7870 Ghz mit Q6600 OC befeuern

korn4ever

Commander
Hallo Leute!

Ich habe einen alten Gaming PC mit 4 GB DDR2-RAM und würde vom PC der Eltern eines Kumpels den Q6600 gegen meinen E8400 bekommen da der PC nur als Office-PC genutzt wird und die den Quadcore nicht brauchen.

Wegen meiner RAM kann ich nur bis FSB 400 gehen, d.h. der Q6600 ginge bei mir auf 4x2,88 Ghz rauf.

Wenn ich mir dann eine 7870 Ghz (z.B. von XFX) kaufe kann die der Quad-Core für die meisten Spiele befeuern? Oder ist der eh zu schwach?

Danke schonmal!

Ich meine damit ob das Verhältnis allgemein passt oder ob ich wenn dann gleich alles neu kaufen sollte weil der Quad viel zu schwach für die CPU ist.

Games sind Crysis 3, BF 3, NFS Most Wanted, Generals 2 usw.

Ich würde erst mal nachschauen um welches Stepping es sich beim Q6600 handelt. Sollte es sich um das G0 Stepping handeln würde der Quadcore auf jeden Fall für die HD 7870 ausreichen da er mit einem FSB von 400 auf 3.6Ghz gebracht werden kann.

Wenn du schreibst er würde nur bis 2.88Ghz gehen müsste es das B3 Stepping sein welches nicht zu empfehlen ist besonders wenn man übertakten will.

Hast du die CPU schon mit CPU-Z ausgelesen?

ins OC bei q6600 einlesen,
bei einem FSB von 400 solltest du 3600MHz haben bei einem Multi von 9.

ein Freund hat diese Kombi auch zulaufen, Q6600 läuft da auf 3600MHz und er spielt auch alles mögliche.
Bei BF3 gibts ab und an FPS Einbrüche auf Maps ab 48 Spieler, darunter läuft alles Prima.

Kannst du den Multi nicht höher stellen? 400 MHz FSB x 7 ~ 2,88 GHz. Multi auf 8 bedeutet doch schon 3,2 GHz, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Maximal geht der Q6600 doch bis Multi 9 oder?

Edit: zu spät...

Ok muss mir erst anschauen welches stepping der hat, denke das seh ich mit CPU-Z?

Dh wenns das alte Stepping ist lohnt die Aufrüstung nicht und mitm neuen schon? Dh das neue hat einen höheren Multi als das alte?

ein q6600 mit 3,6ghz und einer hd7870 ist denke ich noch eine brauchbare kombination. Da du 1:1 tauschen kannst ist es in jedem fall eine Empfehlung. Klar GW2 oder BF3 wird oft framedrops haben (falls du die spiele spielst), aber das ist vertretbar bei der investition von nur 200€

Ja mit gpuz. Nein der multi ist gleich, das alte stepping wird nur total warm und lässt sich nicht gut übertakten.

Hhhmm dann hätte ich ja mit 3,6 Ghz eine Leistung etwa von einem heutigen i3 2120... Denkt ihr mit der Kombi komme ich dann wieder 2-3 Jahre aus und rüste dann CPU+Grakka gleichzeitig aus? Oder werde ich die CPU vor der Grakka tauschen müssen?

Wie ist denn das mit meinem derzeitigen E8400 komme ich mit dem Kühler auf 60 Grad bei Stock-Voltage, da meien Gehäuselüfter sich nicht von meinem Mainboard regeln lassen und auf nur 500 Umdrehungen laufen. Wird das kühltechnisch mit dem übertakteten Q6600 beim neuen Stepping eh kein Problem?

Frostbite 2.. geht der q6600 schon an seine Leistungsgrenze, MW2 mag er scheinbar gar nicht und zaubert zumindest bei mir nie über 30 FPS :> hab auch nur eine 5770@900 und q6600@3ghz

BF3 und Generals auch fb2 title.

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=817&page=0

SC2.png

Ok dh für Games die auf 2 Kernen laufen ist der Q6600 selbst übertaktet zu schwach und ich fahre mit dem übertakteten E8400 besser?

korn4ever schrieb:
Ok dh für Games die auf 2 Kernen laufen ist der Q6600 selbst übertaktet zu schwach und ich fahre mit dem übertakteten E8400 besser?

wenn nur 2 kerne benutzt werden ist der e8400 besser, da er einen höheren takt hat.
logisch oder nicht?

gruss

sc2. aber die frostbite title verschiebt sich das wider zu zugunsten des q6600. Glaub auch nicht das der q6600 sich in deine Gehäuse wohl fühlen wird bei 500 u/min Lüfter@ 3,0ghz+

mein g0 geht bis 75 grad im prime nach 30 mins ( dann mach ich es aus) mit kühl tunnel von vorne nach hinten mit scyle ninja rev B und 3 extra lüfters...

vielleicht direkt am NT anschließen und per 12w/7w "trick" regeln.

Naja wenn ich den q6600 auf 4x3,6 ghz takte komm ich bei 2-kern-games auf dieselbe leistung wie mit dem e8400 auf 2x3,6 ghz oder? oder ist die architektur anders?

der e8400 hat eine etwas bessere pro mhz leistung als die "alten" c2d. der q6600 ist ja quasi 2x e6600.
Aber ich denke bei der generellen Leistung ist das zu vernachlässigen, was auf 2x 3,6 c2q ghz nicht läuft, läuft auch nicht auf 2x3,6 c2d 45nm ghz :)

korn4ever schrieb:
Wie ist denn das mit meinem derzeitigen E8400 komme ich mit dem Kühler auf 60 Grad bei Stock-Voltage, da meien Gehäuselüfter sich nicht von meinem Mainboard regeln lassen und auf nur 500 Umdrehungen laufen. Wird das kühltechnisch mit dem übertakteten Q6600 beim neuen Stepping eh kein Problem?

Ich hatte vor Jahren meinen alten Q6600 G0 auf 3,24Ghz stabil mit 1,184 V "untervoltet" laufen. Das ganze mit einem 15 Euro Kühler.

Wenn du auf 3,6Ghz hoch willst, wirst du eine gescheite Kühllösung brauchen, da du höchstwahrscheinlich die Corespannung anheben musst...

SPAWNI

Ok, dh ich schaue mal nach welches Stepping er hat. Wenns das alte ist komme ich ws. nichtmal auf 3 Ghz und dann is schon ein signifikanter Nachteil bei 2Kern-Games zu meinem E8400 @ 3,6 Ghz. Wenns das neue ist sollte es hinhauen da bei 3.6 Ghz bei 2-Kern Games nicht viel Unterschied ist zwischen alter und neuer Architektur :)

Ich kann ja auch mal den q6600 einbauen und oc und wenn er zu schwach wird die Grakka nachkaufen
Ergänzung ()

Andererseits wenn ich nur auf 3,24 Ghz oä komme wie Flatan dann bin ich bei 2Kern-Games schon noch schlechter dran als mit dem E8400, oder?

Laufen denn viele Games noch auf nur 2 Kernen oder eh die meisten schon auf 4?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mich entscheiden müsste:

dualcore 3,6ghz
quadcore 3,4ghz
würde ich mich für den quad entscheiden.

Zurück
Oben