kachiri
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 18.622
Der TE nennt zwei konkrete Spiele.Tommy64 schrieb:In der Preisklasse immer AMD. Für RT/PT muss man auch mit der 4070 Kompromisse machen, wobei das eh nur FPS kostet und man oft nicht sagen kann ob RT überhaupt eingeschaltet ist
https://www.computerbase.de/2023-02...ark-test/#abschnitt_raytracing_in_der_analyse
Sorry, aber ob RT an oder aus ist SIEHT man. Und in Hogwarts Legacy finde ich, wird das Spiel dadurch deutlich aufgewertet.
(Habe das Spiel selbst schon mit RX 6800 und RTX 4070S gezockt)
Und auch in Cyberpunk nimmt man den Unterschied wahr. Das sind objektive Feststellung. Am Ende muss man halt immer selbst entscheiden, daher können wir dem TE die Antwort auf die Frage, ob sich RT lohnt, eigentlich nicht wirklich abnehmen.
Ergänzung ()
Auch abseits der Tech-Demo Cyberpunk ist NV mit RT an deutlich vor AMD... Häufig liegt dann spätestens die 4070 Super sogar vor einer 7900 XTX oder zumindest auf deren Niveau...C0rteX schrieb:RT wird überhaupt keine Rolle spielen, weil dafür in 4k eher eine 4080 super aufwärts benötigt wird. Abseits der Nvidia "sponsort" Titeln ist die RT Leistung auch bei AMD nicht schlecht.
Ich verstehe dahingehend das "Kleingerede" nicht immer.
FÜR MICH wären anhand der Benchmark-Ergebnisse im Netz Cyberpunk und Hogwarts Legacy mit RT an auf 4k und hohen Einstellungen in Kombination mit DLSS (und im Zweifel FG) definitiv spielbar. Das ist aber eben Momentaufnahme. Bei Alan Wake 2 wird es ja sogar schon im Raster-Benchmark schwierig. Das gilt aber ebenso für die 7800 XT.