7900xt aufgrund von Problemen zurückgeben?

Scarhead117

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8 GB G.Skill Trident Z
  • Mainboard: Aorus Elite x570
  • Netzteil: Corsair rm 750 2021
  • Gehäuse: Sharkoon TG 5
  • Grafikkarte: Rx 7900xt
  • HDD / SSD: 1TB Crucial MX500 2.5
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen, ich habe mehrere Probleme.
1. wenn ich 2 Monitore angeschlossen habe (1x Samsung Odyssey G7 WQHD 32 Zoll 240 hz per Display Port und meinen Fernseher von Samsung UE40H6470 über HDMI) wird mir beim Fernseher vertikal nur ein Halbes Bildschirm von Windows Angezeigt.
Desweiteren habe ich meinen PC neu formatiert. Im nachgang alle Windows Updates aber trotzdessen ruckelt mein Bild beim spielen von Fortnite. Bei Rocket League ist das Bild mega gut aber das spielen an sich fühlt sich unflussüg, Zeitlupenmäßig an. Vor der Formatierung war es nicht so.
Mit Afterburner habe ich mir die Auslastung der GPU angeschaut welche beim 97 - 100% meistens aber 100% liegt. Die CPU war laut Task-Manager nur bei ca 70% ausgelastet. Jetzt beim schreiben wollte ich kurz Fortnite öffnen um Screenshots der Auslastungen zu machen aber mein PC ist daraufhin abgestürzt.... 2. nachm Neustart Fortnite nochmals gestartet und Screenshots gemacht, siehe unten. Ich habe gesehen, dass der neue Treiber Update 23.1.1. die 6800xt und 6900xt zerstört hat und dieser Treiber war der erste nach der Formatierung meines PC's.

1. wie kann ich das bild auf meinem Fernseher komplett anzeigen lassen und nicht nur zur Hälfte und 2. ist meine Grafikkarte durch den Treiber ebenfalls defekt? Ich bin echt am überlegen sie zurückzugeben weil amd mit solchen Treiber fehler einfach nicht glaubwürdig und vertraunsvoll genug für mich ist außerdem wird die Anzeige der CPU Auslatsung bei Adrenalin nicht korrekt angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bild
Spieleinstellung auf gering gesetzt.
Bildschirmauflösungen für Vollbildschirmanzeige auf meinen Fernseher auf 1920x1080 sowie die Aktualiserungsrate bei Einstellungen HZ auf 60 gesetzt in der Hoffnung das erin volles Bild angezeigt wird.

Ich danke jetzt schon mal für eure Antworten.

Grüße
Scarhead

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 273
  • Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 261
  • IMG20230114165538.jpg
    IMG20230114165538.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Scarhead117 schrieb:
Ich habe gesehen, dass der neue Treiber Update 23.1.1. die 6800xt und 6900xt zerstört hat
Dann hast du überlesen dass dies keineswegs gesichterte Erkenntnisse sind. Eher sehr umstritten.

edit: und evtl habe ich die Versionen nicht im Kopf, danke unter mir ^^
Aber bzgl. der Zerstörung bleibt die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Der 23.1.1 läuft nicht mit 6XXX Karten

Spiel ein bisschen und schau dir dann die Taktraten im Zeitverlauf an. Entweder CPU oder GPU wird schwanken, sonst würde Fortnite nicht laggen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Außerdem habe ich alle einstellung auf gering gesetzt und das spiel stürzt einfach ab. siehe bild
Ergänzung ()

Das kann ja sein aber Guck mal bei YouTube.

Für einen Käufer ist sowas nicht schön... Ist zum erstmal dass ich eine amd Grafikkarte habe und dann sowas. Zudem bei den gleichen 2 Bildschirmen und meiner gtx 1070ti gab es kein halbes Bildschirm.. unschön
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Spiel ein bisschen und schau dir dann die Taktraten im Zeitverlauf an. Entweder CPU oder GPU wird schwanken, sonst würde Fortnite nicht laggen.
Hi qam, wie meinst du das mit Taktraten? Wie sollen die denn sein?

außerdem komm ich nach klick auf spielstart gar nicht in die lobby. bei stelle verbindung her dauert dass so lange, dass ich direkt ins spiel komme....

Anhänge

• Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Scarhead117 schrieb:
Hi qam, wie meinst du das mit Taktraten? Wie sollen die denn sein? Und sind vllt die Einstellungen zu hoch für meine Grafikkarte?

Welche würdest du runterdrosseln?

Wenn ich auf automatisch Festlegen klicke geht Fortnite auf die höchstens Einstellungen aber leider nur mit 60fps. Automatisch Festlegen mit 120/ 144fps ist leider nicht möglich.
Fortnite läuft auf der 7900xt auf höchsten Einstellungen ohne Probleme. Wenn du den MSI Afterburner laufen hast, zeichnet der die Taktraten von allen CPU Kernen und der GPU auf. Wenn es laggt, dann muss eins von beiden kurzzeitig abfallen.

• Gefällt mir
ok ich glaube das laggen kommt durch den download der hochauflösende texturen und erinnerung zustande.

automatische festlegung der qualität stellt selbstständig alles auf das höchste aber raytracing auf aus. Und wenn ich dann von 60fps limiterung auf 240fps gehe bekomme ich trotzdem 100-120 fps. Mit raytracing komme ich auch auf 90-120fps frage nur lohnt es sich dies an zu machen?

wie aber kann ich das bild auf meinem fernseher voll anzeigen weiß das jemand?

erhalte immer wieder die Meldung. dass fortnite abstürzt. siehe bild selbst wenn ich mich nur für einige minuten in der lobby bin stürzt dfass spiel ab. weiß einer weshalb das so ist??
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Fortnite läuft auf der 7900xt auf höchsten Einstellungen ohne Probleme. Wenn du den MSI Afterburner laufen hast, zeichnet der die Taktraten von allen CPU Kernen und der GPU auf. Wenn es laggt, dann muss eins von beiden kurzzeitig abfallen.
ahh ok ich habs verstanden. Danke für dein Antwort. Leider habe ich die jetzt erst gesehen. Das Problem des fuckeln hat sich behoben, weil ich den Texturendownload abgestellt habe.
Aber weswegen auch immer, Fortnite stürzt durchegehend ab. selbst wenn ich in der lobby bin und nichts mache.. da ist irgendwo ein treiber oder spielfehler oder aber directx fehler oder so ... irgendwas ist faul am system....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Chipsatz Treiber von AMD installiert und welcher GPU Treiber ist jetzt drauf bei dir ?

• Gefällt mir
ich weiß nicht ob das vorher schon installiert war aber ich habe eben den amd chipset treiber für windows 11 von https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-driver-chipset
installiert. Kein Unterschied zu vorher. Also fortnite stüzt immer noch ab und bei rockelt league fühlt sich trotz 240fps alles so schwer an. Selbst mein kleiner cousin der 12 ist hat gesagt dass das auto so langsam vorkommt und die Geschwindigkeit bzw Spielflüssigkeit auf seiner Ps4 schneller und besser ist und auch das Bild auf meinem Fernseher ist nur zur Hälfte zu sehen.

Den aktuellen Chipsatz bekommst du hier Klick und den aktuellen Grafiktreiber hier Klick.
Bitte beide mal installieren......

Steht dein Monitor auf 240Hz ?

Screenshot 2023-01-14 211746.png

• Gefällt mir
Moin, der Bildschirm ist in den Einstellung wie auf deinem Bild auf 240hz einsgestellt.
Soll ich nur den AMD Chipset Drivers installieren oder auch AMD RAID Installer (SATA, NVMe RAID) ??

Nur Chipset und bei der Grafikkarte bitte Neuinstallation auswählen damit alles überschrieben wird.

• Gefällt mir
Danke, bin gerade dabei. Habe übrigens Fortnite und Rocket League gelöscht und installiere diese ebenfalls erneut. Kann deshalb etwas dauern bis ich mich zurück melde.

Der Chip Treiber ist installiert und Fortnite ebenfalls. Der zweite Monitor funktioniert hat nun auch die volle Anzeige. Vielen Dank dafür.

Fortnite stürzt nach einigen Minuten leider wieder ab. Die Verbindungsherrstellung ins Spiel dauert aber sehr lange und ich komme wieder direkt ins Spiel nicht in die Lobby. Siehe Bild. Meine CPU lag bei der Verbindungsherstellung ins Spiel bei 80-99%. Während des Spielens bei ca 70%. Wenn ich Raytracing abschalte liegt die Last der GPU bei 98-100%. Wenn ichs an lasse dann bei fast konstante 100% Der Absturzt ist immer vorhanden.

Anhänge

• Unbenannt7.jpg
    Unbenannt7.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn nur die Probleme in Fortnite jetzt oder auch anderen Spielen ?

Ist dein UEFI vom Mainboard aktuell ?
Und dein Ram im XMP Profil geladen ?

• Gefällt mir
Moin das Problem mit dem Absturz habe ich nur bei Fortnite aber wie oben schon beschrieben wirkt Rocket League sehr träge und nicht schnell/ flüssig. Vor der Formatierung gab es auch kein Absturz bei Fortnite und Rocket League war auch nicht träge.

Habe übrigens meinen PC nochmals formatiert und den amd sowie Grafikkarten Treiber installiert und nun wird der 2. Bildschirm auch wieder nur zur Hälfte angezeigt.

Mainbord hat die neueste Version f37. Xmp ist auf Profile1 also an gestellt und läuft mit allen Kernen im dual Channel.

Hi wie hast du die Treiber deiner Nvidiakarte entfernt bzw hast du dein Windows neu aufgesetzt?

PS:
Fortnite ist seit dem Wechsel auf die neuere UE ziemlich CPU lastig geworden. Mein Sohn hatte: 2600x + 6700xt und nach dem Update schlechtere FPS
Jetzt mit neuer CPU 5600x schafft er auf Episch wieder 120 FPS bei WQHD

• Gefällt mir
Hallo,

ich würde da nicht großartig rumbasteln. Läuft nicht zurückschicken und was anderes nehmen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Scarhead117
@Scarhead117

Hast du bei Rocket League die fps begrenzt oder vsync an ?

Lass doch mal zum testen deinen TV ab und verwende nur deinen Monitor.

AMD hat meistens Probleme mit mehreren Monitoren.

P.S. du brauchst nicht ständig dein System zu formatieren, einfach Schritt für Schritt Fehler eingrenzen.

• Gefällt mir