7870XT Sapphire taktet sich runter beim Spielen

theHuckster

Cadet 4th Year
Juddn dach,

ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. :-D

Ich habe seid einigen Wochen eine 7870XT (Tahiti LE Chip) und diese auch übertaktet, wie es sich gehört. :D

Nur habe ich das Problem, dass die Karte sich während des Spielens, wenn sie eine kurze weile lief und voll ausgelastet wird selbstständig runtertaktet und somit meine Frames und Auslastung abschmiert.

Ich habe dieses Phänomen in mehreren Spielen beobachten können (FarCry3, TombRaider, BF3)

Ich habe die Karte auf 1150mhz übertaktet und den Speicher auch 1550mhz. Ich habe auch den Powerlimiter auf +20% angehoben. Ich habe gedacht, es liegt an der Temp, aber das runtertakten beginnt bei 65°c und die Karte wird bis zu 74°c warm. Ich denke, dass sind normale Temperaturen oder?

Ich habe zum übertaktet den CCC Overdrive verwendet, da mir afterburner nicht so zusagt.
Kann sowas durch eine zu geringe Stromversorgung hervorgeruft werden?

LG, mein System steht in der Signatur. :-)

Ich habe auch eine 7870@1200MHz mit 1300MHz Speichertakt ... die läuft locker unter der 80°C Marke reibungslos in BF3 ... mit dem 12.4 Treiber .... keine Probleme ... aber dein Speicher mit 1550 MHz ...das erscheint mir sehr hoch.

huhu,

der Standard Speichertakt liegt bei der Karte bei 1500mhz. Ich habe ihn nur um 50mhz angehoben. Meinst das könnte der Grund sein?

lg

ich denke mal er hat ne normale 7870. pitcairn

tu dir einen gefallen und benutze das sapphire trixx tool.
2. immer an einer schraube drehen. also erst gpu takt, dann ram.
ich lasse den ram auf 1500. das reicht.
gpu takt macht meine 1230mhz mit.

schwankungen gibts bei mir keine und deine temp ist ok.

Nur weil die Temps ok sind heisst das noch lange nicht das der Chip das mitmacht. Geh auf default Einstellungen und takte halt langsam wieder hoch bis das Problem wieder auftritt. Was bleibt dir denn auch anderes übrig ;)

Ich habe mal den Takt runtergeschraubt.

Chip 1000mhz (975mhz ist default)
Speicher 1500mhz ist default)

Trotzdem wird die Karte ab ca. 63-65°c regelmäßig auf bis zu 911,3mhz runtergetaktet (Speichertakt bleibt unangetastet)

Gibt es eine Möglichkeit den Powerlimiter mit Trixx zu erhöhen oder eine Alternative zu AMD Overdrive, da man ja nicht 2 solcher Tools laufen haben soll.

Ich fühle mich ein wenig verarscht von meiner Kiste! ^^

Achso, habe das mit Trixx probiert und Overdrive komplett deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
klar. scroll im trixx fenster mal runter.
da findest das
unter voltage

irgendwelche stromsparmechanismen in win8 aktiv?
ati treiber?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben mal einen schnelltest gemacht mit trixx und angehobenem limiter. soweit sah es gut aus, auch bei hohen temperaturen. mag es sein, das amd trotz ihres overdrives und powerlimiter irgendwann zu macht bei sich? wenn du mich verstehst. Noch eine Frage, du scheinst ja die selbe Karte zu haben, ist die Spannung gelockt bei der Karte? bekomm sie beim besten willen nicht verstellt.

LG

jupp, habe die karte auch.
du kannst nur mit den prozenten spielen.
zb. ein älteres nicht anspruchvolles game.
925mhz/1500mhz/1187mv -17%. (kein turbo, schön leise, kühl, und gupz sagt 0,94-1,0 v
oder
1150mhz/1500mhz/1187mv +20%( kein turbo, +oc, leise,warm und gpuz sagt 1,12-1,24 v
am strommeßgerät ebenfalls sichtbar.
siehe unseren 7870xt threat:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-7870-xt-kurzer-erfahrungsbericht.1176684/

und nun have fun

Zuletzt bearbeitet: (einheiten)
Zurück
Oben