7900xt paar Tage alt vs 9070xt ?

Du kaufst kurz vor dem Release einer neuen Generation eine neue Karte und als sich ein paarTage später rausstellt, dass die neue Generation Vorteile hat, willst Du sie zurückgeben.
Genau wegen solchem Blödsinn hat man immer mehr Probleme, wenn es wirklich valide Gründe gibt, etwas zurückzuschicken.
Die Karte die erfüllt genau das was versprochen ist und das die Neuen neue Features haben die die ältere nicht bekommen wird, war lange bekannt.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Enotsa, Apple ][ und 6 andere
svenkn00 schrieb:
Spiele an einem Uwqhd Monitor mit einem 5800x3d und seit Freitag mit einer 7900xt.
und du wurdest jetzt vom Release der 9070XT ueberrascht? Oder was war der Grund nicht eine Woche zu warten mit dem Kauf? Oder war die 7900XT grade ein Angebot wo du nicht nein sagen konntest?

Bei welchem Shop eigentlich willst du denn jetzt welches Modell der 9070XT genau kaufen? Zu welchem Preis?

Eine alte GPU hast du ja noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, spfccmtftt89 und Winston90
svenkn00 schrieb:
...und seit Freitag mit einer 7900xt.
Hmm...und du hättest mit deiner Bestellung nicht die Tests vom 6. März abwarten können?

Klar kannst du die Karte im Sinne des Widerrufs zurückgeben, wenn es ein Onlinekauf war. Die feine Art ist es allerdings nicht. Du hast die 7900er ja bestellt, weil du eben genau die Karte wolltest. Und der Verkäufer muss sich dann mit "deinem geöffneten Mist" rumschlagen.

Wäre zwar rechtens und mit viel "Glück" bekommt ein anderer CB'ler dann deine gebrauchte Karte -> und bei der Stimmung, die viele bei sowas machen, wird dann direkt ein Fass aufgemacht. Teilweise wird Widerruf auch fast schon beraten, aber geöffnete Ware will dann keiner von diesen Leuten selbst haben.

Wenn du die Karte in einem stationären Ladenlokal gekauft hast, biste auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Der wird dann aber wissen, woher der Wind weht und wahrscheinlich die Rücknahme ablehnen.

Warum fragste nicht vor dem Kauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, Pro_Bro, kachiri und eine weitere Person
Calo84 schrieb:
Habe eine Karte in der Annahme verweigert weil Doppelt bestellt. Danach Blacklist ^^
Das hat wohl ein Algorythmus gemacht, sie hatten durch das zurücksenden wirklich 0 Nachteile... es wurden wahrscheinlich alle die eine Grafikkarte ab Summe X gekauft haben und nicht genommen haben gesperrt.

Ich hatte mal ne Razor Maus die urplötzlich nach 6 Monaten aus "meinen Bestellungen" verschwunden ist sodas ich sie nie Reklamieren konnte als sie defekt war weil ich ja auch keine Rechnung mehr ausdrucken konnte....

Aber hey ein Saftladen ist MF so oder so.

Zwirbelkatz schrieb:
Zurück wohin? Gibt Gerüchte um Mindfactory.
Absolut wichtiger Hinweis. Aktuell würde ich zu Mindfactory nichts zurückschicken, im Zweifel gibts kein Geld zurück.

Fighter1993 schrieb:
Aber hey ein Saftladen ist MF so oder so.
Ich hatte immer gute Erfahrungen mit denen. Hatte über die Jahre auch mehrere Artikel widerrufen und nie Stress gehabt. Ich fänds schade drum, wenn die tatsächlich verschwinden sollten. Und für den Endkunden wärs sicherlich auch nicht förderlich, wenn der (in der Regel) preisgünstigste Anbieter vom Markt verschwindet.

Zwirbelkatz schrieb:
Zurück wohin? Gibt Gerüchte um Mindfactory.
Fighter1993 schrieb:
Keine Gerüchte, Tatsachen. Hab meine 7900XTX damals zurück geschickt und wurde gesperrt.
ich glaube, es geht um ein anderes Gerücht. MF soll insolvent sein, oder kurz davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Schwobaseggl
Wenn du unbedingt die neue willst, dann sei wenigstens so anständig und verkauf die jetzige mit ein wenig Verlust statt das Widerrufsrecht zu missbrauchen...

Was soll diese Aussage? Schließlich wirbt die Seite mit 30 Tage zurück Garantie wenn mir die Hardware nicht zusagt.

Sehe hier absolut keinen Konflikt

Anhänge

• Screenshot_20250309_162914_Chrome.jpg
    Screenshot_20250309_162914_Chrome.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und JoeDante
Für einen wirklichen Insolvenzfall eines Händlers - egal wie er heißen mag - sieht es so aus:

Klar behältst du deine Gewährleistungsansprüche und auch das Widerrufsrecht - aber stehen dann bei erfolgter Insolvenzanmeldung erst völlig andere Interessen im Vordergrund: nämlich die der Lieferanten, Vermieter, richtige Großkunden, usw.

Normale Kunden kommen fast erst zum Schluss.

Bei Mindfactory handelt es sich erst einmal nur um Gerüchte. Da sollten wir alle mal schön die Füße still halten. CB wird früh genug den Fall der Fälle berichten und ggf. die Bekanntmachung vom zuständigen Gericht verlinken.

- - - -

@svenkn00 aber da du mit der Sache eh keine Konflikt siehst, warum fragste uns nach unserer Meinung? Für mich wirkt das nach dem Spruch eh so, als wenn du die Karte eh zurücksenden willst. Willst du von uns dann noch die "Absegnung" dafür?

Und nochmal: warum fragste nicht vor dem Kauf?

Es war halt leider so, da ich mich seit langem mal dazu entschieden habe, eine Karte im teureren Segment zu kaufen und mein guter Kollege meinte die neuen Karten kämen eh erst in paar Monaten und wären wohl nur höchstens Mittelklasse. So entschied ich mich halt letzte Woche die 7900xt zu kaufen.

Ich wollte einfach nur paar Meinungen einholen ob das aus den technischen Standpunkten Sinn macht. Mehr nicht.

Und nein ich weiß nicht ob ich sie zurücksenden werde. Da sie mir ja halt bis hier her ja auch gefällt. Aber am Ende will ja trotzdem jeder das beste Für sein Geld raus holen

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verstehe mich nicht falsch und nimm es nicht persönlich, auch wenn es etwas blöde rüberkommen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: svenkn00
Alles gut, hab halt den Fehler gemacht und mich hetzen lassen. Vor 20 Jahren wäre ich selbst noch so tief in der Materie gewesen das ich mir selbst ein Bild hätte machen können.

Mein Plan war ja sogar zu warten bis auf den Release, dann wurde aber Panik gemacht" was wenn die 7900xt dann teurer wird" usw. Aber hab mich halt leider mitreißen lassen

Kurze Antwort ohne den Moralapostel zu spielen. Ich würde die 9070xt nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984 und svenkn00
BasementDweller schrieb:
(...) im Zweifel gibts kein Geld zurück.
Genau das ist mir passiert. Über die restliche schmutzige Wäsche, die hier gewaschen werden sollte, möchte sich jeder ein eigenes Bild machen und davon distanziere ich mich.

Eine Antwort des TE gab es mal wieder nicht, also ist hier für mich Schluss.

@svenkn00 Wüsste nicht wo du das explizit sagst?! Du hast zwischendurch nen Screenshot gepostet, aber ob das Händler X oder Y ist, weiß hier anhand dessen doch niemand.

Oh hatte es eigentlich in dem Post weiter oben geschrieben, habs aber scheinbar nicht so abgesendet. Tut mir leid

Lasst doch jeden so machen wie er möchte 😉
Dazu gibt es das Widerrufsrechtsgesetz.
Um zu schauen ob der Artikel einen zusagt fertig.

Würden/werden ja auch genug Kunden heutzutage hinters Licht geführt und wahre ist oft beschädigt & oder mangelhaft und man wird regelrecht abgezogen.

Desshalb solange du die Möglichkeit hast nutze sie und tausche sie um ist dein gutes Recht & bestimmt landedet sie bei AMD im Mülleimer und nicht an andere Kunden 🤣

Hatte das auch schon oft in verschiedenen Situationen.

Zb einen AVR Receiver wo mir nur das Menü os nicht gefallen hat von Sony sonnst war es ein top Gerät hatte eh alles von Sony deshalb sollte alles von der Marke sein aber muss nicht wie es sich gezeigt hat.

Tja umgetauscht mehr bezahlt und einen Denon AVR genommen & wunschlos glücklich.

Oder jetzt mit meiner rx7600xt hatte nach einen Monat/alt ist die GPU 3 Monate Hotspot von 100°-112° hatte noch Gewährleistung & habe nicht reklamiert sondern noch Geld & Arbeit gehabt & für neue Paste & Pads verschleudert fertig ! 40€ mehr bezahlt ohne Grund nur weil die an der Paste rumgeizen und wasserpaste benutzen um paar Cent zu sparen und Kunden haben den Ärger lächerlich sowas.

Mal so Mal so und was soll ich sagen gute Qualität Paste+Pads traumhafte Temperaturen erreicht die sich viele User wünschen würden 65°-80° Hotspot und das bei Vollast & Idle 28° und von den normalen GPU Temperaturen bei 1080p möchte ich gar nicht schreiben noch niedriger.

Also kaufe dir ruhig die bessere GPU und gut ist !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenkn00
Zurück
Oben