7900xtx blackscreen und absturz öfters im idle als bei spielen

awebrawl

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix Sport 16gb ram 3000mhz
  • Mainboard: …msi b450m mortar max
  • Netzteil: … Corsair RM750X White 2018
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …7900xtx hauseigene von amd
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein
  • 2x Bildschirme mit 144Hz ein LG(mit displayport) und ein hp 60hz(mit hdmi) jeweils 27 zoll, beide mit 2560x1440p

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe blackscreen und lüfter drehen voll auf ganz zufällig im idle zustand. Ich lasse videos laufen und surfe nebenbei ganz plötzlich blackscreen und lüter drehen auf. Nach dem manuellen neustart muss ich den Treiber wieder neu installieren muss. Ich weiss nicht ob er zurückgesetzt oder deinstalliert wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Treiber deinstalliert einmal mit ddu und einmal mit der hauseigenen amd software dieses cleaning tool. Ich habe einmal das aktuellste(23.11.1) und einmal die 23.9. ... installiert. Windows neu aufgesetzt und updates auf das aktuellste. Soweit ich mich erinnern kann ist auch das aktuellste Bios: 7B89v2J installiert (korriegiert bitte falls es ein update gibt). Die Pins habe ich ein zusätzliches 8 Pin kabel hinzugefügt, vorher war das ein Y-Kabel sind nun 2 Kabel drin von der GPU zum Netzteil. Beim Monitor habe ich die DP-Version von 1.4 auf 1.2 gesetzt, adaptive sync ausgeschaltet und von 144hz auf 120 gesenkt. HDR ausgeschaltet.

PS: aktuell muss ich wieder den Adrenalin Treiber 23.11.1 installieren, da der PC mir alles weggeworfen hat.
 
Ich hatte auch schon mal dieses Problem bei einer 5500XT. Dachte die wäre kaputt und hatte mir nochmal eine, von einem anderen Hersteller, gekauft. Da war selbiges Problem auch. Hatte dafür auch den AMD Support angeschrieben und keine Antwort erhalten. Problemlösung war dann, ich muß es leider sagen, eine Nvidia Grafikkarte. Lief sofort Problemlos. Seitdem Grafikkarte nur noch von Nvidia. Bleibe aber im Prozessorbereich bei AMD.
 
Leider keine Verbesserung ich versuchs mal mit 60Hz auch wenns nicht wirklich dafür gedacht ist.
 
....takte doch mal die KArte runter , ruhig stärker , und schau mal was passiert....
 
Und wieder dieses "takte mal runter". Wofür kauft man sich eine schnelle Karte, wenn man sie dann kastriert laufen lassen soll? Erschließt sich mir nicht.

Schicke die Karte zurück und kaufe dir ne Nvidia, die machen weniger Stress.

Oder vorher ein anderes NT versuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ihr vermutet also, dass ein Corsair RM750X White 2018 "Lastspitzen" beim Surfen bzw. im Idle nicht auffangen kann und danach sogar Treiber entfernt werden !?

Ich weiss es nicht, mein Versuch oben versuchte es auszuschliessen: Ist es aus eurer Sicht völlig problemlos, an einer Karte am Displayport einen 144 Hz-Monitor und am HDMI-Port einen 60Hz-Monitor bei gleicher Auflösung zu betreiben?
 
Ich habe an meiner 4080 einen 164hz MSI WQHD per DPI und einen kleinen 7 Zoll per HDMI angeschlossen, der mit 60hz läuft......problemlos.

Ich glaube nicht, dass es das NT ist. 750Watt sind mehr als genug. Ich glaube einfach, dass die Grafikkarte es einfach nicht bringt. Aber NT machen gerne mal zicken und solche Fehlerbilder. Wenn der TE einen Kumpel hat, der ihm leihweise mal ein NT gibt zum testen....dann soll er es ausprobieren.

Vielleicht ist es auch einfach ein kaputtes Kabel.
 
Zurück
Oben