A520 Board würde die CPU auf PCIe 3.0 einschränken.
  • Die Ersparnis für nur 16 GB RAM lohnt sich auch nicht wirklich.
  • Ein 5700X3D wären in Anwendungen auch eher ein Sidegrade zum 3700XT, dafür in Spielen rund 40% schneller, ungefähr auf dem Niveau eines 7500F oder 7600
Folglich würde ich die ganze Kombo abgeben und neu anfangen, so wie ursprünglich geplant.

Für den MSFS ist ein X3D eigentlich gesetzt.
Das Board spielt keine Rolle für die Performance der CPU.
Auf PCIe 5.0 am GPU Slot kann man verzichten, eine RTX 4090 verliert mit PCIe 3.0 nur 1-2%.

Je nach Budget würde ich es dann so machen:
https://geizhals.de/wishlists/4037417

7600X3D und 7900X3D sind in Spielen ähnlich schnell und nochmal rund 25% schneller als der 5700X3D, In Multicore Anwendungen liegen 7600X3D und 5700X3D auf ähnlichen Niveau und der 7900X§D ist rund 60% schneller.

Besser gleich auf mehr als 32 GB RAM, später auf Vollbestückung nachrüsten läuft wahrscheinlich nicht mit DDR5-6000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben