7900 XTX Abstürze unter hoher Last

Natriumchlorid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
385
Da ich seit längerem mit dem Problem zu kämpfen habe, möchte ich die Beiträge gesammelt unter einem Thread vereinen und nach eurer Meinung fragen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: MSI MPG A850G ATX 3.0
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro 1 TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Monitor: Dell G3223Q
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Grundsätzlich habe ich das Problem im Linux-Thread und einzelnen Beiträgen der Netzteilkaufberatung beschrieben.

Meine GPU funktionierte eigentlich wie zu erwarten. Ich konnte sämtliche Spiele mit den höchsten grafischen Einstellungen spielen.

Das Problem hat mit dem Release von CS2 begonnen. Ich habe die Settings alle hochgedreht und mitten im Match ist der Bildschirm schwarz geworden. Der Power-Button war nicht mehr funktional, somit musste ich den Rechner stromlos machen. Nach einigen Wiederholungen habe ich die Settings reduziert und das Thema "war erstmal gegessen". Als dann Sons of the Forrest erschien, habe ich mir das Spiel geholt. Hier sind die grafischen Settings jedoch irrelevant, das Spiel brachte meinen gesamten Rechner immer zum Absturz. Mit den höchsten Settings braucht es eine Minute, mit mittleren Settings kann ich bis zu vier Stunden ununterbrochen spielen. Aber es ist dennoch instabil. Unter Windows ist exakt das gleiche Verhalten ersichtlich.

Kürzlich ist das Problem auch mit THE FINALS aufgetreten. Selbst mittlere Grafikdetails bringen den Rechner langfristig zum Absturz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • GPU Undervolting
  • GPU Taktbegrenzung
  • GPU PT Limitierung
  • RAM getauscht
  • Framerate-Limiting
  • Reduktion der grafischen Details (Auflösung und/oder Details)
  • Kauf und Einbau eines neuen Netzteils (Seasonic Focus GX-850 -> MSI MPG A850G ATX 3.0)
  • Testing unter Windows statt Linux
  • CMOS Clear
Ich hab bis heute keinen Zustand, bei dem ich behaupten kann mein Setup ist stabil. Während Spiele wie Final Fantasy XV, Forza Horizon 5 oder Cyberpunk 2077 maxed out absolut problemlos über die Bühne gehen, habe ich bei den drei oben genannten Spiele massive Probleme. Ich vermute, dass mein Netzteil zu schwach ist und das obwohl ich ein ATX 3.0 Netzteil mit 850W verbaut habe.

Im Internet hab ich auch Beiträge dazu gefunden. Selbst mit 1050W Netzteilen haben Benutzer die selben Abstürze berichtet. Es half ein Upgrade auf 1500W.

Es ist geplant ein neues Netzteil mit 1000W und ATX 3.0 Standard zu kaufen und das Verhalten damit zu testen. Ich möchte aber auch die Erfahrungen und Meinungen der Benutzer zu dem Thema hören:

Welches Netzteil verwendet ihr für eure 7900 XTX? In welcher Kombination? Habt ihr auch solche Issues gehabt? Gibt es noch Vorschläge was ich testen könnte? Überseh ich etwas komplett?
 
Ich verwende ein BeQuiet Straight Power 600W aber meine XTX ist nicht übertaktet. Es ist ein Made by AMD Design.
Hast du mal das Quiet Bios der Sapphire probiert ? Gibts sowas noch ? Ich hatte immer das Quiet Bios am Laufen bei meinen Sapphire AMD Karten über die Jahrzehnte.
 
@Natriumchlorid Mhh
  • was passiert wenn du die GPU mit Furmark 100% auslastest?
  • wie sehen die Temperaturen aus? (sowohl HotSpot als auch GPU also auch VRM GPU)
  • GPU Stütze eingebaut?
  • XMP mal abgeschaltet?
  • CPU Temperaturen unter Prime95?
  • VRM Temperaturen unter Prime95?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
spw schrieb:
Hast du mal das Quiet Bios der Sapphire probiert ?
Ja, wurde auch schon ausprobiert:
Natriumchlorid schrieb:
Das ist eben der Grund, weshalb ich gerade primär mit dem Silent BIOS (Alternative BIOS) unterwegs bin, da das Powertarget per default von 339W auf 291W gesenkt wird.

Maxysch schrieb:
Hast du bevor die Probleme kamen anderen andere Treiberversion gehabt?
Ich hab das Problem mit allen Linux Kernel-Versionen seit Herbst 2023 und auch unter Windows 10.

Sahit schrieb:
was passiert wenn du die GPU mit Furmark 100% auslastest?
Gibt ein bekanntes Äquivalent unter Linux?
Hab die WIndows-Partition wieder plattgemacht nachdem ich auch die Crashes unter Windows hatte.

Grundsätzlich kann ich meine GPU auf 100% auslasten. Spiele wie Cyberpunk, FF XV gehen problemlos stundenlang durch. Mein Hotspot geht nicht über 85°C und auch der VRAM nicht über 90°C hinaus, falls das eine Aussagekraft besitzen sollte. Ich häng dann meist im Limit des PT.

Sahit schrieb:
XMP mal abgeschaltet?
Probier ich mal - berichte anschliessend.

Sahit schrieb:
CPU Temperaturen unter Prime95?
Ich habs mit stress --cpu 12 getestet:

Code:
sensors

zenpower-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
SVI2_Core:     1.24 V
SVI2_SoC:      1.01 V
Tdie:         +88.0°C  (high = +95.0°C)
Tctl:         +88.0°C
Tccd1:        +84.2°C
Tccd2:        +88.8°C
SVI2_P_Core:  93.80 W
SVI2_P_SoC:    6.86 W
SVI2_C_Core:  75.76 A
SVI2_C_SoC:    6.47 A
 
Bin ebenfalls Besitzer einer Nitro+ VaporX von Sapphire.
Mein Netzteil ist ein 650W von FSP.
Einzig und allein bekomme ich unterschiedlichsten Probleme wenn ich im Treiber das Hypr-RX aktiviere.
Benutze ich Standand mit eigenen Modifikationen zB fps Limit oder Upscaler etc dann sind alle Probleme wie von Zauberhand verschwunden.
In HWInfo ist zu beobachten das mit Hypr-RX die min. Voltage zeitweise zu gering ist um die Karte stabil zu halten.
Das ist meine Beobachtung, vllt hilft es weiter.
Sonst fällt mir bei so einer GPU nur ein das man vllt die Last auf andere Anschlüss am Netzteil verteilen könnte... vllt kommt es ja wirklich nicht hinterher. Sollte aber von der Gesamtleistung locker reichen.
 
@Natriumchlorid schau mal hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Benchmark-Programme/

GPUTest (Furmark)

GPUTest kann von https://www.geeks3d.com/dl/show/392 ⮷ heruntergeladen werden (nur x64). Das ZIP-Archiv muss entpackt werden. In diesem Ordner befinden sich sowohl die Applikation GpuTest als auch Shellskripte (diese rufen GpuTest mit bestimmten Optionen auf), mit denen einzelne Benchmarks aufgerufen werden können. Die *.sh Dateien müssen vorher noch ausführbar gemacht werden[5].

Dann können diese mit

Code:
bash SKRIPTNAME.sh

gestartet werden.

Eine Übersicht der Skripte erhält man mit

Code:
ls |grep .sh

Diese kann man mit einem Texteditor ansehen und auch nach anpassen (Höhe und Breite). Man kann auch gezielt einzelne Tests starten. Optionen wie Höhe und Breite können ebenfalls hinzugefügt werden.

Code:
./GpuTest /test=TESTNAME /width=BREITE /height=HÖHE
Optional kann noch die Option /fullscreen angehängt werden.

Die verfügbaren Tests sind:

  • gi
  • pixmark_piano
  • plot3d
  • tess_x32
  • pixmark_volplosion

Edit: @Natriumchlorid Sind die games die du da Zockst eher CPU-Lastig? CS ja auf jeden fall. Da du die CPU ohne Probleme 100% auslasten kannst würde ich hier erstmal nicht die Fehlerquelle vermuten.
 
Die richtige Leistung des Netzteils.....
Ich empfehle den BQ PSU Calculator
Meiner Meinung nach eine reelle Sache.
Wenn ich OC mit Graka und Prozessor mache, komme ich locker an die 800W.
Aber deine Graka zieht doch einiges mehr. Ich habe mir den von CB empfohlenen Leistungsmesser
von Brennstuhl PM231 besorgt, seit dem weiss ich wieviel Watt ich tatsächlich (ver)brauche.
 
Das NT hat 4x PCIe/CPU also gehe ich mal davon aus das die XTX an 3 verschiedenen Kabeln angeschlossen ist und nicht 1x2 + 1?
 
Die Empfehlung vom Support Seasonic, allerdings für Windows, zum Stabilitätstest PSU: prime95 und Furmark parallel. Das hat dann mein PrimeTX auch zuverlässig abstürzen lassen wo es vorher nur sehr sporadisch aufgetreten ist.
 
Meine Abstürze sind endlich Geschichte. Nach einigen Troubleshootings und zwei Netzteilen, kann ich meine Grafikkarte vollends auslasten, ohne dass mir der Rechner dabei ausgeht. :D

Das FSP Hydro Ti Pro 1000W knickt bei hoher Last nicht ein und ich kann ruhigen Gewissens spielen, ohne die Sorge dass wieder ein schwarzer Bildschirm erscheint.

Danke für alle Beiträge, Helfenden und natürlich auch für die Empfehlungen.

tdbr schrieb:
Das NT hat 4x PCIe/CPU also gehe ich mal davon aus das die XTX an 3 verschiedenen Kabeln angeschlossen ist und nicht 1x2 + 1?
Korrekt. Es wurden drei separate Kabel verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Zurück
Oben