So wie ich das ganze verstanden habe (wenn man den ganzen Leaks glauben darf), soll die GRE keine dauerhafte Karte sein, eher so etwas "limitiertes" bzw etwas das immer mal wieder auftauchen wird, sobald genügend (teildefekte) Chips vorhanden sind um eine Charge zu produzieren, sieht immerhin aus wie der Navi31 Chip ist, wo aber nur 4 MCDs funktionieren sollen statt alle 6.
Ob die überhaupt jemals zu uns kommen werden ist ne ganz andere Frage, vllt bleiben die auch einfach in China oder Taiwan.
Die 7800XT ist dann eher die echte schwächere Karte zu den 7900 XT(X) und sollte am Ende das selbe Leistungsniveau haben wie die GRE, je nachdem wie sich die Chips am Ende unterscheiden.
Ich würde davon ausgehen, dass der Navi 32 Chip einen an sich kleineren GPU Die haben wird der immer von 4 MCDs umgeben ist, und nicht 6, es macht ja auch keinen Sinn 2 kaputte Chips zu verlöten.
Meine logische These wäre, dass die GRE wirklich nur ne Resteverwertung ist, bei denen 2 MCDs im Verlauf des Prozesses kaputt gegangen sind, vorher aber an sich vermutlich funktional waren.
Das eine 7800XT an sich schon lange am Markt ist (7900XT) ist nur AMDs Gier geschuldet, so werden hochgelabelte Karten als 7800XT vermarktet die kaum schneller sein werden als die 6800XT.
Gehe auch davon aus, dass es noch ne Zeit lang dauern wird, bis die 7800XT erscheint, solange es noch viele 6000er Karten gibt.