7800XT oder 4070S

Welches Custom Modell wäre denn da empfehlenswert, wenn man weiter als die Hellhound schaut?
 
Wird die Tage sowieso wieder zu dem Kurs verkauft, Preise für RDNA3 sinken gerade weil die Lager geleert werden müssen.

Aber ich würde eher zur 4070 (Super) raten.

Hatte die Hellhound hier und der Stromverbrauch ist einfach so dermaßen lächerlich, gefühlt sogar schlechter als beim großen Chip in den 7900ern, wobei ich nicht für die GRE sprechen kann.

Aufm Desktop ohne was zu tun 30w trotz Adaptiv Sync, kaum startet man den Browser und YT oder Twitch warens direkt 50w.

Hatte vor 2 Monaten noch eine 7900XT und selbst die hat gefühlt weniger Strom gebraucht, als ob die ganzen Probleme mit dem Stromverbrauch bei den 7800ern wieder von vorne anfangen...

Sobald zB Mini Motorways läuft säuft die Karte direkt fast 90W, stand auch so im AMD Overlay.

Mit meiner 4060Ti im gleichen Szenario sinds ~30W ausgelesen über GPU-Z.

Dachte schon ich seh nicht richtig und hab extra noch an der Wand mit Strommessgerät gemessen, bis zu 140w mit NV (140w weil an der Steckdose auch einer 60Hz UHD Screens hängt)

Bei der 7800XT kam ich im gleichen Szenario ~220w.

Spulenfiepen war auch gut hörbar bereits bei 120fps limitiert, während die 7900XT quasi keines hatte und die 4060Ti auch keines hat, und die fast immer mit Volllast in Spielen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
rumpeLson schrieb:
So nett das Featureset von Nvidia auch ist, würde ich für WQHD keine Karte mit weniger als 16 GB Vram nehmen.
Das kannst du auch sachlich begründen?
 
Niemand kann in die Zukunft sehen aber ziemlich sicher zeitnah werden beide Karten eher an der Leistung und womöglich an fehlenden Features in Zukunft scheitern und Grund zum Upgrade geben als wegen zu geringen Vram, so wäre meine Einschätzung in Nachbetrachtung der Vergangenheit. Was jetzt auf beiden Karten läuft wird auch in Zukunft laufen. Deshalb Wunsch/Preis in die eigene Relation stellen und entsprechend entscheiden. Wenn du sagst du möchtest RT und DLSS ist eine AMD die falsche Karte, heute und auch morgen. Möchtest du möglichst wenig Geld ausgeben und kannst mit den Nachteilen leben und einfache Rasterleistung reicht dir, denn mehr Gemeinsamkeiten auf gleichem Niveau gibt es nämlich nicht, dann bist du womöglich mit einer AMD besser bedient. Persönlich denke ich Das nicht, da meiner Erfahrung nach sich eine 4070S später bei einem Upgrade besser und zu einem höheren Preis als eine 7800xt verkaufen lassen wird und so die Differenz unterm Strich zumindest schrumpfen wird was man jetzt für eine NV mehr bezahlen muss. Aber du bekommst ja auch dafür ein Mehr an Eigenschaften. Der Trend bei den Games geht zu mehr RT und Upscaling .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
kachiri schrieb:
Das kannst du auch sachlich begründen?
Ich kann es zumindest versuchen:
Die 4080 läuft in den üblichen Problemspielen (Diablo 4, Ratchet & Clank ...) in UWQHD mit DLDSR und DLSS teilweise jetzt schon hart am Limit, sodass die Texturdetails gesenkt werden müssen. Frame Generation würde das Fass endgültig überlaufen lassen.
Star Wars Outlaws war auch in UWQHD mit RTXDI zu viel für die 16 GB.
Also die Szenarien häufen sich zumindest :)

Daher meine Annahme, dass die Situation mit 12 GB unter WQHD nicht großartig besser sein wird.
Die Frage bei der Entscheidung ist halt nur welchen Kompromiss man eingehen möchte. Eigentlich sind sowohl 7800 XT sowie 4070S beides keine schlechten Optionen und die Präferenz subjektiv.
 
Nein, die Szenarien häufen sich nicht - sondern du nennst exakt 2 der WENIGEN Beispiele, wo das der Fall ist ;)

Btw. Star Wars z.B. auch so ein Spiel, wo die RX 7800 XT (und auch die 7900 GRE) nicht annähernd an die 4070 Super rankommen.
Ratchet & Clank klammere ich aus, da scheint etwas wesentliches nicht ganz hinzuhauen. Und das ist nicht fehlender VRAM.

So oder so: Ich kann dir mehr Beispiele nennen, bei aktuelleren Spielen, wo der VRAM kein Problem ist, als Spiele, wo er ein Problem ist. Und in den Fällen darf man dann durchaus fragen, ist NV geizig, oder der Entwickler einfach nur schlampig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
rumpeLson schrieb:
WQHD keine Karte mit weniger als 16 GB Vram nehmen
Bei welchen Spielen gibts denn in QHD mit 12GB Probleme? Oder is das eher son Zukunftsding?

@matyou Dein B450 Board hat doch PCIe3.0? Da darfst du keine Karte mit nur 8 PCIe Lanes nehmen, egal wieviel Vram die hat. Durch die 8 Lanes wäre die Bandbreite quasi nur PCIe2.0x16. Das kostet dann ca. 10% Leistung und das ist schon nicht wenig.
 
meckswell schrieb:
Bei welchen Spielen gibts denn in QHD mit 12GB Probleme? Oder is das eher son Zukunftsding?
Es sind einzelne, ausgesuchte Spiele, denen in UWQHD und höher die 16 GB einer 4080 nicht mehr reichen.
Die Probleme sind dann auch eher unruhigere Frametimes als sichtbarer Leistungsverlust.

Aber @kachiri hat natürlich Recht damit, dass es mehr Spiele gibt, bei denen man das Nvidia Featureset vermisst als Spiele, in denen man lieber mehr Vram hätte und hierfür auf DLSS und Co. verzichten würde.
 
@meckswell da müsstest du mir kurz auf die Sprünge helfen, die Problematik erklärst du mir gerade zum ersten mal und war von mir so nicht bedacht. die 7800XT hat nur 8 Lanes? Bei der 4070/S hätte ich das Problem nicht?
 
Weiter oben wurde die 4060Ti 16 ins Spiel gebracht, die hat nur 8 Lanes. Und die 7600XT 16 hätte dies auch.
Die von dir ins Auge gefassten haben 16 Lanes. Ich wollte dies nur erwähnt haben, für den Fall, dass du dich umentscheiden hättest wollen. Alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matyou
rumpeLson schrieb:
Star Wars Outlaws war auch in UWQHD mit RTXDI zu viel für die 16 GB.
Das sind so einzelne Beispiele die @matyou kaum weiterhelfen. Nvidia liegt da ausserhalb seines Budget und die 16GB Karten von AMD helfen da....nichts.

3.jpg4.jpg

Bis WQHD würde ich eher zur RTX 4070 super raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wegen des VRAMS keine Platte machen. Das hier ist ein Nerd Forum. Hier wird alle überdramatisiert.

Bei den Grafikkartenbenchmarks sieht man doch, daß VRAM keine Probleme macht. Selbst bei 4K bleibt oder wird der Abstand von einer 4070S zu einer 7800XT. Also scheinen 12 GB auch bei 4K nicht zu begrenzen. Dan reicht das für WQHD erst recht noch locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: belive, maxi_rodriges, meckswell und eine weitere Person
Man hat das mit dem Vram ja auch selbst in der Hand. Wenn es nicht reicht sind es meistens max settings wo es nicht reicht, da hat man sowieso keine guten fps mehr. Optimised Settings FTW
 
Man muss aber sagen, dass die 7800XT mittlerweile preislich einfach sehr attraktiv geworden ist, während die nvidia stur bei ihren Preisen bleiben. Mittlerweile zahlt man schon 30%+ Aufpreis für eine 4070 Super für 10% Mehrleistung. Muss man sich vor Augen halten.
 
Danielo_91 schrieb:
Mittlerweile zahlt man schon 30%+ Aufpreis für eine 4070 Super für 10% Mehrleistung. Muss man sich vor Augen halten.
Wenn man Raytracing geflissendlich übersieht und nur das 0815Raster einen zählt und die eventuellen Vorlieben des potenziellen Käufers nicht interessieren

@matyou .....Ich tendiere eigentlich eher zur 4070S, da Raytracing und mir DLSS besser gefällt

Da sind es halt dann keine 10% sondern 40-50% Unterschied
Raytracing+.jpg

Gibt natürlich schon ein paar Spiele da sieht es dann echt übel für die AMD aus...wie hier
Raytracing++.jpg

Das kann man sich dann vor das zweite Auge halten
 
Die 7800 XT hat 4 GB mehr VRAM und wird daher immer dann schneller sein als die 4070 S, wenn das zum Thema wird. Zumindest wenn kein Ray- oder Pathtracing aktiviert wird.

Meine Meinung:
Ray- oder Pathtracing bieten nicht den optischen Mehrwert, um die aktuell gängigen Leistungseinbrüche zu rechtfertigen. Wenn du das Spiel in 3840x2160 (4K) rendern lässt und es dann auf WQHD (2560x1440) auf den Monitor gibst, bringt das eine bessere Grafik als Ray- oder Pathtracing zu aktivieren - und läuft auch noch schneller. Daher empfehle ich die 7800 XT. Ich habe selber diese Karte und habe ein WQHD Freesync 2 Display mit 144 Hz und ein 4K 10 Bit HDR TV mit 60 Hz. Es ist davon auszugehen, dass 12 GB VRAM in WQHD innerhalb der nächsten 2-3 Jahre nicht mehr ausreichen könnten. Basis vieler Spiele sind die Konsolen, und die haben mehr als 12 GB (V)RAM.

Im 3D Mark Steel Nomad for Gaming PCs (DX12) erreiche ich mit meiner 7800 XT undervolt OC ~ 45100 Punkte. Die meisten Besitzer einer 4070 S erreichen wohl ~47000 Punkte. Siehe hier. Die meisten 7800 XT User erreichen dort ~42200 Punkte, offenbar ohne OC (!?). Hier meine Adrenalin Daten vom OC:
AMD Adrenalin Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Steel Nomad Ergebnis Korrektur (anderes Ergebnis war instabiles OC (1050 mV bei min.Freq. 2700 und max. 3000))
Zurück
Oben