7900xt aufgrund von Problemen zurückgeben?

Dracal2002 schrieb:
Hi wie hast du die Treiber deiner Nvidiakarte entfernt bzw hast du dein Windows neu aufgesetzt?

PS:
Fortnite ist seit dem Wechsel auf die neuere UE ziemlich CPU lastig geworden. Mein Sohn hatte: 2600x + 6700xt und nach dem Update schlechtere FPS
Jetzt mit neuer CPU 5600x schafft er auf Episch wieder 120 FPS bei WQHD
Habe den PC komplett neu aufgesetzt. Ich glaub auch sehr stark das es an der CPU liegt, auch wenn die Auslastung dessen bei 60-80% liegt wenn ich FN Spiele und im Taskmanager nach schaue.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
@Scarhead117

Hast du bei Rocket League die fps begrenzt oder vsync an ?

Lass doch mal zum testen deinen TV ab und verwende nur deinen Monitor.

AMD hat meistens Probleme mit mehreren Monitoren.

P.S. du brauchst nicht ständig dein System zu formatieren, einfach Schritt für Schritt Fehler eingrenzen.
Jetzt momentan begrenzt auf 240hz davor war sie unbegrenzt und vsync aus. Das Kabel des zweiten Bildschirms ist raus.
Ergänzung ()

Scarhead117 schrieb:
Habe den PC komplett neu aufgesetzt. Ich glaub auch sehr stark das es an der CPU liegt, auch wenn die Auslastung dessen bei 60-80% liegt wenn ich FN Spiele und im Taskmanager nach schaue.
Ergänzung ()

Ja daran habe ich auch gedacht. Ich warte aber noch weil ich vor dem Einschicken und Umtauschen wissen/ herausfinden möchte ob es an der Grafikkarte liegt oder eher an meine Einstellungen oder CPU. Möchte Vermeiden eine andere Karte zu bekommen aber dieselben Probleme.. überlege aber auch auf eine 4080 zurück zu Greifen.
Ergänzung ()

Jetzt momentan begrenzt auf 240hz davor war sie unbegrenzt und vsync aus. Der Kabel des zweiten Bildschirms ist raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal vorsichtshalber das Firmware Update für deine Crucial SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Erstmal musst du rausfinden, ob CPU/RAM oder die GPU verantwortlich sind.

Stell den RAM im BIOS auf 4400mhz ein. Also den niedrigsten Takt.
Dann starte Windows und lade dir hwmonitor, prime95 und furmark.

Starte hwmonitor und prime95, starte den stresstest auf allen Kernen. Lass den Test für 2 Stunden laufen und dann schau Mal rein, ob es einen Fehler gab. Wenn nicht, beende den Test und schließe das Programm. Schau in HWmonitor, wie hoch die maximale Temperatur war.
Starte jetzt furmark und lass den ebenfalls für 2 Stunden laufen. Wenn der auch durchläuft, schau dir die maximale GPU Temperatur an.

Wenn beide nicht abstürzen, würde ich auf den RAM tippen, dann musst du den im BIOS wieder auf die normalen Werte stellen und den RAM Test in prime95 machen.

• Gefällt mir
R4ID schrieb:
Mach mal vorsichtshalber das Firmware Update für deine Crucial SSD.
Ich gucke da Mal rein, danke
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Erstmal musst du rausfinden, ob CPU/RAM oder die GPU verantwortlich sind.

Stell den RAM im BIOS auf 4400mhz ein. Also den niedrigsten Takt.
Dann starte Windows und lade dir hwmonitor, prime95 und furmark.

Starte hwmonitor und prime95, starte den stresstest auf allen Kernen. Lass den Test für 2 Stunden laufen und dann schau Mal rein, ob es einen Fehler gab. Wenn nicht, beende den Test und schließe das Programm. Schau in HWmonitor, wie hoch die maximale Temperatur war.
Starte jetzt furmark und lass den ebenfalls für 2 Stunden laufen. Wenn der auch durchläuft, schau dir die maximale GPU Temperatur an.

Wenn beide nicht abstürzen, würde ich auf den RAM tippen, dann musst du den im BIOS wieder auf die normalen Werte stellen und den RAM Test in prime95 machen.
Im BIOS nur von 38 auf 44.00? Keine Erhöhung der volt? Habe leider noch nie Übertakten weiß nicht was ich umstellen muss. Und die Videos im Internet zu meinem aorus elite Mainboard sind mit zu ungenau. Hatte gestern im BIOS von 38.00 auf 42.00 gesetzt, vcore auf 1.35 und der pc ist direkt nach starten von fn oder Windows abgestürzt.

Nein nimm einfach nur das XMP Profil raus und lass den Ram auf Standard laufen.

Anschließend machst du die Stresstests.
Und merke dir für die Zukunft, Ram Module kauft man immer gleich.

Heißt wenn du GSkill Trident Z 3200 DDR 4 16GB CL14 hast als Beispiel und nochmal aufrüsten willst dann kaufst du genau das gleiche Paar.

Nicht 3400, 3600 oder CL15, 16 usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok also xmp disablen und die rams laufen auf 21.33 also im Standard. Ich mache die tests und berichte dann.

Bitte entschuldige, dachte wir wären auf einer aktuellen Plattform. 2133mhz sind bei ddr4 natürlich richtig. Damit dann einmal testen. Vielleicht stürzt es damit ja schon nicht mehr ab. Sonst eben die Tests mit Prime und furmark wie beschrieben.

• Gefällt mir
So mein Besuch ist jetzt weg und ich habe den Prime95 Test gestartet.
Kurze Frage hätte ich noch. Also ich habe seit vorgestern erst das neue Netzteil also den Corsair rm 750 2021. Könnte es sein, dass Fortnite abstürzt, weil das Netzteil nciht genug Strom liefert, weil ich evtl ein Kabel falsch verbunden habe? Also an sich habe ich vorher 4 Anschlüsse gehabt und alles beim neuen Netzteil nachgemacht. Darunter Netzteil für Motherboard, Cpu, Grafikkarte, 2 Festplatten.
Beigefügt ist ein Bild des bis jetzt gelaufenen Test. Worker 4 und 5 zeigen bereits einen Error. Bei HWMonitor werden bei dem RAM übrigens nur 2 statt 4 Riegel angezeigt. Liegt es daran, dass ich einen dualchannel habe oder müssten trotzdem 4 Riegel angezeigt werden? In der AMD Adrenalin Software werden 32 GB erkannt.

Außerdem, Fortnite wäre jetzt schon längst ausgegangen.

Anhänge

• Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    1.000,1 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die Tests nun gemacht mit xmp als auch ohne. Die Programme stürzen nicht ab. Hatte Prime95 auf blend getellt.

Bin im Nachgang ins BIOS gegangen und habe den RAM bei system memory multiplier von 32.00 auf 30.00 gestellt. Jetzt läuft Fortnite ohne abzustürzen... Gibt es eine Möglichkeit den RAM mit 32.00 zu stabilisieren?

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe beim Kauf letzte Woche extra auf die 2 weiteren 8gb ram gegriffen, weil die 2x16er zu teuer waren. Nach dem ich den memory system multiplier wieder auf 32 gesetzt habe läuft Fortnite bis jetzt ohne Probleme.
Und ich habe noch eine Erkenntnis gemacht, wenn ich die AMD Software deinstalliere, wird mein zweiter Bildschirm ganz normal mit vollem Bild angezeigt. Nur nach der Installation von den 7900xt Treibern also nur die Treiber der Grafikkarte kommt es zur Halbierung. Bei Installation vom chipset treiber bleibt das Bild auf dem zweiten Bildschirm komplett... weiß nciht weshalb das so ist aber anscheinend hat amd einfach den Treiber nicht gut genug optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht so die große Erfahrung mit PCs und Windows oder ?
Der Grafiktreiber muss auf jeden Fall rauf.

Unter Anzeige kannst du entscheiden wie dein zweites Display behandelt werden soll.
Du kannst z.B. duplizieren oder erweitern, stell mal bei dir auf erweitern dann sollte dein Bild auch wieder Vollbild sein.

Nicht extrem viel was das overclocken, bios und ähnliches berrifft aber der Grafikkarten Treiber ist natürlich installiert und auch schon auf duplizieren erweitert usw alles ausprobiert. Ich meinte nur dass wenn der Grafikartentreiber nicht installiert ist, wird der zweite Monitor auch komplett angezeigt. Sobald ich den Treiber installiere, wird das Bild aus irgendeinen Grund vertikal halbiert. Egal was ich da umstelle, das Bild bleibt halb.

Ahhaa wenn ich 3d Anzeigemodus auf an stelle ist das Bild komplett. Siehe Bild.

Anhänge

• IMG20230116195946.jpg
    IMG20230116195946.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 148
  • IMG20230116195931.jpg
    IMG20230116195931.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet: