R9 290X von Sapphire taktet in Spielen ständig runter - FPS Einbrüche von 120 auf 15

Hallo,

so: Turbo ist aus, wg. der Übertaktung. Ich habe die CPU jetzt testweise mal auf 3,50GHz getaktet.

Die Spannung war bei 1,4V, jetzt ist die bei 1,270V.

Probleme hatte ich bei normalem Takt in Battlefield 4, dort sind die Frames fast immer auf 20-25 gewesen. Nun weiß ich nicht, wie das mit aktuelleren Treibern ist.

Wie gesagt: Multiplikator ist jetzt zum Test wieder auf 17.5 =3,50GHz. Spannung: 1,270V.

Gruß

@Effe: Eins von LC-Power mit 750W.

Jetzt im Lehrlauf ist die Temperatur bei 36°

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die habe ich angehoben.

Viel zu viel...

Bei deinem Kühler und Board höchstens(!) 1,335v - und wie sind die Temperaturen nun? Nutz mal Prime oder Cinebench

Hallo zusammen,

@ MaCr

Okay, dann empfehle ich dir glech noch dazu, ein Neues Netzteil zu Kaufen. Und bei der Kombination ein wirklich Gutes. Z. B. ein Be Quiet Straight Power E10 500 Watt. Oder wenigstens ein Cooler Master GM 550 Watt. Da geht es jedenfalls bei der Kombi schonmal los.

Also die Spannung ist zuviel. Viel zuviel. So wie ich das Sehe, ist die CPU auch nicht gut zu Übertakten. Hast wohl auch ein schlechtes Exemplar erwischt. Aber egal. Normalerweise sollte kein OC nötig sein.

So long......

Das 750W Netzteil habe ich auf Empfehlung Sapphires gekauft, als ich mich mit dem Problem an die gewandt hab. Zwar kein genaues Modell wurde mir empfohlen, aber 750W. Dann hab ich mir dieses von LCPower gekauft.
750W steht auch auf der Verpackung der Graka.

Die AUTO-Einstellungen im BIOS muss ich nochmal ansehen, aus dem Kopf weiß ich das nicht. Ich bin mir eigentlich sicher, sie nicht auf Auto zu haben.

EDIT: Die CPU ist nach Cinebench bei 55°, ist dann wahrscheinlich auch etwas viel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe gilt für " Schrott " Netzteile. Für die ganzen OEM Pillemänner etc.

Gescheites 500W Netzteil stemmt deine Kiste auch so.

Beim FX würde ich ohnehin höchstens die CPU-NB anpacken. In Kombination mit schnellem Speicher bringt das im CPU Limit mehr. Macht aber auch keinen Unterschied. Auch ohne getüftel sollte es gescheit laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ MaCr

Ich kann dir Garantieren, daß Sapphire bei der Angabe von 750 Watt mit absoluter Sicherheit nicht an ein NT von LC Power gedacht hat. Da kannst du echt sicher sein *lol*. Um es kurz auf den Nenner zu Bringen, da ist nicht drin, was auf der Verpackung steht, das kannst du als gegeben Ansehen.

Und ganz abgesehen davon reicht ein 500 Watt Netzteil von der Qualität eines Be Quiet E10 oder Cooler Master GM 550 Watt locker. Weil es hochwertige Teile sind.

55 Grad Temperatur bei der CPU ist übrigens nicht zuviel. Aber du solltest besser Prime95 Nutzen um zu Schauen ob die CPU Stable ist.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke, ein neues Netzteil wird dann auch sinnvoll sein.
Im Bios steht bis auf den HT-BUS Speed und die Voltage-Configuration nichts auf Auto.

Gruß

61°c ist tcase. Bist mit den 55 im Grünen Bereich.

Vor kurzem erst so einzeln gekauft? Umtauschen möglich?

Der Kauf dürfte so 3-4 Monate her sein, ich muss erst die Rechnung raussuchen.
Es wurde einzeln gekauft, ja. CPU wirkte bis jetzt immer stabil, im Hintergrund läuft jetzt mit Prime95, und bis jetzt kann ich Problemlos diesen Beitrag schreiben.

EDIT: Über die 60° kommt meine CPU bei Prime95 nicht, sie bleibt bei 58°, zumindest momentan noch.

Zu lange um da irgendwas umzutauschen... aus Kulanz eher 6er im Lotto.

Edit zu deinem:

Passt schon... Prime belastet erheblich mehr, als es Spiele tun. Ging, Luxmanl525 nur um die Allgemeine Stabilität ( Absturz, Throttle wegen Board etc )

Ich weiß ja nicht, wie viel du da noch investieren willst. Netzteil auf alle Fälle raus und das 550W CM da rein.
Bei den Games wo du glaubst es liegt an der CPU, weswegen du ja OC hast, teste jetzt und nenne sie uns mal.. was genau du da für Probleme hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann werd' cih das wohl nur noch auf EBAY verschärbeln können. Jetzt ist mir mein Windows dann doch eingefroren, nach 5 Minuten Prime95. Aber mehr als 60° hat er nicht erreicht.

Stock Settings abgeschissen - auch nicht schlecht. Liegt dein Problem ganz woanders und womöglich auch eher der Grund der miesen Performance.

Das er bei Prime auf Stock abgeschmiert ist, wundert mich auch. NT oder Mainboard?
Ergänzung ()

@CSO
Danke, aber es funktioniert bei mir ledier nicht. Einbrüche treten trotzdem auf.

Hallo zusammen,

@ MaCr

Es wäre förderlich, bei welchen Spielen diese Einbrüche Auftreten. Ansonsten ist auf jeden Fall was Faul bei deinem System, denn er sollte schon wenigstens 45 Minuten - 1 Stunde unter Prime Stable Laufen.

Möglicherweise kann es das Netzteil sein. Die Kombination ist schon stark Belastend. Es würde mich nicht Verwundern wenn dem so wäre. Hast du vielleicht ein Netzteil eines Kumpels das du dir Ausleihen und Ausprobieren könntest?

Ist kein so großer Aufwand und du wärst danach ein ganzes Stück Schlauer. Dann wäre vielleicht noch zu Prüfen, wie es mit dem Speicher aussieht, also mit Memtest durchlaufen lassen.

Mein Tip ist das Netzteil. Melde dich mal. Bin gegen Abend wieder Online.

So long...

Moin,

diese Einbrüche treten in Battlefield 3, 4 und GTA V und IV auf. GTA San Andreas läuft ohne Probleme, allerdings ist das ja bei weitem grafisch auch nicht so anspruchsvoll.
An ein Netzteil komme ich erstmal leider nicht ran. Ich hab noch ein 500W, allerdings auch von LC-power. Damit die selben Probleme.

Gruß

Hallo zusammen,

@ MaCr

Hast du mal im Grafikkarten-Treiber geschaut, wie da die Einstellungen sind? Mal alles zurück genommen, also kein AA & AF etc.?

An deiner Stelle würde ich alles zurück Setzen, also die CPU mit Standardtakt Laufen lassen und dann mal Prime Laufen lassen. Wenn die GPU übertaktet ist, die ebenfalls auf Standard Setzen. Dann mal Schauen.

So long...

Hallo,

im Grafiktreiber habe ich nichts verändert. Nur den Overscan hab ich deaktiviert, damit ich auf meinem Fernseher ein richtig skaliertes Bild erhalte.

Den GPU Takt wollte ich nicht ändern, da meine Edition von Haus aus OC ist.

Max

Zurück
Oben