7800xt leak

Memphis@MG

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.174
Da hat wer wohl nicht aufgepasst!

https://www.powercolor.com/product?id=1689230953&isView=Y

FULL NAVI 32 ausbau mit 60cu

mal gucken wie das gegen 6800xt hält


@mods falls das IRGENDWO besser hinpasst bitte verschieben!
1691087966889.png

1691087690686.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994, Asghan, Syndlogic und 3 andere
He, dachte es kommt keine 7800 XT jetzt doch, oder wie? Na ja, ist eigentlich ganz einfach müsste dann 15 bis 20 % vor der 6800 XT sein.
 
Mal gucken wie lange der Online bei Powercoler ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
He, dachte es kommt keine 7800 XT jetzt doch, oder wie? Na ja, ist eigentlich ganz einfach müsste dann 15 bis 20 % vor der 6800 XT sein.
tja das problem ist folgendes:

https://cdn.discordapp.com/attachme...00645093498/AMD-Radeon-RX-7900-GRE-3-pcgh.png

weil DIE karte wurde schon GEGEN die 68xt ge"testet" und die hatte gerade mal nen 13% avg. uplift

wüsste nicht wo die karte landen soll!

maybe als 6800 (weil der chip hat auch nur 60cus) ersatz

dazu gabs gerüchte das man eigentlich erstmal karte OHNE "xt" bringen wollte, wie 7700 7800 etc.

aber wie ich so schön sage: mehr auswahl = besser für alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Memphis@MG schrieb:
tja das problem ist folgendes:

https://cdn.discordapp.com/attachme...00645093498/AMD-Radeon-RX-7900-GRE-3-pcgh.png

weil DIE karte wurde schon GEGEN die 68xt ge"testet" und die hatte gerade mal nen 13% avg. uplift

wüsste nicht wo die karte landen soll!

maybe als 6800 (weil der chip hat auch nur 60cus) ersatz

dazu gabs gerüchte das man eigentlich erstmal karte OHNE "xt" bringen wollte, wie 7700 7800 etc.
Ah, okay danke für die Info also ein NVidia move alias 4080 12 GB jetzt von AMD halt ich verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und HaRdWar§FreSseR
Memphis@MG schrieb:
mal gucken wie das gegen 6800xt hält
Die wird sich gut halten.
Bei den 7900ern waren schon 3000-3500Mhz angepeilt die wegen Architketurproblemen nicht erreicht wurden und jetzt kommt ein dreiviertel Jahr später der kleinere Chip raus und packts auch nicht.
Die 7000er Gen kommt auf keinen grünen Ast mehr außer sie überraschen total beim Preis. Ist aber unwahrscheinlich da AMD den Preiskämpfen abgeschworen hat, Motto "ob wir nun 4% oder 5% Marktanteil erobern interessiert am Ende eh keinen, die Kasse muss stimmen".

AMD hat brav abgewartet bis die größten Berge in den Lagern von 6800-6950XT verkauft wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, kachiri und HaRdWar§FreSseR
korrekt dazu kam halt der plötzliche ende vom mining was halt dafür sorgte das die ganze "hurtigen" nach ordern bei tsmc und co für volle lager der "alten" gen gesorgt hat und da man diese nicht für 1.5€ über den tischen gehen lassen wollte wurde eben slow und teuer "new" gen released!

schon zum release wurde gesagt an sich sollte die 79xt keine 750doller kosten nun ist sie da stellenweise schon angekommen!

wobei ich immer noch behaupte das rdna 3 in der aktuellen version so oder so nur eine testphase ist. mich wundert es eher das man die "tote" gen noch weiter reitet und nicht einfach so schnell begräbt wie Radeon VII damals die auch mehr oder weniger nur testballon war!
 
ruthi91 schrieb:
dreiviertel Jahr später der kleinere Chip raus und packts auch nicht.
Warum sollte es auch? Das sind doch am Ende kein völlig andere Chip. Man wird sicherlich durch eine bessere Fertigung ein paar Mhz rausholen können.
 
So oder so ist der Zug halt abgefahren. Der Leistungsgewinn der 7900 XTX ist schon zu gering, als das eine 7800 XT großartig gegenüber einer 6800 XT zulegen kann. Das wird am Ende im Idealfall halt etwa 6900 XT Leistung zum Preis einer 6800 XT (vermutlich preislich eher zwischen 6800 XT und 6900 XT)
 
kachiri schrieb:
Das wird am Ende im Idealfall halt etwa 6900 XT Leistung zum Preis einer 6800 XT (vermutlich preislich eher zwischen 6800 XT und 6900 XT)
Wenn sie die 7900GRE bereits für $649 vermarkten, was genau die UVP der 6800XT war, dann muss diese GPU hier mit dem kleineren Chip doch günstiger als das sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphis@MG
So wie ich das ganze verstanden habe (wenn man den ganzen Leaks glauben darf), soll die GRE keine dauerhafte Karte sein, eher so etwas "limitiertes" bzw etwas das immer mal wieder auftauchen wird, sobald genügend (teildefekte) Chips vorhanden sind um eine Charge zu produzieren, sieht immerhin aus wie der Navi31 Chip ist, wo aber nur 4 MCDs funktionieren sollen statt alle 6.

Ob die überhaupt jemals zu uns kommen werden ist ne ganz andere Frage, vllt bleiben die auch einfach in China oder Taiwan.

Die 7800XT ist dann eher die echte schwächere Karte zu den 7900 XT(X) und sollte am Ende das selbe Leistungsniveau haben wie die GRE, je nachdem wie sich die Chips am Ende unterscheiden.

Ich würde davon ausgehen, dass der Navi 32 Chip einen an sich kleineren GPU Die haben wird der immer von 4 MCDs umgeben ist, und nicht 6, es macht ja auch keinen Sinn 2 kaputte Chips zu verlöten.

Meine logische These wäre, dass die GRE wirklich nur ne Resteverwertung ist, bei denen 2 MCDs im Verlauf des Prozesses kaputt gegangen sind, vorher aber an sich vermutlich funktional waren.

Das eine 7800XT an sich schon lange am Markt ist (7900XT) ist nur AMDs Gier geschuldet, so werden hochgelabelte Karten als 7800XT vermarktet die kaum schneller sein werden als die 6800XT.

Gehe auch davon aus, dass es noch ne Zeit lang dauern wird, bis die 7800XT erscheint, solange es noch viele 6000er Karten gibt.
 
Häh, war nicht die Rede von einer weltweiten 7900GRE? Jetzt bin ich gespannt!!!
 
Zurück
Oben