7900xt paar Tage alt vs 9070xt ?

svenkn00

Newbie
Schönen guten Tag,

Durch den Release der neuen AMD Karten bin ich nun in einer etwas unangenehmen Situation.

Spiele an einem Uwqhd Monitor mit einem 5800x3d und seit Freitag mit einer 7900xt.

Durch den neuen Release bin ich allerdings ins grübeln geraten ob es Sinn macht die Karte wieder zurück zu geben und mir den Aufpreis aufzuerlegen und die 9070xt zu kaufen.

Haltet ihr das Für sinnvoll? Ist der Leistungssprung tatsächlich so groß?

Danke für die Hilfe

Es gibt bei PCGH UWQHD-Benchmarks, da kannst du selbst urteilen, ob das mal mehr, mal weniger große Leistungsplus den Aufpreis wert ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Moin und Willkommen

Zurück wohin? Gibt Gerüchte um Mindfactory.

Ist jetzt eigentlich klar, ob die "alten" Karten noch FSR4 erhalten?
Ich vermute, "nein". FSR4 stellt einen veritablen Sprung dar.

Sofort umtauschen.
Alleine FSR4 wäre es mir wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, simonx, Kuestennebel79 und 3 andere
svenkn00 schrieb:
Haltet ihr das Für sinnvoll? Ist der Leistungssprung tatsächlich so groß?
Klar, wenn nicht jetzt wann dann? Du bekommst jetzt noch gutes Geld für die "alte" Karte und kannst upgraden.

wenn du mit der 7900XT zufrieden bist, behalten.
Grakas sind aktuell nur eines, teuer.
Die, die man kaufen kann... ^^

Zumal deine 20Gb Vram hat, die 9070XT "nur" 16Gb. Dafür dann noch nen Aufpreis zahlen? Naja.

Calo84 schrieb:
Klar, wenn nicht jetzt wann dann? Du bekommst jetzt noch gutes Geld für die "alte" Karte und kannst upgraden.
Er kann sie doch so zurückschicken und bekommt den vollen Kaufpreis erstattet.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Gibt Gerüchte um Mindfactory.
Keine Gerüchte,Tatsachen. Hab meine 7900XTX damals zurück geschickt und wurde gesperrt.

Auch gut. Dann ist die Frage sowieso hinfällig. Dann macht er es ja wie alle. Immerhin hat er fürs Gewissen gefragt vorher :D

matti30 schrieb:
Zumal deine 20Gb Vram hat, die 9070XT "nur" 16Gb. Dafür dann noch nen Aufpreis zahlen? Naja.
FSR4 ist hier das Argument der Stunde.

matti30 schrieb:
wenn du mit der 7900XT zufrieden bist, behalten.
Grakas sind aktuell nur eines, teuer.
Die, die man kaufen kann... ^^

FSR 4 ist so viel besser da kann man easy auf 4GB VRAM verzichten, selbst mit den Textursettings eine Stufe drunter drüfte FSR4 wesentlich besser aussehen als ein Ultra Setting mit FSR 3.x

Auf den älteren Karten fehlt eine Funktion um diese AI geschichte zu beschleunigen, daher werden die alten Karten kein FSR4 sehen.

In dieser Art von Zwickmühle würde ich mich bei ausreichender Verfügbarkeit für die neue Generation entscheiden.

Kann dir aber passieren, dass du auf Rückerstattung etwas warten musst und du aber die neue Karte schon bezahlen musst.

Fighter1993 schrieb:
FSR4 ist hier das Argument der Stunde.
Wenn NV das gebracht hätte - Software Feature als Argument. Bei NV ist es maximal die Frage MFG Ja/Nein ;D

Am Ende ist es halt die Frage, wie hoch der Aufpreis tatsächlich ist.

Leider weiß keiner auf welcher Auflösung und welche Spiele der TE spielt?!

Vielleicht braucht er ja FSR4 so gar nicht??

Auf jeden Fall zurück damit. Mit der 9070XT kannst du wie bei den Nvidia Karten bei 1440p SuperSampling mit Stufe Balanced nutzen, die Karte ist damit viel schneller als die 7000er wo du FSR bei 1440p eigentlich Qualitativ vergessen kannst. Laut dem FSR4/DLSS4 Test sieht DLSS3/4 + FSR4 selbst bei UHD und Performance Mode noch besser aus als FSR3 Native. Deshalb waren die Nvidia Karten bisher immer massiv schneller bei gleicher Qualität! Das selbe gilt jetzt für die 9000er AMD auch, zumindest falls FSR im Spiel verfügbar ist.

Per Stand heute: zurück damit !
Wenn FSR4 für ältere Karten nicht nachgezogen wird ist das (für die 40 Titel https://www.amd.com/en/products/gra...ames.html#tabs-ab87f43a0c-item-e0753f72ea-tab) ein massiver Nachteil.

Wenns nur um pure native Leistung geht (ohne FSR / RT) ist es nicht mehr ganz so eindeutig.

Bedenke das ganze ist zZ sehr gehypt: RT bietet, wenn überhaupt implementiert, meist kaum merklich bessere Grafik. FSR wird bei ganz wenigen Titeln angeboten (FSR3.1 und älter ist zu vergessen).

@Pro_Bro
Sehe das auch so, in meinem Fall ist es aber so das ich 3 Spiele habe die FSR3.X haben.
Ich warte weiterhin ab wie sich die Neuen im Alltag so machen.
Aber eine 7900XT hätte ich mir zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht mehr gekauft.

Zurück
Oben