7900XTX Aussetzer + Drops + Sound Probleme

O815

Ensign
Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem und hoffe jemand hat ein paar Ideen um mir zu helfen.

Nach dem Gpu Wechsel von Rtx 2080ti auf Amd Rx 7900xtx sind nun extreme Sound und Mauslag Probleme entstanden.
Das ganze System läuft überhaupt nicht mehr rund.
Wiedergabe über HDMI 2.1 ist so gut wie überhaupt nicht möglich, da es zu Tonaussetzern im Sekundentakt kommt.
Mausbewegung im Desktop Betrieb fühlen sich extrem ruckelig an, als ob das Bild in Microabständen Aussetzer hat.
Beim Spielen gibt es große fps Drops im Bereich von 120 auf 60-70 runter.
Bin so langsam am verzweifeln und hoffe ihr habt einen Vorschlag.
Windows 11 wurde kommt neu installiert.
AMD Adrenalin Treiber aktuell + Vorgänger Version ausprobiert

Auf jeden Fall danke fürs lesen und frohe Weihnachtstage
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM) G Skill DDR 4 2x16 GB 3600mhz
  • Mainboard: Gigabyte B550i pro ax
  • Netzteil: Cooler Master V850 Sfx
  • Gehäuse: NZXT H1
  • Grafikkarte: AMD 7900XTX
  • HDD / SSD: … Samsung 970
  • Monitor/TV: LG C2 42

CC3929A3-6BDF-4403-9F13-4570023F6285.jpeg
D5B81940-4961-4C2A-B8E4-F83D8C56A695.jpeg

Klingt aber trotzdem nach einem Treiberproblem. Evtl. mal ein Offline DDU Versuch starten, damit Windows via Online Treiber Update nicht dazwischen funkt?

In welcher Auflösung wird gezockt? 4k oder?

Dann keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Sry für offtopic aber warum hast du dir ne 7900 xtx gekauft? Die billigste kostet 1,3 da holt man sich doch eher 4080 für 1.350 wegen Stromverbrauch/dlss?

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Restart001 schrieb:
Schade, das macht er nicht.
Klar macht er das. Dual Channel. 2x1800 = 3600
Bei mir nicht anders nur eben mit 3200Mhz.
1671892813757.png

Snoop7676 schrieb:
Klar macht er das. Dual Channel. 2x1800 = 3600
Bei mir nicht anders nur eben mit 3200Mhz.
Ich glaube die Arbeit hättest du dir sparen können, er hat den anderen nur aufgezogen.
Er fragt ja ob er mit 3200 läuft, zum Glück nicht.
Ist ja 3600er und so läuft er auch.

So habe ich das verstanden. ^^

O815 schrieb:

Außer geschenkt, derzeit die unvernünftigste GPU die man kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Restart001 schrieb:
Kann durchaus sein. Ryzen + XMP kann, muss aber nicht total stabil laufen und Ton-Aussetzer sind ein klassiches Zeichen von instabilem RAM bei OC (ja, der RAM kann locker die 3600, ist laut AMD trotzdem OC, weil der Speichercontroller von AMD nur bis 3200Mhz is), ebenso USB Probleme.

Wieso mit der neuen GPU und nicht mit der Alten? Weil die PCI Lanes des CPU, die FCLK usw. anderst beanspricht werden können. So tief sitz in der Materie nicht drin. Kannst aber mal XMP laden, dann manuell auf 3200 Mhz stellen und schauen ob das Problem

ricardovonzimme schrieb:
Sry für offtopic aber warum hast du dir ne 7900 xtx gekauft? Die billigste kostet 1,3 da holt man sich doch eher 4080 für 1.350 wegen Stromverbrauch/dlss?
Hab sie zur UVP direkt bei AMD gekauft. 1130€.
Warum ich mir keine 4080 gekauft habe, weil ich sonst auch ein neues Case + CPU Kühler gebraucht hätte.
Hätte ich allerdings vorher gewusst, dass es doch so ein Kopfzerbrechen gibt, hätte ich mich höchstwahrscheinlich anders entschieden …

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Würde als erstes mal dem Ram etwas mehr Saft geben , 0,03V und max. 1,4V sollten reichen und mal schauen ob es besser wird und auf Stabilität testen und die Stromzufuhr zur GPU checken, also Anschluss etc. mit 2 Kabeln.

Ansonsten mal stock laufen lassen und das Board regeln lassen mit neuestem Bios im zweiten Schritt.

Die neuesten Win 11 ISO (mit Fixes) kannst du dir u.a. hier ziehen im dritten Schritt

https://www.deskmodder.de/blog/category/windows-11/

neuesten AMD Treiber hast du nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
@O815: Schon mal den Graka-Treiber ohne die Adrenalin-Software installiert? Die Software soll hier und da Probleme verursachen. In Windows 11 die GPU-Hardware-Beschleunigung deaktiviert?

Crizzo schrieb:
Klingt aber trotzdem nach einem Treiberproblem. Evtl. mal ein Offline DDU Versuch starten, damit Windows via Online Treiber Update nicht dazwischen funkt?
Hab ich gemacht, habe auch nur die Treiber ohne Adrenalin Software installiert. Läuft auch gefühlt besser von der Mausbewegung her. Neuster Treiber ist installiert. YouTube Videos stocken allerdings noch mehr als vorher.
Neuste Bios Version habe ich installiert.
Die GPU Hardware Beschleunigung kann ich unter Windows nicht finden.
Kabel habe ich alle mehrfach überprüft.

Ich habe das Netzteil heute getauscht.
Jetzt ist es noch schlimmer als vorher …
Die CPU und der Lüfter der AIO drehen im idel durch. Temperatur ca 60-70 grad.
Ich könnte 🤮

Zurück
Oben