7900XTX - Max. PPT/TGP/TBP bei 2x8-Pin

thermalpaste schrieb:
2x 8-Pin Stecker in Summe 375 Watt Anschluss Limit
Das ist übrigens nicht so simpel. Der PCIe-Slot hat liefert zwar insgesamt bis zu 75W, aber auf 12V nur 66W. Daher wird schon bei 375W meist etwas mehr als spezifiziert auf den Zusatzkabeln aufgenommen. Dafür sind diese aber mit Spielraum nach oben ausgelegt. Das Netzteil muss das natürlich auch mit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Nixdorf schrieb:
Dafür sind diese aber mit Spielraum nach oben ausgelegt. Das Netzteil muss das natürlich auch mit machen.
Ah das ist nochmal Interessant: Also können die Kabel zumindest kurzzeitig ohne abfackeln auch bis zu 288W wenn ich das richtig verstehe - erklärt dann auch wie der Power Draw bei Lastspitzen überhaupt zustande kommt - bei XTX bis zu 550W bei <1ms laut IgorsLab

1719924480852.png


Probleme bekomme ich also garantiert, wenn eine XTX mit 2x 8-Pin z.B. nur an einem Y-Strang hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
thermalpaste schrieb:
Also können die Kabel zumindest kurzzeitig ohne abfackeln auch bis zu 288W wenn ich das richtig verstehe
Besser. Die Kabel können dauerhaft je nach Variante bis zu 216W oder 288W übertragen, wenn sie denn tatsächlich sauber nach der Spezifikation gebaut sind. Bei den besseren Netzteil-Herstellern hängt es dann nur noch an den spezifizierten Maximallasten der entsprechenden Rails.

Die Messungen von Igor sind ebenfalls in erster Linie wichtig für die Netzteildimensionierung, weniger für die Kabel. Und je nach Hersteller haben auch die Netzteile bei den angegebenen Maximallasten unterschiedlich viel Spielraum für kurzzeitige Spitzen. Einige sind da sehr empfindlich. Das hat man bei den Vega-Karten gemerkt, bei denen die Spitzen sehr deutlich über dem regulären Verbrauch lagen, und teilweise etwas länger als sonst üblich. Da gab es hier im Forum reihenweise Fälle, wo die Sicherheitsschaltung im Netzteil ausgelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Nixdorf schrieb:
Bei den besseren Netzteil-Herstellern hängt es dann nur noch an den spezifizierten Maximallasten der entsprechenden Rails.
Pure Power 12 M bietet 850W an kontinuierlicher Leistung auf 2 unabhängigen 12v Schienen. Selbst wenn die Grafikkarte über kurze Zeiträume überhöhte Leistung abruft: Das Pure Power 12 M 850W kann Lastspitzen bis zum doppelten der Nennlast ohne Probleme verarbeiten.

1719932746008.png


Muss mir dann nur nochmal Gedanken machen, wegen meiner Sleeve Verlängerung - das war nämlich eher ein China Produkt so genau weiß ich das nicht mehr... bisher lief zumindest alles ohne Probleme. Und wenn, dann würde ich maximal 10-20 Watt über den Spezifikationen operieren.
 
Ja gut Multimeter hab ich nicht, oder kann ich das optisch prüfen? So ganz hab ich den Artikel aus deinem Link nicht verstanden.

Ansonsten sollten ja 2x216W für meine Bedürfnisse auch locker reichen - wenn man sich darauf verlassen kann, dass z.B. meine bisher angepeilten 375-390 Watt anliegen und das nicht Alarmstufe Rot ist.

Nun muss ich aber erstmal ein wenig mein UV testen, den Clock werde ich vorerst mal bei 2800 oder 2850 deckeln und den Vram zwischen 2650 und 2750... Wenn das dann alles läuft mit entsprechendem Leistungsgewinn/ Sweetspot... Naja mal sehen wieviel Watt ich brauch. Ich kenne den Chip halt noch nicht. Ich weiss nur dass der FPS Gewinn bei UV und +15% massiv ist, aber +6.. vielleicht auch 0 werden es genauso tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend ist bei amd gpu immer Takt bis ist Sprich hat man nicht genug voltage und mehr tbp möglich also pcie8 pol dann der gpu wird man gnadenlos voltage limitiert.
Man muss den Takt senken und ggfls. den Takt deutlich unter den 2,2ghz setzen
Es empfiehlt sich bei amd rdna3 um die 2,0-.2,2ghz dauerhaft als maximum zu setzten das reduziert den verbrauch drastisch die letzten 200mhz fressen extrem viel
Rdna 3 ist massiv Bandbreiten limitiert und genau das sollte man oc
aus amd ambitionierte 2,6ghz kann man knicken dafür braucht es zwingend 365w was mit dem Netzteil solala geht. Sofern man nenn guten chip erwischt dann rate ich eher dazu das tbp auf 345w zu senken und den Takt auf 2,3ghz maximum und stattdessen den vram auf 21gbps zu puschen.
Ob das der samsung vram das schafft ist offen.
Einfach einbauen und so laufen @ stock funktioniert nur bei der Taktlimitierte rx7900gre und dem n33 rx7600xt die sind nahezu am sweetspot zumal n33 den Fehler der arch gefixt hat.
Da die rx7900xtx schon da ist muss man eben tbp senken und den Takt auf 2,3ghz setzen an der vcore nix ändern. Wird ansonsten instabil.
rdna3 ist unglücklich gelaufen da der Fehler in der micro arch sitzt Der sram ist zu stark gepackt worden und verliert die daten bei zu geringer spannung folge amd haut da ordentlich auf die voltage drauf das die daten konsistent bleiben darum der geringe Takt
Die arch war für 3,3 ghz geplant bei aktuellen Spannungen.
Darum weis ich das rdna5 min bei 3,9ghz kommen wird rdna4 ist man auf samsung sf4x node gewechselt daher der geringe Takt Zuwachs. (3,1ghz)
Es geistert ne neue arch herum daran ist nicht zu denken da die arch nicht das problem ist eher ist es die packdichte und das wird man fixen.
Neu wird lediglich das packaging werden.

Zur Lösung vom Fall hier amd driver uv aktivieren udn die maximal taktlimit 2,3ghz stellen
Und beim vram +250mhz dürfte gehen das entspricht mal 2 oder mal 4 je nachdem wie amd die vram Takt angibt gt/s mhz oder gbps (mal 8)
 
syfsyn schrieb:
ambitionierte 2,6ghz kann man knicken dafür braucht es zwingend 365w was mit dem Netzteil solala geht.
warum soll das solala gehen? hab doch jetzt schon knapp 2,6 Ghz und das bei Stock 355W - selbst meine alte 6800XT konnte um die 365 Watt ziehen ohne Probleme.
syfsyn schrieb:
Ob das der samsung vram das schafft ist offen.
Ist aber Hynix.
 
es gibt nur 3 Ram Hersteller micron führt kein 20gbps sk hynix und samsung sind über und amd mischt die gerne mal
Was die Taktraten angeht nun das ist chiplotterie und wie weit die vcore kurve geht
Manuell Anpassen führt garantiert zu instabilen betrieb.
Daher die Regel ist 2,2 bis 2,3ghz mit angenehmen Verbrauch oder maximal und bis 365w
leider ist es so das unterschiedliche spiele auch sehr gravierende Taktraten erzeugen mal 2,0ghz mal 2,6ghz
Die einzige sku die das nicht hat ist die rx7600xt perfekt Ausbalanciert da beim n33 der bug hardwareseitig gefixt wurde.
rdna3 auf n6 node und noch 2,7ghz sagen klar aus wohin amd geplant hatte bei rdna3 nämlich 3,2 bis 3,3ghz
Die rx7600xt ist vcore limitiert auf 1,08v (190w) 1,1v würde bei 260w sein und 2,9ghz erreichen.
 
1720269019534.png

* VRAM bei allen außer Stock @2750
es gibt nur 3 Ram Hersteller micron führt kein 20gbps sk hynix und samsung sind über und amd mischt die gerne mal
Ich weiß, aber ich habe Hynix.

Manuelles UV=OP - PPT über 365W nahezu useless. (+5% = 375W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben