7900xtx produziert Artefakte ?

Zankro

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3200mhz von GSkill
  • Mainboard: x470 von Gigabyte
  • Netzteil: 750 Watt Be Quiet Straight Power
  • Gehäuse: Lian Li Airflow
  • Grafikkarte: Asus 7900xtx
  • HDD / SSD: 1 TB Crucial Bx500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): lg 38 Zoll 950b

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich aus ein Spiel Tabbe bekomme ich Grafikartefakte auf meine beiden Monitore angezeigt, nur kurz, teilweise nur auf mein 2 Monitor teilweise nur auf mein Hauptmonitor. Getestet bei Elex2, Cyberpunk 2077, Nioh2, Fallout 76.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DDU neuer Treiber drauf
Windows 10 neu drauf
Verkablung geprüft
Undervolted

alles keine verbesserung gebracht

Die Temperaturen sind unter Heavenbenchmark :
GPU Temp : 65 C°
Hot Spot : 83 C°

Ansonsten unter 90 C° bei den anderen Temperaturen.

Habe jetzt natürlich angst das die Karte doch irgendwann das vorzeitige segnet, Karte ist ca 2 Wochen alt..

Was meinen die Experten, direkt RMA ? oder doch ggf ein Treiber Problem, denn auftreten tut das nur beim Tabben die Spiele laufen fehler frei.

Mach einfach mal ein Bild.
Aber defekte Grafikkarten/Speicher reparieren sich normal nicht in Sekunden. Das ist eher ne Softwaresache oder ein übereifriger, leicht paranoider Benutzer ;)

Zankro schrieb:
Wenn ich aus ein Spiel Tabbe bekomme ich Grafikartefakte auf meine beiden Monitore angezeigt, nur kurz, teilweise nur auf mein 2 Monitor teilweise nur auf mein Hauptmonitor.
Wenn das nur dabei der Fall ist, liegt das wohl eher nicht an der Karte.
Also, wenn beim spielen selbst und ansonsten alles ok ist, keine Artefakte.

Zankro schrieb:
denn auftreten tut das nur beim Tabben

Welcher Art sind diese Bildfehler, wie muß ich mir diese vorstellen? Sehen die besorgniserregend aus oder hast du zuvor ähnliches noch nie beim Tabben gesehen?

Wie sieht es beim Raus- und wieder Reintabben aus, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?

Bis vor kurzem stand in den Versionshinweisen unter known issues von den Treibern noch irgendwas von "brief corruption may appear when switching applications" oder so ähnlich. Da das nicht bei den fixed issues steht denke ich, dass sie es einfach aus den patch notes gestriche haben, weil es nur bei einem kleinen Anteil an usern (du scheinst einer zu sein) auftrat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Gut die Artefakte treten jetzt auch beim Spielen auf, blitzen kurzzeitig auf und verschwinden wieder.

Ist mir bei Dead Space 2023 und Shadow of the Tomb Raider aufgefallen

Ein Bild zu machen ist schwer da das im Sekundentakt passiert. ihr könnt euch das aber als Glow Effekt vorstellen

https://linustechtips.com/topic/1248557-blue-screening-and-artifacts-graphics-card/

Solche wie der TE in diesem hat nur das um die Artefakte noch ein Glow Effekt ist, passiert auch nur bei Games die hohen VRAM gebrauch haben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so aussiehst gar nicht erst lange fackeln, direkt RMA und weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zankro schrieb:
Gut die Artefakte treten jetzt auch beim Spielen auf, blitzen kurzzeitig auf und verschwinden wieder.

Ist mir bei Dead Space 2023 und Shadow of the Tomb Raider aufgefallen

Ein Bild zu machen ist schwer da das im Sekundentakt passiert. ihr könnt euch das aber als Glow Effekt vorstellen

https://linustechtips.com/topic/1248557-blue-screening-and-artifacts-graphics-card/

Solche wie der TE in diesem hat nur das um die Artefakte noch ein Glow Effekt ist, passiert auch nur bei Games die hohen VRAM gebrauch haben
dann mach doch ein Video

Zurück
Oben