7900XTX - Max. PPT/TGP/TBP bei 2x8-Pin

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
803
Moin! Frage:
Hab hier seit letzter Woche ne Powercolor 7900XTX Hellhound im Einsatz, weil günstig geschossen.

Die Karte hat ja nun wie das Referenzdesign "nur" 2x 8-Pin Stecker in Summe 375 Watt Anschluss Limit - was für mich komplett fine ist, da ich alles über den Spezifikationen von 2x 8-Pin Anschlüssen eh nicht brauche und noch undervolten will - ist mir einfach zu viel Energie.

Bei Hellhound und Ref. kann das PPT ja nun um 15% angehoben werden.

Wie verhält sich das? Beide Karten haben von Haus eine TGP von 300W und eine TBP von 365W (bei Volllast laut HWInfo) - verschiebe ich den Regler wird die TGP zu 365W aber die TBP zu 415W (HWInfo spricht hier neben TBP auch von "PPT-Limit kurz" - zumindest decken sich die Werte)

Die 415W TBP liegen bei Volllast dauerhaft an. Ist dieses Verhalten wie zu erwarten? Es liegt über den Anschluss Spezis - Ist das denn nun noch gesund? kann man sowas eigentlich 24/7 einstellen und wird da wirklich so viel Saft aus dem NT gezogen?


Vielleicht steh ich aufm Schlauch hoffe jemand mag es mir kurz erklären :D

Gruß Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieres es aus :) Sollte die Karte überfordert sein bekommst du beim Zocken einen Treiber-Timeout, dann stellst den Regler einfach wieder auf Standard (Kaputt geht davon nichts).

Um zu testen wie viel die Karte tatsächlich zieht kannst du in der AMD-Oberfläche unter Leistung/Einstellungen das "Metrik-Overlay" aktiveren, dann wird dir auf deinem Bildschirm oben Rechts neben den FPS, der Auslastung sowie der Temperatur auch die aktuelle Boardpower angezeigt, also wieviel Watt die Karte aktuell schluckt. Bei meiner ASRock Phantom Gaming 7900XTX sind es auf dem Desktop gerade 26Watt.
 
Xero261286 schrieb:
Probieres es aus :) Sollte die Karte überfordert sein bekommst du beim Zocken einen Treiber-Timeout
AMD Metrik sagt wie HWInfo 415W bei Stock +15% [in-game] - Was meinst du mit Treiber Timeout? Kommt der auch bei zu viel Power-Draw? Ich hätte eher PC Shutdown oder Feuerwerk am Anschluss erwartet, sollte das wirklich nicht gesund sein... Aber Treiber erlaubt es ja. Wie gesagt mir gehts darum ob der Power Draw von 415W bei Referenz XTX bzw. Hellhound bei 2x 8-Pin normal ist.
 
Der PCI-E Slot selbst stellt auch noch Energie zur Verfügung. Glaube das waren so 75W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
@Cebo Ja 2x 150 über die Kabel und 75 PCI-E macht 375 aber eben nicht 415Watt? Deswegen meine Frage :p
Ergänzung ()

Ich habs selbst gefunden bei CB:

1719812790337.png


"Technisch kein Problem" - Also ja, außerhalb der Spezis, aber wohl in Ordnung - Ich hatte vor den Deckel bei ca. 375 bis 390 Watt zu setzen. Dennoch würde mich mal interessieren was es in der Praxis bedeutet außerhalb der Spezifikation zu betreiben - also ob das auf Dauer nicht doch irgendwelche Nachteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 375 Watt ja schon "hart". Das Powerlimit weiter anzuheben, egal ob 2x oder 3x 8-PIN, ist für mich persönlich einfach harter Tobak. 7% mehr Leistung bei 15% mehr Leistungsaufnahme. Wieso?
Dann versuch eher bisschen mit UV dran zu gehen, damit die Karte das gesetzte Powerlimit effektiver ausnutzen kann. Hat am ende einen ähnlichen Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, mindwarper, Vigilant und eine weitere Person
375 Watt ist grenzwertig. Gehe da lieber mit Undervolting ran, um das einzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und thermalpaste
@thermalpaste Am Ende gehst du halt aus der Spezifikation mit OC/Anhebung der TDP.
Das gute an 8 Pin --> da ist ne Menge Sicherheit drin. Passieren sollte nichts, die Frage ist halt lohnt sich das anheben. Rechenleistung zu Stromverbrauch.

Weiterhin hat der PCIe Anschluss im übrigen nur 66W (5,5A bei 12V) hinzu kommt dann noch 9,9W (3A bei 3,3V).

Was bedeutet das in der Praxis. Die Kabel werden stärker belastet. Das könnte bei zu hoher überlastung in geschmolzen Kabel oder Kabelbrand enden (sieh 12V ATX3.0). Wird hier was passieren: Wenn du kein China-Böller Netzteil hast wird vermutlich nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
kachiri schrieb:
Ich finde 375 Watt ja schon "hart".
Eben. Joar um die 375 ist auch viel... 12VHPWR mit 600W fühlt sich aber auch komplett falsch an. Bisher bin ich bei AMD mit Undervolting sehr gut gefahren beim Leistungsgewinn. Aus der Hellhound kann ich um die 10% rausprügeln mit +6% und UV - das sind dann 385W. Für ne Karte quasi im Referenzdesign find ich das voll ok
 
Du kannst ohne Probleme auch 420W über zwei 8 pin laufen lassen. Das geht selbst mit Kepler Karten schon.
Die 150W sind ein veraltetes Rating aus Zeiten mit schlechterer Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
@Sahit @Gigaherz prima, das sind die Infos die ich gesucht habe! Ich schau mal - ich will auf jeden Fall unter 390W bleiben. Wenn das schon "gefährlich" wäre sollte es ja auch nicht im Treiber wählbar sein.

UV wird auch noch bis zur Kotzgrenze durchgetestet.

Wie verhält es sich elektrotechnisch bei Kabel-Verlängerungen mit Sleeves? Weiterer Risikofaktor?
 
Ich denke der Sweetspot deiner Karte liegt weit darunter, aber das müsste natürlich entsprechend ausgelotet werden. Hab hier ne XTX Merc 310 die ich auf ca. 320W festgenagelt habe.
Aber ja, kaum vergleichbar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
=dantE= schrieb:
Ich denke der Sweetspot deiner Karte liegt weit darunter
Ja, das werde ich die Tage mal anschauen, ob mir negatives PPT Freude macht. Alleine das grobe UV bei "erst" 1080mv pusht schon jetzt 100-300mhz CLK hoch. VRAM scheint wohl auch stabil 2750mhz zu halten, ohne erkennbar den Core zu beeinflussen
Ergänzung ()

@=dantE= sag mal bist du das? Spürst du schon meinen Atem im Nacken? xD
Morgen kommt der 7800X3D :p

1719819312224.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und =dantE=
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und thermalpaste
Vigilant schrieb:
375 Watt ist grenzwertig. Gehe da lieber mit Undervolting ran, um das einzufangen.

Dann boostet die Karte höher, bis sie wieder im Powerlimit ist.

Um den max. Verbrauch zu deckeln ist es besser ein Taktlimit zu setzen, zB 2500MHz, boosten tut sie trotzdem noch höher. Zumindest bei der 7900xt hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Scheint dem TE ja auch um maximale Benchmark-Performance zu gehen. Von daher ist der Aspekt Effizienz wohl eher sekundär 🙃.
 
@Vigilant Nö dem TE geht es um die Sicherheit des Kabels und der restlichen Komponenten. Daher auch meine Eingangsfrage - die Performance der XTX ist lächerlich hoch. Nur weil ich mit 3DMark die Effektivität von Takt-Änderungen prüfe oder mal aus Spaß schaue, wo das Limit ist, heißt das nicht, dass ich das 24/7 so betreiben möchte ;)

Viel wichtiger wäre aber nochmal euer Senf zu Kabel-Sleeve Verlängerungen. Hatte welche seit 4 Jahren mit meiner 6800XT im Einsatz - habe ich übernommen - safe? oder meint ihr die 7900XTX ist perfekt für ne Schmelze?
 
Erst:
thermalpaste schrieb:
375 Watt Anschluss Limit - was für mich komplett fine ist, da ich alles über den Spezifikationen von 2x 8-Pin Anschlüssen eh nicht brauche und noch undervolten will - ist mir einfach zu viel Energie.
Und dann:
thermalpaste schrieb:
Bei Hellhound und Ref. kann das PPT ja nun um 15% angehoben werden.
[...]
Die 415W TBP liegen bei Volllast dauerhaft an. Ist dieses Verhalten wie zu erwarten?
Verständnisfrage: Inwiefern spielt das nach der Einleitung noch irgendeine Rolle?
 
Ich wollte hauptsächlich wissen, ob sowas generell gut geht mit den Kabel Spezifikationen. Rein aus Interesse xD Einfach so. Keine Ahnung warum ich jetzt unter Generalverdacht stehe meine Chips zu misshandeln und Strom zu wasten...

Im übrigen hab ich mir meine alte Grafikkarte (6800XT Red Devil) nochmal genauer angeguckt, tatsächlich hat sie laut Recherche im Netz genau den gleichen Deckel bei etwa 400W xD Ist mir nie aufgefallen bzw. wurde vielleicht nicht richtig mit TBP angezeigt - eben auch weil ich sowas vielleicht mal getestet, aber nie dauerhaft betrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben