7870 Ghz mit Q6600 OC befeuern

Also ich habs mit CPU-Z jetzt mal ausgelesen. Stepping B, Revision G0. Demnach sollte er gut zum Übertakten sein?
 
Yep, sollte passen.

Auf 3,2 GHz kommst fast garantiert; 3,6 GHz sind hoffentlich auch drin.
Bei einer HD 7870 wird die CPU in einigen Spielen bremsen was nicht weiter tragisch ist. Spätestens in Crysis bist du wieder beim GPU-Limit angekommen :king:

Mein Bruder zockt noch mit einem Q6600 ohne OC und ist damit ganz zufrieden...
 
Bin der Reihe nach von Q6600 @ 3,6 --> Q9550 @ 3,8 --> I7 860 @ 4,0 ... und jetzt Xeon 1230 v2 gewechselt.

Mit OC kann man immer noch ein wenig rausholen, vorwiegend bei den high fps. Die viel wichtigeren low fps benötigen aber einfach nur Rohleistung / Mhz.

Ich habe viel @ stock und overclocked rumgebencht und probiert.

Mit dem Xeon befeuere ich jetzt ne GTX670 OC und fahre die durch 3D Vision voll am ständigen 99% GPU Limit.

Ich dachte, dass sich durch das Xeon upgrade eh nicht viel tun würde, falsch gedacht. Die high fps stiegen nochmals und die low fps sind ebenso auf nem deutlich höheren Niveau. Und das Ganze trotz GPU lastigem 3D Vision Betrieb.

Meine Schlüsse hab ich nach jahrelanger CPU Overclockerei gezogen und bin bei einem CPU beschränkten Xeon mit 3770K Rohleistung gelandet. Warum? Für mich stellte sich heraus, dass CPU OC nettes Beiwerk ist, nicht mehr und nicht weniger. Am Schluss zählt immer nur die Rohleistung und dadurch die immens wichtig gestiegenen low fps beim Spielen.

Gruss
 
und was ist jetzt die genaue message? das du zufrieden bist obwohl du nicht übertakten kannst.
die alten cpu hatten fpr ihre zeit auch rohleistung/mhz und?
die zeit läuft weiter, iregndwann ist dein xeon auch eine schnecke der man dann nicht nachhelfen kann
 
^^Die Message: Weniger darauf vertrauen dass man mit CPU OC noch großartig Kohlen aus dem Feuer holen kann und wie du sagst die Rohleistungs Schnecken bei gegebener Zeit auszutauschen, vorallem wenn die noch ein bissl was an Kohle abwerfen.
 
So, ich hab jetzt mal den Q6600 ausgebaut und dort meinen E8400 eingebaut. Doch der PC vom Kumpel will nicht laufen mit dem E8400!

Motherboard ist ein MSI MS-7358
Chipsatz Intel P35/G33/G31 Processor to I/O Controller
BIOS ist 07/24/2007-Bearlake-6A79OM4BC-00
(ausgelesen mit SiSoft Sandra 2013)

Aber ich finde das Mainboard auf der MSI-Website leider nicht! Ist ein Medion-PC. Würde ein BIOS Flash was bringen um meinen E8400 zu erkennen oder läuft das MoBo einfach nicht mit 45nm-CPUs?
 
Zurück
Oben