Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4070 oder 7800xt oder doch was anderes?
- Ersteller colagesöff
- Erstellt am
Ja, das stimmt allerdings, jetzt habe ich aber gesehen, das der 7 5700x3d gar nicht so teuer ist, war der meiung er ist teurer .
Und der wird mir auch eine weile ausreichen, jetzt ht mein Ryzen 5 3600 so lange mit gemacht, aber irgend wann ist schluss
Und der wird mir auch eine weile ausreichen, jetzt ht mein Ryzen 5 3600 so lange mit gemacht, aber irgend wann ist schluss
dr.betruger
Lt. Junior Grade
7800XT:
Vorteile: hält länger aufgrund 16GB VRAM ---> Texturdetails müssen nicht reduziert werden. Damit kannst du sicher 1 GPU Generation überspringen um fast alles (bis auf Raytraycing) in WQHD auf max. zu zocken.
Nachteile: FSR ist DLSS fast immer unterlegen, Raytraycing ist langsamer
4070:
Vorteile: DLSS ist einfach besser als FSR, schnelleres Raytraycing
Nachteile: Aufgrund von 12GB könnte es sein, dass schon in 1-2 Jahren teilweise die Texturdetails, bei ansonsten max. Details reduziert werden müssen in WQHD, vor allem wenn Raytraycing und FrameGen aktiviert ist .... ist zbsp. bei Ratched and Clank Rift Apart bei max. Einstellungen samt FrameGen jetzt schon der Fall. Eine Texturstufe runter, oder alternativ FrameGen aus und die Welt sieht schon wieder besser aus.
Das beste aus beiden Welten, Rundum Sorglospaket für WQHD wäre die 4070ti Super ... aber die kostet halt auch mehr.
Bezüglich Modell der 4070 kann ich dir die Windforce auf die du eine Auge geworfen hast nur empfehlen. 60 Grad bei Vollast, angenehmer Lautstärke und keinerlei Fiepen.
Bezüglich Prozessor würde ich die paar Euro nicht sparen und anstatt des 5700X den 5700X3D nehmen. Stalker 2 z.Bsp. braucht massig CPU Leistung (ist aber eher die Ausnahme dass ein Game so viel CPU Leistung braucht.)
Außerdem soll er ja auch wieder ein paar Jahre halten.
Vorteile: hält länger aufgrund 16GB VRAM ---> Texturdetails müssen nicht reduziert werden. Damit kannst du sicher 1 GPU Generation überspringen um fast alles (bis auf Raytraycing) in WQHD auf max. zu zocken.
Nachteile: FSR ist DLSS fast immer unterlegen, Raytraycing ist langsamer
4070:
Vorteile: DLSS ist einfach besser als FSR, schnelleres Raytraycing
Nachteile: Aufgrund von 12GB könnte es sein, dass schon in 1-2 Jahren teilweise die Texturdetails, bei ansonsten max. Details reduziert werden müssen in WQHD, vor allem wenn Raytraycing und FrameGen aktiviert ist .... ist zbsp. bei Ratched and Clank Rift Apart bei max. Einstellungen samt FrameGen jetzt schon der Fall. Eine Texturstufe runter, oder alternativ FrameGen aus und die Welt sieht schon wieder besser aus.
Das beste aus beiden Welten, Rundum Sorglospaket für WQHD wäre die 4070ti Super ... aber die kostet halt auch mehr.
Bezüglich Modell der 4070 kann ich dir die Windforce auf die du eine Auge geworfen hast nur empfehlen. 60 Grad bei Vollast, angenehmer Lautstärke und keinerlei Fiepen.
Bezüglich Prozessor würde ich die paar Euro nicht sparen und anstatt des 5700X den 5700X3D nehmen. Stalker 2 z.Bsp. braucht massig CPU Leistung (ist aber eher die Ausnahme dass ein Game so viel CPU Leistung braucht.)
Außerdem soll er ja auch wieder ein paar Jahre halten.
Ja also ich habe mich definitiv breit schlagen lassen zwecks dem 7 5700x3d, hab auch ein paar Spieletests dazu angeschaut.
Macht auf jeden fall Sinn.
Ich würde warscheinlich auch zur 7800Xt Greifen, da Aktuell eine günstige im Angebot ist, und auch auf Grund des mehrspeichers.
Klar, sie zieht massig an der Steckdose, kann man aber bestimmt auch mit undervolting was machen?
Ich bin eigentlich Fan der NV Karten, aber diese 12GB machen diese Karte leider ein wenig zum Kr...el....
Klar, DLSS Rt, alles schön und recht, aber braucht man das unbedingt? Klar, wer auf details steht wie ich, für den ist das ein muss.
Aber dann muss es schon mit der 4080 beginnen, und das ist es mir bei Leibe noch nicht wert, warten wird ab was die Zukunft bringt?
Jetzt muss erst mal das Zeugs bestellt werden, und dann verbaut sein
Kann der 7 5700x auch 3600 mhz Ramriegel ? oder auch nur 3200 Mhz wie der Ryzen 5 3600?
Macht auf jeden fall Sinn.
Ich würde warscheinlich auch zur 7800Xt Greifen, da Aktuell eine günstige im Angebot ist, und auch auf Grund des mehrspeichers.
Klar, sie zieht massig an der Steckdose, kann man aber bestimmt auch mit undervolting was machen?
Ich bin eigentlich Fan der NV Karten, aber diese 12GB machen diese Karte leider ein wenig zum Kr...el....
Klar, DLSS Rt, alles schön und recht, aber braucht man das unbedingt? Klar, wer auf details steht wie ich, für den ist das ein muss.
Aber dann muss es schon mit der 4080 beginnen, und das ist es mir bei Leibe noch nicht wert, warten wird ab was die Zukunft bringt?
Jetzt muss erst mal das Zeugs bestellt werden, und dann verbaut sein
Kann der 7 5700x auch 3600 mhz Ramriegel ? oder auch nur 3200 Mhz wie der Ryzen 5 3600?
dr.betruger
Lt. Junior Grade
@colagesöff Kannst alles lassen wie es ist, auch den Ram. Netzteil sollte auch reichen.
WICHTIG Bevor du den 5700X3D einbaust ... BIOS Update machen.
7800XT ist sicher eine gute Wahl, wenn du auf Zukunftstauglichkeit und Budget schaust. Wenn sie länger halten soll ist das definitiv die bessere Wahl. Sie kann ja auch Raytraycing .... halt nur nicht so schnell wie Nvidia.
LG
WICHTIG Bevor du den 5700X3D einbaust ... BIOS Update machen.
7800XT ist sicher eine gute Wahl, wenn du auf Zukunftstauglichkeit und Budget schaust. Wenn sie länger halten soll ist das definitiv die bessere Wahl. Sie kann ja auch Raytraycing .... halt nur nicht so schnell wie Nvidia.
LG
BIOS ist auf dem neusten Stand.
Da schaue ich immer drauf.
Netzteil müßte 2x8 Pins haben.
Leistung hat es ja.
Also Rt hatte ich uch nicht wirklich bei der 2070 genutzt, vondaher müsste es passen.
Beim nächsten Upgrade muss dann villt doch mal das MB und cpu inkl riegelngetauscht werden, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Da schaue ich immer drauf.
Netzteil müßte 2x8 Pins haben.
Leistung hat es ja.
Also Rt hatte ich uch nicht wirklich bei der 2070 genutzt, vondaher müsste es passen.
Beim nächsten Upgrade muss dann villt doch mal das MB und cpu inkl riegelngetauscht werden, aber das ist noch Zukunftsmusik.
So Leute, der Ryzen 7 5700x3d und die Acer Predator Bifrost 7800XT sind bestellt
Frage 1, soll/muss ich dann mein Bios Resetten? , da Aktuell der Ryzen 5 3600 übertaktet ist, oder merkt das Bios das selber?
Frage 2 Undervolting bei der Graka, geht das auch mit MSI Afterburner, oder benötige ich ein anderes Programm?
Frage 1, soll/muss ich dann mein Bios Resetten? , da Aktuell der Ryzen 5 3600 übertaktet ist, oder merkt das Bios das selber?
Frage 2 Undervolting bei der Graka, geht das auch mit MSI Afterburner, oder benötige ich ein anderes Programm?
maxi_rodriges
Commander
Ich mache es mit Afterburner. Wichtig dabei im Treiber selbst keine Einstellung vornehmen. Sonst bringst du es durcheinander.
Alternativ geht es auch im Treiber, nur setzten sich die Einstellungen gerne von allen zurück
(nein, abschalten vom Schnellstart ändert nichts dran).
Alternativ geht es auch im Treiber, nur setzten sich die Einstellungen gerne von allen zurück
(nein, abschalten vom Schnellstart ändert nichts dran).
Dann werde ich es über msi ab versuchen, und gut zu wissen, das sich das AMD Programm ab und an verstellt.
Cerebral_Amoebe
Admiral
Im BIOS die Werkseinstellung laden und speichern, dann Windows starten und die CPU/CPU-Kühler mit Prime95 erwärmen.
PC ausschalten, Schrauben vom CPU-Kühler lösen und den CPU-Kühler leicht drehend von der CPU abziehen.
Alles schön ruhig und nicht mit übertrieben viel Kraftaufwand, dann klappt das.
Es gibt auch Videos bei YT.
PC ausschalten, Schrauben vom CPU-Kühler lösen und den CPU-Kühler leicht drehend von der CPU abziehen.
Alles schön ruhig und nicht mit übertrieben viel Kraftaufwand, dann klappt das.
Es gibt auch Videos bei YT.
Danke für die Tipps.
Das mit der CPU ist ja bekannt 😆, aber da habe ich keine Bedenken, bis jetzt ging der Kühler immer leicht von der CPU ab, da ich alle 2 jahre wlp tauche.
Das mit der CPU ist ja bekannt 😆, aber da habe ich keine Bedenken, bis jetzt ging der Kühler immer leicht von der CPU ab, da ich alle 2 jahre wlp tauche.
dr.betruger
Lt. Junior Grade
@colagesöff Wenn du schaust das es die CPU vorher warm hatte (Prime95) gibts beim lösen keine Probleme. Wenn der Rechner ein paar Tage nicht eingeschaltet war, und die Raumtemperatur eher niedrig war ... schon eher.
Rechner ist jeden Tag an, aber wenn er mehr im idle aktuell rumtümpel wird es eher nicht so warm.
Aber auch da, danke für den Tipp und Hinweis.
Aber auch da, danke für den Tipp und Hinweis.